Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

nisses dienen kann, und auch ein Spruch dazu --
ganz wie Sie ihn wünschen -- liegt schon in Bereit-
schaft. In einem Vorwort aber" -- ich dachte dabei
an das, auf welchem jetzt das Auge des geneigten
Lesers ruht -- "will ich als eine kleine Zugabe einen
Bericht über die eigenthümlichen Umstände hinzufügen,
durch welche der angesponnene Faden meiner Plau-
dereien am Schluss der zweiten abgerissen worden ist,
einen Bericht, für den ich auf die Theilnahme der
Leser rechnen zu dürfen glaube, und außerdem will
ich mittheilen, in welcher Beziehung der meinem Bilde
beizugebende Spruch zu meinem Wörterbuch steht.

Zu Weiterem fehlt mir, wie gesagt, augenblicklich
die nöthige Muße und damit auch die rechte Stim-
mung. Wollte ich jetzt daran gehen, Ihrem Wunsche
gemäß die Plaudereien fortzuführen und zum Abschluss
zu bringen: ich müsste -- selbst wenn bei der äußersten
Anspannung meiner Kräfte es mir gelänge, die Frist
inne zu halten -- doch immer befürchten, etwas Über-
hastetes und nicht voll Ausgereiftes darzubieten; und
Das möchte ich niemals und unter keiner Bedingung,
natürlich am wenigsten aber zu dem Eintritt in einen
für mich so bedeutsamen Lebensabschnitt.

Lassen wir es also zunächst bei der Buchausgabe
der bereits veröffentlichten beiden Plaudereien und

niſſes dienen kann, und auch ein Spruch dazu —
ganz wie Sie ihn wünſchen — liegt ſchon in Bereit-
ſchaft. In einem Vorwort aber“ — ich dachte dabei
an das, auf welchem jetzt das Auge des geneigten
Leſers ruht — „will ich als eine kleine Zugabe einen
Bericht über die eigenthümlichen Umſtände hinzufügen,
durch welche der angeſponnene Faden meiner Plau-
dereien am Schluſs der zweiten abgeriſſen worden iſt,
einen Bericht, für den ich auf die Theilnahme der
Leſer rechnen zu dürfen glaube, und außerdem will
ich mittheilen, in welcher Beziehung der meinem Bilde
beizugebende Spruch zu meinem Wörterbuch ſteht.

Zu Weiterem fehlt mir, wie geſagt, augenblicklich
die nöthige Muße und damit auch die rechte Stim-
mung. Wollte ich jetzt daran gehen, Ihrem Wunſche
gemäß die Plaudereien fortzuführen und zum Abſchluſs
zu bringen: ich müſste — ſelbſt wenn bei der äußerſten
Anſpannung meiner Kräfte es mir gelänge, die Friſt
inne zu halten — doch immer befürchten, etwas Über-
haſtetes und nicht voll Ausgereiftes darzubieten; und
Das möchte ich niemals und unter keiner Bedingung,
natürlich am wenigſten aber zu dem Eintritt in einen
für mich ſo bedeutſamen Lebensabſchnitt.

Laſſen wir es alſo zunächſt bei der Buchausgabe
der bereits veröffentlichten beiden Plaudereien und

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="IX"/>
ni&#x017F;&#x017F;es dienen kann, und auch ein Spruch dazu &#x2014;<lb/>
ganz wie Sie ihn wün&#x017F;chen &#x2014; liegt &#x017F;chon in Bereit-<lb/>
&#x017F;chaft. In einem Vorwort aber&#x201C; &#x2014; ich dachte dabei<lb/>
an das, auf welchem jetzt das Auge des geneigten<lb/>
Le&#x017F;ers ruht &#x2014; &#x201E;will ich als eine kleine Zugabe einen<lb/>
Bericht über die eigenthümlichen Um&#x017F;tände hinzufügen,<lb/>
durch welche der ange&#x017F;ponnene Faden meiner Plau-<lb/>
dereien am Schlu&#x017F;s der zweiten abgeri&#x017F;&#x017F;en worden i&#x017F;t,<lb/>
einen Bericht, für den ich auf die Theilnahme der<lb/>
Le&#x017F;er rechnen zu dürfen glaube, und außerdem will<lb/>
ich mittheilen, in welcher Beziehung der meinem Bilde<lb/>
beizugebende Spruch zu meinem Wörterbuch &#x017F;teht.</p><lb/>
        <p>Zu Weiterem fehlt mir, wie ge&#x017F;agt, augenblicklich<lb/>
die nöthige Muße und damit auch die rechte Stim-<lb/>
mung. Wollte ich jetzt daran gehen, Ihrem Wun&#x017F;che<lb/>
gemäß die Plaudereien fortzuführen und zum Ab&#x017F;chlu&#x017F;s<lb/>
zu bringen: ich mü&#x017F;ste &#x2014; &#x017F;elb&#x017F;t wenn bei der äußer&#x017F;ten<lb/>
An&#x017F;pannung meiner Kräfte es mir gelänge, die Fri&#x017F;t<lb/>
inne zu halten &#x2014; doch immer befürchten, etwas Über-<lb/>
ha&#x017F;tetes und nicht voll Ausgereiftes darzubieten; und<lb/>
Das möchte ich niemals und unter keiner Bedingung,<lb/>
natürlich am wenig&#x017F;ten aber zu dem Eintritt in einen<lb/>
für mich &#x017F;o bedeut&#x017F;amen Lebensab&#x017F;chnitt.</p><lb/>
        <p>La&#x017F;&#x017F;en wir es al&#x017F;o zunäch&#x017F;t bei der Buchausgabe<lb/>
der bereits veröffentlichten beiden Plaudereien und<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IX/0017] niſſes dienen kann, und auch ein Spruch dazu — ganz wie Sie ihn wünſchen — liegt ſchon in Bereit- ſchaft. In einem Vorwort aber“ — ich dachte dabei an das, auf welchem jetzt das Auge des geneigten Leſers ruht — „will ich als eine kleine Zugabe einen Bericht über die eigenthümlichen Umſtände hinzufügen, durch welche der angeſponnene Faden meiner Plau- dereien am Schluſs der zweiten abgeriſſen worden iſt, einen Bericht, für den ich auf die Theilnahme der Leſer rechnen zu dürfen glaube, und außerdem will ich mittheilen, in welcher Beziehung der meinem Bilde beizugebende Spruch zu meinem Wörterbuch ſteht. Zu Weiterem fehlt mir, wie geſagt, augenblicklich die nöthige Muße und damit auch die rechte Stim- mung. Wollte ich jetzt daran gehen, Ihrem Wunſche gemäß die Plaudereien fortzuführen und zum Abſchluſs zu bringen: ich müſste — ſelbſt wenn bei der äußerſten Anſpannung meiner Kräfte es mir gelänge, die Friſt inne zu halten — doch immer befürchten, etwas Über- haſtetes und nicht voll Ausgereiftes darzubieten; und Das möchte ich niemals und unter keiner Bedingung, natürlich am wenigſten aber zu dem Eintritt in einen für mich ſo bedeutſamen Lebensabſchnitt. Laſſen wir es alſo zunächſt bei der Buchausgabe der bereits veröffentlichten beiden Plaudereien und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/17
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889, S. IX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/17>, abgerufen am 28.03.2024.