Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

Gründe zusammen und gewiss war es auch bei mir
der Fall; schwerlich hätte ich sie damals alle namhaft
machen können und kann es heute noch weniger. Doch
glaube ich, dass zu den ausschlaggebenden Etwas ge-
hörte, das manchen Andern grade eher zurückge-
schreckt hätte.

Autos gar ephelketai andra sideros, das Schwert selbst
ziehet den Mann an, wie es bei Vater Homer heißt.
Ich musste von vorn herein sehr wohl und hatte es
mir von vorn herein sehr klar gemacht, dass, sobald
ich die Verpflichtung übernahm, das Wörterbuch nach
dem von mir entworfenen und festgesetzten Plan inner-
halb eines bestimmten absehbaren Zeitraums voll-
ständig von A bis Z auszuarbeiten, ich mir damit
eine Bürde auflud, die ungebeugt und ungebrochen
bis ans Endziel zu tragen, nicht allzuviele Schultern
kräftig und stark genug sein würden; aber ich hatte
bei meinem bisherigen Wirken erprobt, dass ich meiner
Kraft ein nicht gewöhnliches Maß von Arbeit zu-
muthen dürfte; ich wusste, dass ich in Dem, was ich
ernstlich wollte, nicht leicht ermatten, dass es mir an
unverdrossenem Fleiß und zäher Ausdauer nicht fehlen
würde, und so durfte nach redlicher Selbstprüfung ich
hoffen, dass mit Gottes Hilfe bei voller Anspannung
meiner ganzen Arbeitskraft ich das Werk, dessen

Gründe zuſammen und gewiſs war es auch bei mir
der Fall; ſchwerlich hätte ich ſie damals alle namhaft
machen können und kann es heute noch weniger. Doch
glaube ich, daſs zu den ausſchlaggebenden Etwas ge-
hörte, das manchen Andern grade eher zurückge-
ſchreckt hätte.

