Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

waren, und so ließ ich denn auf die Aufforderung
meines Verlegers dem ersten Hefte ein zweites folgen,
das die gleiche Aufnahme fand.

Die beiden Hefte hatten auf mich unter Anderen
auch das Augenmerk der J. J. Weber'schen Verlags-
buchhandlung in Leipzig gerichtet, die seit Jahren den
Wunsch und die Absicht gehegt, ein deutsches Wörter-
buch nicht für den ausschließlichen Kreis der Sprach-
gelehrten, sondern zum Gebrauch für alle gebildeten
und bildungsbeflissenen Deutschen zu verlegen. Durch
die Vermittelung des Verlagsbuchhändlers Otto Wigand
in Leipzig ging mir die Anfrage zu, ob ich geneigt
wäre, die Ausarbeitung eines derartigen Werkes zu
übernehmen. Es war eben damals die Schule, an
deren Spitze ich bis dahin als Leiter gestanden hatte,
eingegangen, aber gleichzeitig war mir von Frank-
furt a. M. aus die Leitung einer ähnlichen, nur viel
größeren Anstalt angetragen worden, und so war ich
denn vor eine für mein künftiges Leben ausschlag-
gebende und entscheidende Zwiewahl gestellt. Beide
sich mir so eröffnenden Aussichten hatten für mich ihr
sehr An- und Verlockendes. Leichter, bequemer und
sicherer war für mich jedenfalls die Frankfurter Stel-
lung, in der ich auf der bereits von mir bis dahin
mit gutem und anerkanntem Erfolge beschrittenen Bahn

waren, und ſo ließ ich denn auf die Aufforderung
meines Verlegers dem erſten Hefte ein zweites folgen,
das die gleiche Aufnahme fand.

Die beiden Hefte hatten auf mich unter Anderen
auch das Augenmerk der J. J. Weber’ſchen Verlags-
buchhandlung in Leipzig gerichtet, die ſeit Jahren den
Wunſch und die Abſicht gehegt, ein deutſches Wörter-
buch nicht für den ausſchließlichen Kreis der Sprach-
gelehrten, ſondern zum Gebrauch für alle gebildeten
und bildungsbefliſſenen Deutſchen zu verlegen. Durch
die Vermittelung des Verlagsbuchhändlers Otto Wigand
in Leipzig ging mir die Anfrage zu, ob ich geneigt
wäre, die Ausarbeitung eines derartigen Werkes zu
übernehmen. Es war eben damals die Schule, an
deren Spitze ich bis dahin als Leiter geſtanden hatte,
eingegangen, aber gleichzeitig war mir von Frank-
furt a. M. aus die Leitung einer ähnlichen, nur viel
größeren Anſtalt angetragen worden, und ſo war ich
denn vor eine für mein künftiges Leben ausſchlag-
gebende und entſcheidende Zwiewahl geſtellt. Beide
ſich mir ſo eröffnenden Ausſichten hatten für mich ihr
ſehr An- und Verlockendes. Leichter, bequemer und
ſicherer war für mich jedenfalls die Frankfurter Stel-
lung, in der ich auf der bereits von mir bis dahin
mit gutem und anerkanntem Erfolge beſchrittenen Bahn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="16"/>
waren, und &#x017F;o ließ ich denn auf die Aufforderung<lb/>
meines Verlegers dem er&#x017F;ten Hefte ein zweites folgen,<lb/>
das die gleiche Aufnahme fand.</p><lb/>
        <p>Die beiden Hefte hatten auf mich unter Anderen<lb/>
auch das Augenmerk der J. J. Weber&#x2019;&#x017F;chen Verlags-<lb/>
buchhandlung in Leipzig gerichtet, die &#x017F;eit Jahren den<lb/>
Wun&#x017F;ch und die Ab&#x017F;icht gehegt, ein deut&#x017F;ches Wörter-<lb/>
buch nicht für den aus&#x017F;chließlichen Kreis der Sprach-<lb/>
gelehrten, &#x017F;ondern zum Gebrauch für alle gebildeten<lb/>
und bildungsbefli&#x017F;&#x017F;enen Deut&#x017F;chen zu verlegen. Durch<lb/>
die Vermittelung des Verlagsbuchhändlers Otto Wigand<lb/>
in Leipzig ging mir die Anfrage zu, ob ich geneigt<lb/>
wäre, die Ausarbeitung eines derartigen Werkes zu<lb/>
übernehmen. Es war eben damals die Schule, an<lb/>
deren Spitze ich bis dahin als Leiter ge&#x017F;tanden hatte,<lb/>
eingegangen, aber gleichzeitig war mir von Frank-<lb/>
furt a. M. aus die Leitung einer ähnlichen, nur viel<lb/>
größeren An&#x017F;talt angetragen worden, und &#x017F;o war ich<lb/>
denn vor eine für mein künftiges Leben aus&#x017F;chlag-<lb/>
gebende und ent&#x017F;cheidende Zwiewahl ge&#x017F;tellt. Beide<lb/>
&#x017F;ich mir &#x017F;o eröffnenden Aus&#x017F;ichten hatten für mich ihr<lb/>
&#x017F;ehr An- und Verlockendes. Leichter, bequemer und<lb/>
&#x017F;icherer war für mich jedenfalls die Frankfurter Stel-<lb/>
lung, in der ich auf der bereits von mir bis dahin<lb/>
mit gutem und anerkanntem Erfolge be&#x017F;chrittenen Bahn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0044] waren, und ſo ließ ich denn auf die Aufforderung meines Verlegers dem erſten Hefte ein zweites folgen, das die gleiche Aufnahme fand. Die beiden Hefte hatten auf mich unter Anderen auch das Augenmerk der J. J. Weber’ſchen Verlags- buchhandlung in Leipzig gerichtet, die ſeit Jahren den Wunſch und die Abſicht gehegt, ein deutſches Wörter- buch nicht für den ausſchließlichen Kreis der Sprach- gelehrten, ſondern zum Gebrauch für alle gebildeten und bildungsbefliſſenen Deutſchen zu verlegen. Durch die Vermittelung des Verlagsbuchhändlers Otto Wigand in Leipzig ging mir die Anfrage zu, ob ich geneigt wäre, die Ausarbeitung eines derartigen Werkes zu übernehmen. Es war eben damals die Schule, an deren Spitze ich bis dahin als Leiter geſtanden hatte, eingegangen, aber gleichzeitig war mir von Frank- furt a. M. aus die Leitung einer ähnlichen, nur viel größeren Anſtalt angetragen worden, und ſo war ich denn vor eine für mein künftiges Leben ausſchlag- gebende und entſcheidende Zwiewahl geſtellt. Beide ſich mir ſo eröffnenden Ausſichten hatten für mich ihr ſehr An- und Verlockendes. Leichter, bequemer und ſicherer war für mich jedenfalls die Frankfurter Stel- lung, in der ich auf der bereits von mir bis dahin mit gutem und anerkanntem Erfolge beſchrittenen Bahn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/44
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/44>, abgerufen am 19.04.2024.