Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

selbst sprechenden sachlichen Inhalt zurücktritt oder am
besten verschwindet.

In dem Vorwort zu dem zuletzt erschienenen Er-
gänzungs-Wörterbuch jedoch habe ich geglaubt, mir
wenigstens die mehr persönliche Bemerkung gestatten
zu dürfen:
Was ich noch weiter über das vorliegende Werk
und über deutsche Wörterbücher überhaupt zu sagen
habe, überschreitet bei Weitem den Raum einer
Vorrede; und ich verspare es mir für eine eigene
Schrift, die ich, etwa unter dem Titel: "Aus der
Werkstatt eines Wörterbuchschreibers" in nicht all-
zulanger Frist zu veröffentlichen gedenke,

und es ist mir zu meiner Freude und Genugthuung,
wie in öffentlichen Besprechungen, so auch in Briefen
von den verschiedensten Seiten die Aufforderung zu-
gegangen, die angekündigte Schrift, der man gespannt
und erwartungsvoll entgegensehe, möglichst bald er-
scheinen zu lassen. So ersuche ich denn den geneigten
Leser, in meine, des Wörterbuchschreibers, Werkstatt
einzutreten und sich hier meine Mittheilungen und
Plaudereien gefallen zu lassen.


ſelbſt ſprechenden ſachlichen Inhalt zurücktritt oder am
beſten verſchwindet.

In dem Vorwort zu dem zuletzt erſchienenen Er-
gänzungs-Wörterbuch jedoch habe ich geglaubt, mir
wenigſtens die mehr perſönliche Bemerkung geſtatten
zu dürfen:
Was ich noch weiter über das vorliegende Werk
und über deutſche Wörterbücher überhaupt zu ſagen
habe, überſchreitet bei Weitem den Raum einer
Vorrede; und ich verſpare es mir für eine eigene
Schrift, die ich, etwa unter dem Titel: „Aus der
Werkſtatt eines Wörterbuchſchreibers“ in nicht all-
zulanger Friſt zu veröffentlichen gedenke,

und es iſt mir zu meiner Freude und Genugthuung,
wie in öffentlichen Beſprechungen, ſo auch in Briefen
von den verſchiedenſten Seiten die Aufforderung zu-
gegangen, die angekündigte Schrift, der man geſpannt
und erwartungsvoll entgegenſehe, möglichſt bald er-
ſcheinen zu laſſen. So erſuche ich denn den geneigten
Leſer, in meine, des Wörterbuchſchreibers, Werkſtatt
einzutreten und ſich hier meine Mittheilungen und
Plaudereien gefallen zu laſſen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="2"/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;prechenden &#x017F;achlichen Inhalt zurücktritt oder am<lb/>
be&#x017F;ten ver&#x017F;chwindet.</p><lb/>
        <p>In dem Vorwort zu dem zuletzt er&#x017F;chienenen Er-<lb/>
gänzungs-Wörterbuch jedoch habe ich geglaubt, mir<lb/>
wenig&#x017F;tens die mehr per&#x017F;önliche Bemerkung ge&#x017F;tatten<lb/>
zu dürfen:<lb/><hi rendition="#et">Was ich noch weiter über das vorliegende Werk<lb/>
und über deut&#x017F;che Wörterbücher überhaupt zu &#x017F;agen<lb/>
habe, über&#x017F;chreitet bei Weitem den Raum einer<lb/>
Vorrede; und ich ver&#x017F;pare es mir für eine eigene<lb/>
Schrift, die ich, etwa unter dem Titel: &#x201E;Aus der<lb/>
Werk&#x017F;tatt eines Wörterbuch&#x017F;chreibers&#x201C; in nicht all-<lb/>
zulanger Fri&#x017F;t zu veröffentlichen gedenke,</hi><lb/>
und es i&#x017F;t mir zu meiner Freude und Genugthuung,<lb/>
wie in öffentlichen Be&#x017F;prechungen, &#x017F;o auch in Briefen<lb/>
von den ver&#x017F;chieden&#x017F;ten Seiten die Aufforderung zu-<lb/>
gegangen, die angekündigte Schrift, der man ge&#x017F;pannt<lb/>
und erwartungsvoll entgegen&#x017F;ehe, möglich&#x017F;t bald er-<lb/>
&#x017F;cheinen zu la&#x017F;&#x017F;en. So er&#x017F;uche ich denn den geneigten<lb/>
Le&#x017F;er, in meine, des Wörterbuch&#x017F;chreibers, Werk&#x017F;tatt<lb/>
einzutreten und &#x017F;ich hier meine Mittheilungen und<lb/>
Plaudereien gefallen zu la&#x017F;&#x017F;en.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0030] ſelbſt ſprechenden ſachlichen Inhalt zurücktritt oder am beſten verſchwindet. In dem Vorwort zu dem zuletzt erſchienenen Er- gänzungs-Wörterbuch jedoch habe ich geglaubt, mir wenigſtens die mehr perſönliche Bemerkung geſtatten zu dürfen: Was ich noch weiter über das vorliegende Werk und über deutſche Wörterbücher überhaupt zu ſagen habe, überſchreitet bei Weitem den Raum einer Vorrede; und ich verſpare es mir für eine eigene Schrift, die ich, etwa unter dem Titel: „Aus der Werkſtatt eines Wörterbuchſchreibers“ in nicht all- zulanger Friſt zu veröffentlichen gedenke, und es iſt mir zu meiner Freude und Genugthuung, wie in öffentlichen Beſprechungen, ſo auch in Briefen von den verſchiedenſten Seiten die Aufforderung zu- gegangen, die angekündigte Schrift, der man geſpannt und erwartungsvoll entgegenſehe, möglichſt bald er- ſcheinen zu laſſen. So erſuche ich denn den geneigten Leſer, in meine, des Wörterbuchſchreibers, Werkſtatt einzutreten und ſich hier meine Mittheilungen und Plaudereien gefallen zu laſſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/30
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/30>, abgerufen am 18.04.2024.