Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 2,2. Nürnberg, 1679.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] In seiner Kindheit/ als er einsmals Kaiser Augustum gegrüsset/ fassete ihn derselbe beym Rock/ und sagte/ vielleicht scherzende: Et tu fili aliquando imperium nostrum gustabis! Auch du/ mein Sohn/ wirst einmal Theil von unsrem Reich kosten. Und wie dessen Nachfolger Kaiser Tiberius sagen hörte/ daß Galba einmal/ aber in hohem Alter/ solte Kaiser werden/ sagte er: Er mag immer leben/ da mich dieses nicht angehet. Es ward auch/ als seinem Grosvatter/ da er einsmals geopfert/ ein Adler das Eingeweid hinweg und auf eine hohe Eiche getragen/ dahin ausgedeutet/ daß ein Galba, aber hoch bealtert/ noch regieren solte; wiewol selbiger hierzu gelachet und gesagt: Ja wol vielleicht wann einmal eine Maul-Eselin gebieret. Und solches geschahe/ als dieser Galba, bedacht war/ sich um das Reich anzunehmen: Worüber er dann/ eingedenk selbiger Rede/ sich hoch erfreut/ da es andere für etwas abscheuliches geachtet. In Hispanien/ als auch er geopfert/ ist einem Knaben/ der dabey aufgedienet/ der Kopf unversehens ganz grau worden: Welches man dahin gedeutet/ daß bald eine grosse Aenderung vorgehen/ und ein Alter auf des jungen Neronis Thron sich setzen würde. Nicht lang hernach schluge der Donner in Cantabrien in einen See/ da man folgends 12 Beile gefunden/ dergleichen man dem Kaiser vorzutragen pflegte.

Sein Regierung Antritt. Zu Vollziehung dieser Vorsagungen/ gabe den ersten Anlaß Julius Vindex, der Statthalter oder Landpfleger in Gallia: welcher von Haß gegen dem Nero brennte/ und/ da derselbe groß Geld auf seinen Kopf ausgeboten hatte/ hinwieder seinen eigenen Kopf auf des Nero seinen ausbote. Er hatte zwar Virginium Ruffum, der mit den Teutschen wider ihn angezogen kame/ auf seine Seite: als aber beyderseits Völker/ aus Irrtum/ aneinander geriehten/ erstache er sich selber. Die Teutschen wolten nun diesen ihren General zum Kaiser erklären/ oder zu dem Nero wiederkehren: Daher Galba, ganz verstört/ an Virginium, Ruffum begehrte/ daß der/ in dem Geschäfte die Römer in Freyheit zu setzen/ ihn zutrettten solte. Indem aber dieser sich bedachte/ setzte er sich in Clunia, einer Stadt von Hispanien/ legte alle Hoffnung beyseit/ und begunte in die vorige Ruhe wieder zukehren. In solchem aber kame ihm Botschafft von Rom/ daß Nero hingerichtet sey/ und jederman den Galba an dessen Stelle verlange: Wodurch er bewogen wurde/ den Namen eines Statthalters hinzulegen/ und den Cäsar-Namen anzunehmen. Also zoge er nach Rom/ und mit hangendem Dolch vor der Brust in die Stadt ein: welchen er nicht eher hinweg legte/ bis seine Widerwärtige/ als Nymphidius Sabinus zu Rom/Fontejus Capito in Germanien, und Claudius Macer in Africa, aufgerieben waren. Es wurde ihm diese höchst-Würde vom Senat aufgetragen/ weil er ein guter Kriegemann und ein Gerecht-Richter ware: Woraus erscheinet/ daß gleichwol diejenigen/ so der Tugend und Gerechtigkeit sich befleissen/ hochgeachtet und hervorgezogen worden/ ob schon die meiste andere ungerecht und lasterhaft/ [Spaltenumbruch] sind/ und sich vor ihnen zu fürchten haben. Diß geschahe A. C. 70 und in seinem 73 Jahr.

