Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Weg nach Giengen und von dort nach Hei-
denheim
ist bergicht und auch waldicht, und beschwerlich.
Aber dann folgt das herrliche Thal um Königsbrunn,
das von der Kocher, von der Brenz, und von dem
Flüßchen Aal durchwässert wird.

Ich eilte nach der Reichsstadt Aalen, wo ich an
Hrn. Stadtschreiber Schubart einen alten guten Freund
hatte, in dessen Gesellschaft ich nicht nur ausruhen, und
das süsse Vergnügen der Freundschaft geniessen, sondern
auch die schönen Königsbrunner Eisenwerke besehen
wollte. Ich muß dieser Reichsstadt Aalen viel Gutes
nachsagen. Sie ist klein, aber wohl eingerichte[t]. Sie
hat keine Schulden und in den Kassen ist Geld. Die
Lebensart ist frei, munter, und im geringsten nicht Reichs-
städtisch. Der Ort liegt so, daß beständig eine starke
Passage nach Stuttgard, Nürnberg etc. ist. Alle
Donnerstage Vormittags ist Rathssession, und die Ge-
schäfte gehen ihren ordentlichen Gang. Die Polizei ist
gut, und auf alles aufmerksam. Zum Beweis dient die
wahre Bemerkung, daß ich in dieser Stadt in zwei Ta-
gen nicht ein einzigesmal angebettelt worden bin, wiewohl
ich grade auch hier zur Kirchweihe kam, wo den Leuten
am Ende der mühsamen Feldgeschäfte Musik, Tanzen,
Freischiessen, Schmausereien etc. gestattet werden. Der
Burgermeister ist ein sehr vernünftiger Mann, und be-
handelt z. B. die Waldungen, die der Stadt gehören,
mit der grösten Sparsamkeit. Er hat dem Ansuchen der
Bürger, die Hut- und Weidgerechtigkeit im Walde zu
gestatten, bisher, aller Beispiele der Nachbarn ungeach-
tet, immer widerstanden, und läßt den jungen Anflug

des
D 3

Der Weg nach Giengen und von dort nach Hei-
denheim
iſt bergicht und auch waldicht, und beſchwerlich.
Aber dann folgt das herrliche Thal um Koͤnigsbrunn,
das von der Kocher, von der Brenz, und von dem
Fluͤßchen Aal durchwaͤſſert wird.

Ich eilte nach der Reichsſtadt Aalen, wo ich an
Hrn. Stadtſchreiber Schubart einen alten guten Freund
hatte, in deſſen Geſellſchaft ich nicht nur ausruhen, und
das ſuͤſſe Vergnuͤgen der Freundſchaft genieſſen, ſondern
auch die ſchoͤnen Koͤnigsbrunner Eiſenwerke beſehen
wollte. Ich muß dieſer Reichsſtadt Aalen viel Gutes
nachſagen. Sie iſt klein, aber wohl eingerichte[t]. Sie
hat keine Schulden und in den Kaſſen iſt Geld. Die
Lebensart iſt frei, munter, und im geringſten nicht Reichs-
ſtaͤdtiſch. Der Ort liegt ſo, daß beſtaͤndig eine ſtarke
Paſſage nach Stuttgard, Nuͤrnberg ꝛc. iſt. Alle
Donnerſtage Vormittags iſt Rathsſeſſion, und die Ge-
ſchaͤfte gehen ihren ordentlichen Gang. Die Polizei iſt
gut, und auf alles aufmerkſam. Zum Beweis dient die
wahre Bemerkung, daß ich in dieſer Stadt in zwei Ta-
gen nicht ein einzigesmal angebettelt worden bin, wiewohl
ich grade auch hier zur Kirchweihe kam, wo den Leuten
am Ende der muͤhſamen Feldgeſchaͤfte Muſik, Tanzen,
Freiſchieſſen, Schmauſereien ꝛc. geſtattet werden. Der
Burgermeiſter iſt ein ſehr vernuͤnftiger Mann, und be-
handelt z. B. die Waldungen, die der Stadt gehoͤren,
mit der groͤſten Sparſamkeit. Er hat dem Anſuchen der
Buͤrger, die Hut- und Weidgerechtigkeit im Walde zu
geſtatten, bisher, aller Beiſpiele der Nachbarn ungeach-
tet, immer widerſtanden, und laͤßt den jungen Anflug