Αὐτὸς γὰϱ ἐφέλκεται ἄνδϱα σίδηϱος, das Schwert ſelbſt
ziehet den Mann an, wie es bei Vater Homer heißt.
Ich muſste von vorn herein ſehr wohl und hatte es
mir von vorn herein ſehr klar gemacht, daſs, ſobald
ich die Verpflichtung übernahm, das Wörterbuch nach
dem von mir entworfenen und feſtgeſetzten Plan inner-
halb eines beſtimmten abſehbaren Zeitraums voll-
ſtändig von A bis Z auszuarbeiten, ich mir damit
eine Bürde auflud, die ungebeugt und ungebrochen
bis ans Endziel zu tragen, nicht allzuviele Schultern
kräftig und ſtark genug ſein würden; aber ich hatte
bei meinem bisherigen Wirken erprobt, daſs ich meiner
Kraft ein nicht gewöhnliches Maß von Arbeit zu-
muthen dürfte; ich wuſste, daſs ich in Dem, was ich
ernſtlich wollte, nicht leicht ermatten, daſs es mir an
unverdroſſenem Fleiß und zäher Ausdauer nicht fehlen
würde, und ſo durfte nach redlicher Selbſtprüfung ich
hoffen, daſs mit Gottes Hilfe bei voller Anſpannung
meiner ganzen Arbeitskraft ich das Werk, deſſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="19"/>
Gründe zu&#x017F;ammen und gewi&#x017F;s war es auch bei mir<lb/>
der Fall; &#x017F;chwerlich hätte ich &#x017F;ie damals alle namhaft<lb/>
machen können und kann es heute noch weniger. Doch<lb/>
glaube ich, da&#x017F;s zu den aus&#x017F;chlaggebenden Etwas ge-<lb/>
hörte, das manchen Andern grade eher zurückge-<lb/>
&#x017F;chreckt hätte.</p><lb/>
        <p>&#x0391;&#x1F50;&#x03C4;&#x1F78;&#x03C2; &#x03B3;&#x1F70;&#x03F1; &#x1F10;&#x03C6;&#x03AD;&#x03BB;&#x03BA;&#x03B5;&#x03C4;&#x03B1;&#x03B9; &#x1F04;&#x03BD;&#x03B4;&#x03F1;&#x03B1; &#x03C3;&#x03AF;&#x03B4;&#x03B7;&#x03F1;&#x03BF;&#x03C2;, das Schwert &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ziehet den Mann an, wie es bei Vater Homer heißt.<lb/>
Ich mu&#x017F;ste von vorn herein &#x017F;ehr wohl und hatte es<lb/>
mir von vorn herein &#x017F;ehr klar gemacht, da&#x017F;s, &#x017F;obald<lb/>
ich die Verpflichtung übernahm, das Wörterbuch nach<lb/>
dem von mir entworfenen und fe&#x017F;tge&#x017F;etzten Plan inner-<lb/>
halb eines be&#x017F;timmten ab&#x017F;ehbaren Zeitraums voll-<lb/>
&#x017F;tändig von A bis Z auszuarbeiten, ich mir damit<lb/>
eine Bürde auflud, die ungebeugt und ungebrochen<lb/>
bis ans Endziel zu tragen, nicht allzuviele Schultern<lb/>
kräftig und &#x017F;tark genug &#x017F;ein würden; aber ich hatte<lb/>
bei meinem bisherigen Wirken erprobt, da&#x017F;s ich meiner<lb/>
Kraft ein nicht gewöhnliches Maß von Arbeit zu-<lb/>
muthen dürfte; ich wu&#x017F;ste, da&#x017F;s ich in Dem, was ich<lb/>
ern&#x017F;tlich wollte, nicht leicht ermatten, da&#x017F;s es mir an<lb/>
unverdro&#x017F;&#x017F;enem Fleiß und zäher Ausdauer nicht fehlen<lb/>
würde, und &#x017F;o durfte nach redlicher Selb&#x017F;tprüfung ich<lb/>
hoffen, da&#x017F;s mit Gottes Hilfe bei voller An&#x017F;pannung<lb/>
meiner ganzen Arbeitskraft ich das Werk, de&#x017F;&#x017F;en<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0047] Gründe zuſammen und gewiſs war es auch bei mir der Fall; ſchwerlich hätte ich ſie damals alle namhaft machen können und kann es heute noch weniger. Doch glaube ich, daſs zu den ausſchlaggebenden Etwas ge- hörte, das manchen Andern grade eher zurückge- ſchreckt hätte. Αὐτὸς γὰϱ ἐφέλκεται ἄνδϱα σίδηϱος, das Schwert ſelbſt ziehet den Mann an, wie es bei Vater Homer heißt. Ich muſste von vorn herein ſehr wohl und hatte es mir von vorn herein ſehr klar gemacht, daſs, ſobald ich die Verpflichtung übernahm, das Wörterbuch nach dem von mir entworfenen und feſtgeſetzten Plan inner- halb eines beſtimmten abſehbaren Zeitraums voll- ſtändig von A bis Z auszuarbeiten, ich mir damit eine Bürde auflud, die ungebeugt und ungebrochen bis ans Endziel zu tragen, nicht allzuviele Schultern kräftig und ſtark genug ſein würden; aber ich hatte bei meinem bisherigen Wirken erprobt, daſs ich meiner Kraft ein nicht gewöhnliches Maß von Arbeit zu- muthen dürfte; ich wuſste, daſs ich in Dem, was ich ernſtlich wollte, nicht leicht ermatten, daſs es mir an unverdroſſenem Fleiß und zäher Ausdauer nicht fehlen würde, und ſo durfte nach redlicher Selbſtprüfung ich hoffen, daſs mit Gottes Hilfe bei voller Anſpannung meiner ganzen Arbeitskraft ich das Werk, deſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/47
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/47>, abgerufen am 20.04.2024.