Seine böse Regierung. Dieser Kaiser hat die Regirung mit mehrerm Ansehen übernommen/ als geführet: massen er sobald verartet/ und von vielen Lastern sich meistern lassen. Insonderheit machte er sich damit verhasst/ indem er dreyen Römern/ als Junio, Cornelio Laconi, und Icelo seinen Freygelassenen/ den er Martianum zugenamet/ und ihren Lastern/ allzu viel freyheit gelassen/ und allerdins nach ihrem Willen lebte: daher man sie die drey Schulmeister genennet/ und alles/ was sie böses thäten/ ihm selber zugemessen wurde. Dann man glaubet/ daß ein Fürst/ der alles vermag/ auch seinen Rähten wol gebieten und Einhalt thun könne/ wann er selbst zu den Sachen sihet/ und seine Person recht vertritt/ die er vorzustellen übernommen hat. Er machte sich auch damit verhasst/ indem er Halotum und Tigellinum, die von Neronis Bubenzunft noch übrig waren/ und den schmählichsten Tod vielfältig verdient hatten/ ungestrafft ausgehen lassen und beschirmet. Auch das Kriegsheer wurde ihm gram/ weil er ihnen ein Donativ versprochen/ aber sein Versprechen nicht hielte/ und sagte: Es sey seine Gewonheit/ Soldaten auswehlen/ aber nicht kaufen. Daher wendeten sie sich/ erstlich in Ober-Teutschland/ auf Salvii Ottonis Seite/ der sie mit Zusagen und Freundlichkeit wol an sich zu ziehen wuste.

Sein Untergang. Als er dieses erfahren/ vermeinte er/ sein Alter/ und daß er keine Kinder hatte/ mache ihn verächtlich. Demnach wehlte er einen edlen jungen dapfern Römer/ Pisonem Frugi Licianum, und nahme ihn zum Sohn an/ der hierzu betrübt ausgesehen: womit er auch nichts erlanget/ als daß er Ottonem nur noch mehr wider ihn gereitzet. Er hatte einen Traum/ als wann das Bild der Fortunae, daß er zu Tusculo verehrte/ ihn gar scheel ansähe/ und ihm fürruckte/ wie er ihr die versprochne Gabe nicht geliefert/ weswegen sie auch wieder ihm abnehmen wolte/ was sie ihm zugewendet. Nun hatte er/ ein Halsband reich an Perlen und Edelsteinen/ dieser seiner Göttin gewidmet/ aber nachmals der Göttin Veneri auf dem Capitolio zugeeignet. Es ward ihme ein falsches Geschrey vorgebracht/ als wann Salv. Otto im Leibwacht-Lager wäre von den Kriegsleuten erwürgt worden: weswegen er sich wagte/ von seinem Palast auf den Markt zu gehen. Er wurde aber daselbst/ bey dem See M. Curtii, sofort von den Verschwornen umringet/ in seiner Sänfte überfallen/ und mit vielen Stichen hingerichtet: geschahe im Monat Januario, als er noch nicht gar sieben Monate Kaiser gewesen war. Er soll erstlich geruffen haben: Was thut ihr/ meine Spißgesellen? ich bin ja euer/ und ihr seit die Meinen. Er sagte auch von dem Donativ, und versprache von neuem/ daß er solches reichen wolte. Andere wollen/ er habe gleich die Gurgel dargeboten/ und vermahnet/ sie möchten/ wann es ihnen also gefiele/ dieselbe durchstossen. Niemand hatte erbärmnis mit ihme/ als die Teutschen: Welche als sie seine Gefahr erfahren/ herzu geeilet/ aber zu spat angekommen/ weil ihnen die Wege nicht bekant gewesen.

[Spaltenumbruch] In seiner Kindheit/ als er einsmals Kaiser Augustum gegrüsset/ fassete ihn derselbe beym Rock/ und sagte/ vielleicht scherzende: Et tu fili aliquando imperium nostrum gustabis! Auch du/ mein Sohn/ wirst einmal Theil von unsrem Reich kosten. Und wie dessen Nachfolger Kaiser Tiberius sagen hörte/ daß Galba einmal/ aber in hohem Alter/ solte Kaiser werden/ sagte er: Er mag immer leben/ da mich dieses nicht angehet. Es ward auch/ als seinem Grosvatter/ da er einsmals geopfert/ ein Adler das Eingeweid hinweg und auf eine hohe Eiche getragen/ dahin ausgedeutet/ daß ein Galba, aber hoch bealtert/ noch regieren solte; wiewol selbiger hierzu gelachet und gesagt: Ja woł vielleicht wann einmal eine Maul-Eselin gebieret. Und solches geschahe/ als dieser Galba, bedacht war/ sich um das Reich anzunehmen: Worüber er dann/ eingedenk selbiger Rede/ sich hoch erfreut/ da es andere für etwas abscheuliches geachtet. In Hispanien/ als auch er geopfert/ ist einem Knaben/ der dabey aufgedienet/ der Kopf unversehens ganz grau worden: Welches man dahin gedeutet/ daß bald eine grosse Aenderung vorgehen/ und ein Alter auf des jungen Neronis Thron sich setzen würde. Nicht lang hernach schluge der Donner in Cantabrien in einen See/ da man folgends 12 Beile gefunden/ dergleichen man dem Kaiser vorzutragen pflegte.