des
D 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <pb facs="#f0091" n="53"/>
          <p>Der Weg nach <hi rendition="#fr">Giengen</hi> und von dort nach <hi rendition="#fr">Hei-<lb/>
denheim</hi> i&#x017F;t bergicht und auch waldicht, und be&#x017F;chwerlich.<lb/>
Aber dann folgt das herrliche Thal um <hi rendition="#fr">Ko&#x0364;nigsbrunn,</hi><lb/>
das von der <hi rendition="#fr">Kocher,</hi> von der <hi rendition="#fr">Brenz,</hi> und von dem<lb/>
Flu&#x0364;ßchen <hi rendition="#fr">Aal</hi> durchwa&#x0364;&#x017F;&#x017F;ert wird.</p><lb/>
          <p>Ich eilte nach der Reichs&#x017F;tadt <hi rendition="#fr">Aalen,</hi> wo ich an<lb/>
Hrn. Stadt&#x017F;chreiber <hi rendition="#fr">Schubart</hi> einen alten guten Freund<lb/>
hatte, in de&#x017F;&#x017F;en Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ich nicht nur ausruhen, und<lb/>
das &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Vergnu&#x0364;gen der Freund&#x017F;chaft genie&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ondern<lb/>
auch die &#x017F;cho&#x0364;nen <hi rendition="#fr">Ko&#x0364;nigsbrunner</hi> Ei&#x017F;enwerke be&#x017F;ehen<lb/>
wollte. Ich muß die&#x017F;er Reichs&#x017F;tadt <hi rendition="#fr">Aalen</hi> viel Gutes<lb/>
nach&#x017F;agen. Sie i&#x017F;t klein, aber wohl eingerichte<supplied>t</supplied>. Sie<lb/>
hat keine Schulden und in den Ka&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t Geld. Die<lb/>
Lebensart i&#x017F;t frei, munter, und im gering&#x017F;ten nicht Reichs-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;dti&#x017F;ch. Der Ort liegt &#x017F;o, daß be&#x017F;ta&#x0364;ndig eine &#x017F;tarke<lb/>
Pa&#x017F;&#x017F;age nach <hi rendition="#fr">Stuttgard, Nu&#x0364;rnberg</hi> &#xA75B;c. i&#x017F;t. Alle<lb/>
Donner&#x017F;tage Vormittags i&#x017F;t Raths&#x017F;e&#x017F;&#x017F;ion, und die Ge-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;fte gehen ihren ordentlichen Gang. Die Polizei i&#x017F;t<lb/>
gut, und auf alles aufmerk&#x017F;am. Zum Beweis dient die<lb/>
wahre Bemerkung, daß ich in die&#x017F;er Stadt in zwei Ta-<lb/>
gen nicht ein einzigesmal angebettelt worden bin, wiewohl<lb/>
ich grade auch hier zur Kirchweihe kam, wo den Leuten<lb/>
am Ende der mu&#x0364;h&#x017F;amen Feldge&#x017F;cha&#x0364;fte Mu&#x017F;ik, Tanzen,<lb/>
Frei&#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en, Schmau&#x017F;ereien &#xA75B;c. ge&#x017F;tattet werden. Der<lb/>
Burgermei&#x017F;ter i&#x017F;t ein &#x017F;ehr vernu&#x0364;nftiger Mann, und be-<lb/>
handelt z. B. die Waldungen, die der Stadt geho&#x0364;ren,<lb/>
mit der gro&#x0364;&#x017F;ten Spar&#x017F;amkeit. Er hat dem An&#x017F;uchen der<lb/>
Bu&#x0364;rger, die Hut- und Weidgerechtigkeit im Walde zu<lb/>
ge&#x017F;tatten, bisher, aller Bei&#x017F;piele der Nachbarn ungeach-<lb/>
tet, immer wider&#x017F;tanden, und la&#x0364;ßt den jungen Anflug<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 3</fw><fw place="bottom" type="catch">des</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0091] Der Weg nach Giengen und von dort nach Hei- denheim iſt bergicht und auch waldicht, und beſchwerlich. Aber dann folgt das herrliche Thal um Koͤnigsbrunn, das von der Kocher, von der Brenz, und von dem Fluͤßchen Aal durchwaͤſſert wird. Ich eilte nach der Reichsſtadt Aalen, wo ich an Hrn. Stadtſchreiber Schubart einen alten guten Freund hatte, in deſſen Geſellſchaft ich nicht nur ausruhen, und das ſuͤſſe Vergnuͤgen der Freundſchaft genieſſen, ſondern auch die ſchoͤnen Koͤnigsbrunner Eiſenwerke beſehen wollte. Ich muß dieſer Reichsſtadt Aalen viel Gutes nachſagen. Sie iſt klein, aber wohl eingerichtet. Sie hat keine Schulden und in den Kaſſen iſt Geld. Die Lebensart iſt frei, munter, und im geringſten nicht Reichs- ſtaͤdtiſch. Der Ort liegt ſo, daß beſtaͤndig eine ſtarke Paſſage nach Stuttgard, Nuͤrnberg ꝛc. iſt. Alle Donnerſtage Vormittags iſt Rathsſeſſion, und die Ge- ſchaͤfte gehen ihren ordentlichen Gang. Die Polizei iſt gut, und auf alles aufmerkſam. Zum Beweis dient die wahre Bemerkung, daß ich in dieſer Stadt in zwei Ta- gen nicht ein einzigesmal angebettelt worden bin, wiewohl ich grade auch hier zur Kirchweihe kam, wo den Leuten am Ende der muͤhſamen Feldgeſchaͤfte Muſik, Tanzen, Freiſchieſſen, Schmauſereien ꝛc. geſtattet werden. Der Burgermeiſter iſt ein ſehr vernuͤnftiger Mann, und be- handelt z. B. die Waldungen, die der Stadt gehoͤren, mit der groͤſten Sparſamkeit. Er hat dem Anſuchen der Buͤrger, die Hut- und Weidgerechtigkeit im Walde zu geſtatten, bisher, aller Beiſpiele der Nachbarn ungeach- tet, immer widerſtanden, und laͤßt den jungen Anflug des D 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/91
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/91>, abgerufen am 16.04.2024.