Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Altstrelitz, 12. November 1865.

Bild:
erste Seite
Lieber
Bruder
.



Ich habe die schüchtern-zarte Anspielung in deinem mir
gestern richtig zugekommenen Brief verstanden, wenn du
schreibst: Dein Werk, das ich übrigens, aufrichtig gesagt, noch
nicht ganz durchgesehen habe
.
Es soll das offenbar heißen, daß du bis auf weni-
ge Seiten bereits damit fertig bist und nach neuer
Nahrung verlangst.

Demzufolge sende ich dir denn anbei ein neues
Heft; aber aufrichtig gesagt; ich muß Dich doch bitten,
das jetzt Übersandte nicht mit demselben Heißhunger
zu verschlingen. Denn, bei Gott! Ich kann dir, so gern
ich es thäte, fürs Erste nicht wieder mit Neuem
dienen und müßte dich darauf anweisen, vorläu-
fig das Ganze, von A bis Z, wieder durchzulesen,
was ich, der ich es, von A bis Z, habe schreiben müs-
sen, als Freund dir nicht auferlegen möchte.

Zu Erst: Hab freundlichen Dank für deine
Zeilen, in denen wir Alle den "Alten" diesen Jahres den jungen,
ein alternden schönen Adolf wieder erkannt.

Zu einem wirklichen Brief bringe ich es
heute nicht, weil bedauerlicherweise ich heute wiederum
das Beigepackte besorgst du wohl gefälligst an die Adresse

Lieber
Bruder
.



Ich habe die schüchtern-zarte Anspielung in deinem mir
gestern richtig zugekom̃enen Brief verstanden, weñ du
schreibst: Dein Werk, das ich übrigens, aufrichtig gesagt, noch
nicht ganz durchgesehen habe
.
Es soll das offenbar heißen, daß du bis auf weni-
ge Seiten bereits damit fertig bist und nach neuer
Nahrung verlangst.

Demzufolge sende ich dir deñ anbei ein neues
Heft; aber aufrichtig gesagt; ich muß Dich doch bitten,
das jetzt Übersandte nicht mit demselben Heißhunger
zu verschlingen. Deñ, bei Gott! Ich kañ dir, so gern
ich es thäte, fürs Erste nicht wieder mit Neuem
dienen und müßte dich darauf anweisen, vorläu-
fig das Ganze, von A bis Z, wieder durchzulesen,
was ich, der ich es, von A bis Z, habe schreiben müs-
sen, als Freund dir nicht auferlegen möchte.

Zu Erst: Hab freundlichen Dank für deine
Zeilen, in denen wir Alle den „Alten“ diesen Jahres den jungen,
ein alternden schönen Adolf wieder erkañt.

Zu einem wirklichen Brief bringe ich es
heute nicht, weil bedauerlicherweise ich heute wiederum
das Beigepackte besorgst du wohl gefälligst an die Adresse

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0001" n="[1r]"/>
      <div type="letter" n="1">
        <opener>
          <salute>Lieber </salute>
          <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539698">
            <salute>Bruder</salute>
          </persName>
          <salute>.</salute>
        </opener><lb/>
        <space dim="vertical"/><lb/>
        <p>Ich habe die schüchtern-zarte Anspielung in deinem mir<lb/>
gestern richtig zugekom&#x0303;enen Brief verstanden, wen&#x0303; du<lb/>
schreibst: <quote><hi rendition="#u">Dein Werk, das ich übrigens</hi>, aufrichtig gesagt, <hi rendition="#u">noch<lb/>
nicht ganz durchgesehen habe</hi></quote>.<lb/>
Es soll das offenbar heißen, daß du bis auf weni-<lb/>
ge Seiten bereits damit fertig bist und nach neuer<lb/>
Nahrung verlangst.</p><lb/>
        <p>Demzufolge sende ich dir den&#x0303; anbei ein neues<lb/>
Heft; aber aufrichtig gesagt; ich muß Dich doch bitten,<lb/>
das jetzt Übersandte nicht mit demselben Heißhunger<lb/>
zu verschlingen. Den&#x0303;, bei Gott! Ich kan&#x0303; dir, so gern<lb/>
ich es thäte, fürs Erste nicht wieder mit Neuem<lb/>
dienen und müßte dich darauf anweisen, vorläu-<lb/>
fig das Ganze, von <hi rendition="#u">A bis Z</hi>, wieder durchzulesen,<lb/>
was ich, der ich es, von A bis Z, habe schreiben müs-<lb/>
sen, als Freund dir nicht auferlegen möchte.</p><lb/>
        <p>Zu Erst: Hab freundlichen Dank für deine<lb/>
Zeilen, in denen wir Alle den &#x201E;Alten&#x201C; <choice><abbr>d.J.</abbr><expan>diesen Jahres</expan></choice> den jungen,<lb/>
ein alternden schönen Adolf wieder erkan&#x0303;t.</p><lb/>
        <p>Zu einem wirklichen Brief bringe ich es<lb/>
heute nicht, weil bedauerlicherweise ich heute wiederum<lb/><hi rendition="#v">das Beigepackte besorgst du wohl <choice><abbr>gefl</abbr><expan>gefälligst</expan></choice> an die Adresse</hi><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1r]/0001] Lieber Bruder. Ich habe die schüchtern-zarte Anspielung in deinem mir gestern richtig zugekom̃enen Brief verstanden, weñ du schreibst: Dein Werk, das ich übrigens, aufrichtig gesagt, noch nicht ganz durchgesehen habe. Es soll das offenbar heißen, daß du bis auf weni- ge Seiten bereits damit fertig bist und nach neuer Nahrung verlangst. Demzufolge sende ich dir deñ anbei ein neues Heft; aber aufrichtig gesagt; ich muß Dich doch bitten, das jetzt Übersandte nicht mit demselben Heißhunger zu verschlingen. Deñ, bei Gott! Ich kañ dir, so gern ich es thäte, fürs Erste nicht wieder mit Neuem dienen und müßte dich darauf anweisen, vorläu- fig das Ganze, von A bis Z, wieder durchzulesen, was ich, der ich es, von A bis Z, habe schreiben müs- sen, als Freund dir nicht auferlegen möchte. Zu Erst: Hab freundlichen Dank für deine Zeilen, in denen wir Alle den „Alten“ d.J. den jungen, ein alternden schönen Adolf wieder erkañt. Zu einem wirklichen Brief bringe ich es heute nicht, weil bedauerlicherweise ich heute wiederum das Beigepackte besorgst du wohl gefl an die Adresse

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1865
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1865/1
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Altstrelitz, 12. November 1865, S. [1r]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1865/1>, abgerufen am 19.04.2024.