Sein Regierung Antritt. Zu Vollziehung dieser Vorsagungen/ gabe den ersten Anlaß Julius Vindex, der Statthalter oder Landpfleger in Gallia: welcher von Haß gegen dem Nero brennte/ und/ da derselbe groß Geld auf seinen Kopf ausgeboten hatte/ hinwieder seinen eigenen Kopf auf des Nero seinen ausbote. Er hatte zwar Virginium Ruffum, der mit den Teutschen wider ihn angezogen kame/ auf seine Seite: als aber beyderseits Völker/ aus Irrtum/ aneinander geriehten/ erstache er sich selber. Die Teutschen wolten nun diesen ihren General zum Kaiser erklären/ oder zu dem Nero wiederkehren: Daher Galba, ganz verstört/ an Virginium, Ruffum begehrte/ daß der/ in dem Geschäfte die Römer in Freyheit zu setzen/ ihn zutrettten solte. Indem aber dieser sich bedachte/ setzte er sich in Clunia, einer Stadt von Hispanien/ legte alle Hoffnung beyseit/ und begunte in die vorige Ruhe wieder zukehren. In solchem aber kame ihm Botschafft von Rom/ daß Nero hingerichtet sey/ und jederman den Galba an dessen Stelle verlange: Wodurch er bewogen wurde/ den Namen eines Statthalters hinzulegen/ und den Cäsar-Namen anzunehmen. Also zoge er nach Rom/ und mit hangendem Dolch vor der Brust in die Stadt ein: welchen er nicht eher hinweg legte/ bis seine Widerwärtige/ als Nymphidius Sabinus zu Rom/Fontejus Capito in Germanien, und Claudius Macer in Africa, aufgerieben waren. Es wurde ihm diese höchst-Würde vom Senat aufgetragen/ weil er ein guter Kriegemann und ein Gerecht-Richter ware: Woraus erscheinet/ daß gleichwol diejenigen/ so der Tugend und Gerechtigkeit sich befleissen/ hochgeachtet und hervorgezogen worden/ ob schon die meiste andere ungerecht und lasterhaft/ [Spaltenumbruch] sind/ und sich vor ihnen zu fürchten haben. Diß geschahe A. C. 70 und in seinem 73 Jahr.

Seine böse Regierung. Dieser Kaiser hat die Regirung mit mehrerm Ansehen übernommen/ als geführet: massen er sobald verartet/ und von vielen Lastern sich meistern lassen. Insonderheit machte er sich damit verhasst/ indem er dreyen Römern/ als Junio, Cornelio Laconi, und Icelo seinen Freygelassenen/ den er Martianum zugenamet/ und ihren Lastern/ allzu viel freyheit gelassen/ und allerdins nach ihrem Willen lebte: daher man sie die drey Schulmeister genennet/ und alles/ was sie böses thäten/ ihm selber zugemessen wurde. Dann man glaubet/ daß ein Fürst/ der alles vermag/ auch seinen Rähten wol gebieten und Einhalt thun könne/ wann er selbst zu den Sachen sihet/ und seine Person recht vertritt/ die er vorzustellen übernommen hat. Er machte sich auch damit verhasst/ indem er Halotum und Tigellinum, die von Neronis Bubenzunft noch übrig waren/ und den schmählichsten Tod vielfältig verdient hatten/ ungestrafft ausgehen lassen und beschirmet. Auch das Kriegsheer wurde ihm gram/ weil er ihnen ein Donativ versprochen/ aber sein Versprechen nicht hielte/ und sagte: Es sey seine Gewonheit/ Soldaten auswehlen/ aber nicht kaufen. Daher wendeten sie sich/ erstlich in Ober-Teutschland/ auf Salvii Ottonis Seite/ der sie mit Zusagen und Freundlichkeit wol an sich zu ziehen wuste.

Sein Untergang. Als er dieses erfahren/ vermeinte er/ sein Alter/ und daß er keine Kinder hatte/ mache ihn verächtlich. Demnach wehlte er einen edlen jungen dapfern Römer/ Pisonem Frugi Licianum, und nahme ihn zum Sohn an/ der hierzu betrübt ausgesehen: womit er auch nichts erlanget/ als daß er Ottonem nur noch mehr wider ihn gereitzet. Er hatte einen Traum/ als wann das Bild der Fortunae, daß er zu Tusculo verehrte/ ihn gar scheel ansähe/ und ihm fürruckte/ wie er ihr die versprochne Gabe nicht geliefert/ weswegen sie auch wieder ihm abnehmen wolte/ was sie ihm zugewendet. Nun hatte er/ ein Halsband reich an Perlen und Edelsteinen/ dieser seiner Göttin gewidmet/ aber nachmals der Göttin Veneri auf dem Capitolio zugeeignet. Es ward ihme ein falsches Geschrey vorgebracht/ als wann Salv. Otto im Leibwacht-Lager wäre von den Kriegsleuten erwürgt worden: weswegen er sich wagte/ von seinem Palast auf den Markt zu gehen. Er wurde aber daselbst/ bey dem See M. Curtii, sofort von den Verschwornen umringet/ in seiner Sänfte überfallen/ und mit vielen Stichen hingerichtet: geschahe im Monat Januario, als er noch nicht gar sieben Monate Kaiser gewesen war. Er soll erstlich geruffen haben: Was thut ihr/ meine Spißgesellen? ich bin ja euer/ und ihr seit die Meinen. Er sagte auch von dem Donativ, und versprache von neuem/ daß er solches reichen wolte. Andere wollen/ er habe gleich die Gurgel dargeboten/ und vermahnet/ sie möchten/ wann es ihnen also gefiele/ dieselbe durchstossen. Niemand hatte erbärmnis mit ihme/ als die Teutschen: Welche als sie seine Gefahr erfahren/ herzu geeilet/ aber zu spat angekommen/ weil ihnen die Wege nicht bekant gewesen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div xml:id="d935">
          <p xml:id="p935.7"><pb facs="#f0070" xml:id="pb-936" n="[II (Skulptur), S. 50]"/><cb/>
In seiner Kindheit/ als er einsmals <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-316 http://d-nb.info/gnd/118505122 http://viaf.org/viaf/18013086">Kaiser <hi rendition="#aq">Augustum</hi></persName> gegrüsset/ fassete ihn derselbe beym Rock/ und sagte/ vielleicht scherzende: <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Et tu fili aliquando imperium nostrum gustabis!</foreign></hi> Auch du/ mein Sohn/ wirst einmal Theil von unsrem Reich kosten. Und wie dessen Nachfolger <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-482 http://d-nb.info/gnd/118622501 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115693 http://viaf.org/viaf/89600176">Kaiser <hi rendition="#aq">Tiberius</hi></persName> sagen hörte/ daß <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-978 http://d-nb.info/gnd/118716166 http://viaf.org/viaf/89549872">Galba</persName></hi> einmal/ aber in hohem Alter/ solte Kaiser werden/ sagte er: Er mag immer leben/ da mich dieses nicht angehet. Es ward auch/ als seinem Grosvatter/ da er einsmals geopfert/ ein Adler das Eingeweid hinweg und auf eine hohe Eiche getragen/ dahin ausgedeutet/ daß ein <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-978 http://d-nb.info/gnd/118716166 http://viaf.org/viaf/89549872">Galba</persName>,</hi> aber hoch bealtert/ noch regieren solte; wiewol selbiger hierzu gelachet und gesagt: Ja wo&#x0142; vielleicht wann einmal eine Maul-Eselin gebieret. Und solches geschahe/ als dieser <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-978 http://d-nb.info/gnd/118716166 http://viaf.org/viaf/89549872">Galba</persName>,</hi> bedacht war/ sich um das Reich anzunehmen: Worüber er dann/ eingedenk selbiger Rede/ sich hoch erfreut/ da es andere für etwas abscheuliches geachtet. In <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-353 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1000095">Hispanien</placeName>/ als auch er geopfert/ ist einem Knaben/ der dabey aufgedienet/ der Kopf unversehens ganz grau worden: Welches man dahin gedeutet/ daß bald eine grosse Aenderung vorgehen/ und ein Alter auf des jungen <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-219 http://d-nb.info/gnd/118586998 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115696 http://viaf.org/viaf/84036175">Neronis</persName></hi> Thron sich setzen würde. Nicht lang hernach schluge der Donner in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-2231">Cantabrien</placeName></hi> in einen See/ da man folgends 12 Beile gefunden/ dergleichen man dem Kaiser vorzutragen pflegte.</p>
          <p xml:id="p936.1"><note place="right">Sein Regierung Antritt.</note> Zu Vollziehung dieser Vorsagungen/ gabe den ersten Anlaß <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2118">Julius Vindex</persName>,</hi> der Statthalter oder Landpfleger in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1092 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=4004256">Gallia</placeName></hi>: welcher von Haß gegen dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-219 http://d-nb.info/gnd/118586998 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115696 http://viaf.org/viaf/84036175">Nero</persName> brennte/ und/ da derselbe groß Geld auf seinen Kopf ausgeboten hatte/ hinwieder seinen eigenen Kopf auf des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-219 http://d-nb.info/gnd/118586998 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115696 http://viaf.org/viaf/84036175">Nero</persName> seinen ausbote. Er hatte zwar <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4017 http://d-nb.info/gnd/102409161 http://viaf.org/viaf/37305103">Virginium Ruffum</persName>,</hi> der mit den Teutschen wider ihn angezogen kame/ auf seine Seite: als aber beyderseits Völker/ aus Irrtum/ aneinander geriehten/ erstache er sich selber. Die Teutschen wolten nun diesen ihren General zum Kaiser erklären/ oder zu dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-219 http://d-nb.info/gnd/118586998 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115696 http://viaf.org/viaf/84036175">Nero</persName> wiederkehren: Daher <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-978 http://d-nb.info/gnd/118716166 http://viaf.org/viaf/89549872">Galba</persName>,</hi> ganz verstört/ an <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4017 http://d-nb.info/gnd/102409161 http://viaf.org/viaf/37305103">Virginium, Ruffum</persName></hi> begehrte/ daß der/ in dem Geschäfte die Römer in Freyheit zu setzen/ ihn zutrettten solte. Indem aber dieser sich bedachte/ setzte er sich in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1643 http://www.geonames.org/7732706/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7027125">Clunia</placeName>,</hi> einer Stadt von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-353 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1000095">Hispanien</placeName>/ legte alle Hoffnung beyseit/ und begunte in die vorige Ruhe wieder zukehren. In solchem aber kame ihm Botschafft von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>/ daß <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-219 http://d-nb.info/gnd/118586998 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115696 http://viaf.org/viaf/84036175">Nero</persName> hingerichtet sey/ und jederman den <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-978 http://d-nb.info/gnd/118716166 http://viaf.org/viaf/89549872">Galba</persName></hi> an dessen Stelle verlange: Wodurch er bewogen wurde/ den Namen eines Statthalters hinzulegen/ und den Cäsar-Namen anzunehmen. Also zoge er nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>/ und mit hangendem Dolch vor der Brust in die Stadt ein: welchen er nicht eher hinweg legte/ bis seine Widerwärtige/ als <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2140">Nymphidius Sabinus</persName></hi> zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>/<hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5465">Fontejus Capito</persName></hi> in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-784">Germanien</placeName>,</hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5632">Claudius Macer</persName></hi> in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-387">Africa</placeName>,</hi> aufgerieben waren. Es wurde ihm diese höchst-Würde vom Senat aufgetragen/ weil er ein guter Kriegemann und ein Gerecht-Richter ware: Woraus erscheinet/ daß gleichwol diejenigen/ so der Tugend und Gerechtigkeit sich befleissen/ hochgeachtet und hervorgezogen worden/ ob schon die meiste andere ungerecht und lasterhaft/
<cb/>
sind/ und sich vor ihnen zu fürchten haben. Diß geschahe <date rendition="#aq" when="0070">A. C. 70</date> und in seinem 73 Jahr.</p>
          <p xml:id="p936.2"><note place="right">Seine böse <choice><sic>Rierung</sic><corr>Regierung</corr></choice>.</note> Dieser Kaiser hat die Regirung mit mehrerm Ansehen übernommen/ als geführet: massen er sobald verartet/ und von vielen Lastern sich meistern lassen. Insonderheit machte er sich damit verhasst/ indem er dreyen Römern/ als <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5632">Junio</persName>, <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5632">Cornelio Laconi</persName>,</hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2141">Icelo</persName></hi> seinen Freygelassenen/ den er <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2141">Martianum</persName></hi> zugenamet/ und ihren Lastern/ allzu viel freyheit gelassen/ und allerdins nach ihrem Willen lebte: daher man sie die drey Schulmeister genennet/ und alles/ was sie böses thäten/ ihm selber zugemessen wurde. Dann man glaubet/ daß ein Fürst/ der alles vermag/ auch seinen Rähten wol gebieten und Einhalt thun könne/ wann er selbst zu den Sachen sihet/ und seine Person recht vertritt/ die er vorzustellen übernommen hat. Er machte sich auch damit verhasst/ indem er <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5553">Halotum</persName></hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2109">Tigellinum</persName>,</hi> die von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-219 http://d-nb.info/gnd/118586998 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115696 http://viaf.org/viaf/84036175">Neronis</persName></hi> Bubenzunft noch übrig waren/ und den schmählichsten Tod vielfältig verdient hatten/ ungestrafft ausgehen lassen und beschirmet. Auch das Kriegsheer wurde ihm gram/ weil er ihnen ein <hi rendition="#aq">Donativ</hi> versprochen/ aber sein Versprechen nicht hielte/ und sagte: Es sey seine Gewonheit/ Soldaten auswehlen/ aber nicht kaufen. Daher wendeten sie sich/ erstlich in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-924">Ober-Teutschland</placeName>/ auf <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-979 http://d-nb.info/gnd/118787357 http://viaf.org/viaf/84036319">Salvii Ottonis</persName></hi> Seite/ der sie mit Zusagen und Freundlichkeit wol an sich zu ziehen wuste.</p>
          <p xml:id="p936.3"><note place="right">Sein Untergang.</note> Als er dieses erfahren/ vermeinte er/ sein Alter/ und daß er keine Kinder hatte/ mache ihn verächtlich. Demnach wehlte er einen edlen jungen dapfern Römer/ <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2143">Pisonem Frugi Licianum</persName>,</hi> und nahme ihn zum Sohn an/ der hierzu betrübt ausgesehen: womit er auch nichts erlanget/ als daß er <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-979 http://d-nb.info/gnd/118787357 http://viaf.org/viaf/84036319">Ottonem</persName></hi> nur noch mehr wider ihn gereitzet. Er hatte einen Traum/ als wann das Bild der <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-555 http://d-nb.info/gnd/118893025 http://viaf.org/viaf/69727614">Fortunae</persName>,</hi> daß er zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-221 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008406">Tusculo</placeName></hi> verehrte/ ihn gar scheel ansähe/ und ihm fürruckte/ wie er ihr die versprochne Gabe nicht geliefert/ weswegen sie auch wieder ihm abnehmen wolte/ was sie ihm zugewendet. Nun hatte er/ ein Halsband reich an Perlen und Edelsteinen/ dieser seiner Göttin gewidmet/ aber nachmals der Göttin <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-126 http://d-nb.info/gnd/11876800X http://viaf.org/viaf/30332680">Veneri</persName></hi> auf dem <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-191 http://www.geonames.org/3180706/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006963">Capitolio</placeName></hi> zugeeignet. Es ward ihme ein falsches Geschrey vorgebracht/ als wann <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-979 http://d-nb.info/gnd/118787357 http://viaf.org/viaf/84036319">Salv. Otto</persName></hi> im Leibwacht-Lager wäre von den Kriegsleuten erwürgt worden: weswegen er sich wagte/ von seinem <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-2231">Palast</placeName> auf den <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-446">Markt</placeName> zu gehen. Er wurde aber daselbst/ bey dem <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-367 http://arachne.uni-koeln.de/item/bauwerk/2107809 http://census.bbaw.de/easydb/censusID=151326">See <hi rendition="#aq">M. Curtii</hi></placeName>, sofort von den Verschwornen umringet/ in seiner Sänfte überfallen/ und mit vielen Stichen hingerichtet: geschahe im Monat <hi rendition="#aq">Januario,</hi> als er noch nicht gar sieben Monate Kaiser gewesen war. Er soll erstlich geruffen haben: Was thut ihr/ meine Spißgesellen? ich bin ja euer/ und ihr seit die Meinen. Er sagte auch von dem <hi rendition="#aq">Donativ,</hi> und versprache von neuem/ daß er solches reichen wolte. Andere wollen/ er habe gleich die Gurgel dargeboten/ und vermahnet/ sie möchten/ wann es ihnen also gefiele/ dieselbe durchstossen. Niemand hatte erbärmnis mit ihme/ als die Teutschen: Welche als sie seine Gefahr erfahren/ herzu geeilet/ aber zu spat angekommen/ weil ihnen die Wege nicht bekant gewesen.</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[II (Skulptur), S. 50]/0070] In seiner Kindheit/ als er einsmals Kaiser Augustum gegrüsset/ fassete ihn derselbe beym Rock/ und sagte/ vielleicht scherzende: Et tu fili aliquando imperium nostrum gustabis! Auch du/ mein Sohn/ wirst einmal Theil von unsrem Reich kosten. Und wie dessen Nachfolger Kaiser Tiberius sagen hörte/ daß Galba einmal/ aber in hohem Alter/ solte Kaiser werden/ sagte er: Er mag immer leben/ da mich dieses nicht angehet. Es ward auch/ als seinem Grosvatter/ da er einsmals geopfert/ ein Adler das Eingeweid hinweg und auf eine hohe Eiche getragen/ dahin ausgedeutet/ daß ein Galba, aber hoch bealtert/ noch regieren solte; wiewol selbiger hierzu gelachet und gesagt: Ja woł vielleicht wann einmal eine Maul-Eselin gebieret. Und solches geschahe/ als dieser Galba, bedacht war/ sich um das Reich anzunehmen: Worüber er dann/ eingedenk selbiger Rede/ sich hoch erfreut/ da es andere für etwas abscheuliches geachtet. In Hispanien/ als auch er geopfert/ ist einem Knaben/ der dabey aufgedienet/ der Kopf unversehens ganz grau worden: Welches man dahin gedeutet/ daß bald eine grosse Aenderung vorgehen/ und ein Alter auf des jungen Neronis Thron sich setzen würde. Nicht lang hernach schluge der Donner in Cantabrien in einen See/ da man folgends 12 Beile gefunden/ dergleichen man dem Kaiser vorzutragen pflegte. Zu Vollziehung dieser Vorsagungen/ gabe den ersten Anlaß Julius Vindex, der Statthalter oder Landpfleger in Gallia: welcher von Haß gegen dem Nero brennte/ und/ da derselbe groß Geld auf seinen Kopf ausgeboten hatte/ hinwieder seinen eigenen Kopf auf des Nero seinen ausbote. Er hatte zwar Virginium Ruffum, der mit den Teutschen wider ihn angezogen kame/ auf seine Seite: als aber beyderseits Völker/ aus Irrtum/ aneinander geriehten/ erstache er sich selber. Die Teutschen wolten nun diesen ihren General zum Kaiser erklären/ oder zu dem Nero wiederkehren: Daher Galba, ganz verstört/ an Virginium, Ruffum begehrte/ daß der/ in dem Geschäfte die Römer in Freyheit zu setzen/ ihn zutrettten solte. Indem aber dieser sich bedachte/ setzte er sich in Clunia, einer Stadt von Hispanien/ legte alle Hoffnung beyseit/ und begunte in die vorige Ruhe wieder zukehren. In solchem aber kame ihm Botschafft von Rom/ daß Nero hingerichtet sey/ und jederman den Galba an dessen Stelle verlange: Wodurch er bewogen wurde/ den Namen eines Statthalters hinzulegen/ und den Cäsar-Namen anzunehmen. Also zoge er nach Rom/ und mit hangendem Dolch vor der Brust in die Stadt ein: welchen er nicht eher hinweg legte/ bis seine Widerwärtige/ als Nymphidius Sabinus zu Rom/Fontejus Capito in Germanien, und Claudius Macer in Africa, aufgerieben waren. Es wurde ihm diese höchst-Würde vom Senat aufgetragen/ weil er ein guter Kriegemann und ein Gerecht-Richter ware: Woraus erscheinet/ daß gleichwol diejenigen/ so der Tugend und Gerechtigkeit sich befleissen/ hochgeachtet und hervorgezogen worden/ ob schon die meiste andere ungerecht und lasterhaft/ sind/ und sich vor ihnen zu fürchten haben. Diß geschahe A. C. 70 und in seinem 73 Jahr. Sein Regierung Antritt. Dieser Kaiser hat die Regirung mit mehrerm Ansehen übernommen/ als geführet: massen er sobald verartet/ und von vielen Lastern sich meistern lassen. Insonderheit machte er sich damit verhasst/ indem er dreyen Römern/ als Junio, Cornelio Laconi, und Icelo seinen Freygelassenen/ den er Martianum zugenamet/ und ihren Lastern/ allzu viel freyheit gelassen/ und allerdins nach ihrem Willen lebte: daher man sie die drey Schulmeister genennet/ und alles/ was sie böses thäten/ ihm selber zugemessen wurde. Dann man glaubet/ daß ein Fürst/ der alles vermag/ auch seinen Rähten wol gebieten und Einhalt thun könne/ wann er selbst zu den Sachen sihet/ und seine Person recht vertritt/ die er vorzustellen übernommen hat. Er machte sich auch damit verhasst/ indem er Halotum und Tigellinum, die von Neronis Bubenzunft noch übrig waren/ und den schmählichsten Tod vielfältig verdient hatten/ ungestrafft ausgehen lassen und beschirmet. Auch das Kriegsheer wurde ihm gram/ weil er ihnen ein Donativ versprochen/ aber sein Versprechen nicht hielte/ und sagte: Es sey seine Gewonheit/ Soldaten auswehlen/ aber nicht kaufen. Daher wendeten sie sich/ erstlich in Ober-Teutschland/ auf Salvii Ottonis Seite/ der sie mit Zusagen und Freundlichkeit wol an sich zu ziehen wuste. Seine böse Regierung. Als er dieses erfahren/ vermeinte er/ sein Alter/ und daß er keine Kinder hatte/ mache ihn verächtlich. Demnach wehlte er einen edlen jungen dapfern Römer/ Pisonem Frugi Licianum, und nahme ihn zum Sohn an/ der hierzu betrübt ausgesehen: womit er auch nichts erlanget/ als daß er Ottonem nur noch mehr wider ihn gereitzet. Er hatte einen Traum/ als wann das Bild der Fortunae, daß er zu Tusculo verehrte/ ihn gar scheel ansähe/ und ihm fürruckte/ wie er ihr die versprochne Gabe nicht geliefert/ weswegen sie auch wieder ihm abnehmen wolte/ was sie ihm zugewendet. Nun hatte er/ ein Halsband reich an Perlen und Edelsteinen/ dieser seiner Göttin gewidmet/ aber nachmals der Göttin Veneri auf dem Capitolio zugeeignet. Es ward ihme ein falsches Geschrey vorgebracht/ als wann Salv. Otto im Leibwacht-Lager wäre von den Kriegsleuten erwürgt worden: weswegen er sich wagte/ von seinem Palast auf den Markt zu gehen. Er wurde aber daselbst/ bey dem See M. Curtii, sofort von den Verschwornen umringet/ in seiner Sänfte überfallen/ und mit vielen Stichen hingerichtet: geschahe im Monat Januario, als er noch nicht gar sieben Monate Kaiser gewesen war. Er soll erstlich geruffen haben: Was thut ihr/ meine Spißgesellen? ich bin ja euer/ und ihr seit die Meinen. Er sagte auch von dem Donativ, und versprache von neuem/ daß er solches reichen wolte. Andere wollen/ er habe gleich die Gurgel dargeboten/ und vermahnet/ sie möchten/ wann es ihnen also gefiele/ dieselbe durchstossen. Niemand hatte erbärmnis mit ihme/ als die Teutschen: Welche als sie seine Gefahr erfahren/ herzu geeilet/ aber zu spat angekommen/ weil ihnen die Wege nicht bekant gewesen. Sein Untergang.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0202_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0202_1679/70
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 2,2. Nürnberg, 1679, S. [II (Skulptur), S. 50]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0202_1679/70>, abgerufen am 16.04.2024.