Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Gewächse immer, haben schrecklich lange, spitzige und
doch zusammengerollte Blätter, krumme Stengel, eini-
ge hängende, andre aufrechtstehende Petala an ein und
derselbigen Blume, oder sonst so etwas.

Schade, daß das eigentliche exotische Gewächs-
haus
nicht höher ist. Die Riesen im Pflanzenreich
wollen immer in die Höhe, da werden die Bäume alle
Jahr gekappt. Sie stehen da alle in Lohe, jedes einzel-
ne Gefäs hat wieder sein warmes Treibe- und Mistbeet,
und doch ist die Hitze nicht so jähe und Luftbenehmend,
wie in andern Gewächshäusern. Wir konnten lange
sprechen, ohne es zu spüren.

Bei Jacquin's ältesten Sohne, -- er hat deren
zwei und Töchter -- der früh das Studium angefan-
gen hat, sah ich, -- in einer freilich unordentlichen und
zerstreuten Naturaliensammlung -- grosse Stücke von
Kärnthner Muschelmarmor, wo man, zerschlagen,
ganze Schnecken und Muscheln darin findet, so daß der
spielende Glanz ohne allen Zweifel von Konchylien her-
rührt. Man muß das rohe Stück nur auf gut Glück
zerschlagen.

Bei den Pisangs, die Jacquin aus Amerika
recht gut kennt, versicherte er mich, daß er nie ein In-
sekt
darauf gefunden habe, auch in Amerika nicht.
Wenn rundum alles von Insekten zerfressen ist, stehen
diese doch grün. Er lies mir durch den Gärtner 2. Früch-
te
abnehmen, eine aß ich roh, und eine, nachdem sie tro-
cken, so wie sie ist, auf dem Rost gebraten worden war,
bis die äussere zähe Haut, die man in beiden Fällen ab-
zieht, schwarz ist. Roh schmeckte sie mir besser, ist
zum Durststillen vortreflich, wie pulpa mollissima.

Gebra-
Zweiter Theil. M m

Gewaͤchſe immer, haben ſchrecklich lange, ſpitzige und
doch zuſammengerollte Blaͤtter, krumme Stengel, eini-
ge haͤngende, andre aufrechtſtehende Petala an ein und
derſelbigen Blume, oder ſonſt ſo etwas.

Schade, daß das eigentliche exotiſche Gewaͤchs-
haus
nicht hoͤher iſt. Die Rieſen im Pflanzenreich
wollen immer in die Hoͤhe, da werden die Baͤume alle
Jahr gekappt. Sie ſtehen da alle in Lohe, jedes einzel-
ne Gefaͤs hat wieder ſein warmes Treibe- und Miſtbeet,
und doch iſt die Hitze nicht ſo jaͤhe und Luftbenehmend,
wie in andern Gewaͤchshaͤuſern. Wir konnten lange
ſprechen, ohne es zu ſpuͤren.

Bei Jacquin’s aͤlteſten Sohne, — er hat deren
zwei und Toͤchter — der fruͤh das Studium angefan-
gen hat, ſah ich, — in einer freilich unordentlichen und
zerſtreuten Naturalienſammlung — groſſe Stuͤcke von
Kaͤrnthner Muſchelmarmor, wo man, zerſchlagen,
ganze Schnecken und Muſcheln darin findet, ſo daß der
ſpielende Glanz ohne allen Zweifel von Konchylien her-
ruͤhrt. Man muß das rohe Stuͤck nur auf gut Gluͤck
zerſchlagen.

Bei den Piſangs, die Jacquin aus Amerika
recht gut kennt, verſicherte er mich, daß er nie ein In-
ſekt
darauf gefunden habe, auch in Amerika nicht.
Wenn rundum alles von Inſekten zerfreſſen iſt, ſtehen
dieſe doch gruͤn. Er lies mir durch den Gaͤrtner 2. Fruͤch-
te
abnehmen, eine aß ich roh, und eine, nachdem ſie tro-
cken, ſo wie ſie iſt, auf dem Roſt gebraten worden war,
bis die aͤuſſere zaͤhe Haut, die man in beiden Faͤllen ab-
zieht, ſchwarz iſt. Roh ſchmeckte ſie mir beſſer, iſt
zum Durſtſtillen vortreflich, wie pulpa molliſſima.

Gebra-
Zweiter Theil. M m
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <div n="3">
              <p><pb facs="#f0583" n="545"/>
Gewa&#x0364;ch&#x017F;e immer, haben &#x017F;chrecklich lange, &#x017F;pitzige und<lb/>
doch zu&#x017F;ammengerollte Bla&#x0364;tter, krumme Stengel, eini-<lb/>
ge ha&#x0364;ngende, andre aufrecht&#x017F;tehende Petala an ein und<lb/>
der&#x017F;elbigen Blume, oder &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o etwas.</p><lb/>
              <p>Schade, daß das eigentliche <hi rendition="#fr">exoti&#x017F;che Gewa&#x0364;chs-<lb/>
haus</hi> nicht ho&#x0364;her i&#x017F;t. Die Rie&#x017F;en im Pflanzenreich<lb/>
wollen immer in die Ho&#x0364;he, da werden die Ba&#x0364;ume alle<lb/>
Jahr gekappt. Sie &#x017F;tehen da alle in Lohe, jedes einzel-<lb/>
ne Gefa&#x0364;s hat wieder &#x017F;ein warmes Treibe- und Mi&#x017F;tbeet,<lb/>
und doch i&#x017F;t die Hitze nicht &#x017F;o ja&#x0364;he und Luftbenehmend,<lb/>
wie in andern Gewa&#x0364;chsha&#x0364;u&#x017F;ern. Wir konnten lange<lb/>
&#x017F;prechen, ohne es zu &#x017F;pu&#x0364;ren.</p><lb/>
              <p>Bei <hi rendition="#fr">Jacquin&#x2019;s</hi> a&#x0364;lte&#x017F;ten Sohne, &#x2014; er hat deren<lb/>
zwei und To&#x0364;chter &#x2014; der fru&#x0364;h das Studium angefan-<lb/>
gen hat, &#x017F;ah ich, &#x2014; in einer freilich unordentlichen und<lb/>
zer&#x017F;treuten Naturalien&#x017F;ammlung &#x2014; gro&#x017F;&#x017F;e Stu&#x0364;cke von<lb/><hi rendition="#fr">Ka&#x0364;rnthner Mu&#x017F;chelmarmor,</hi> wo man, zer&#x017F;chlagen,<lb/>
ganze Schnecken und Mu&#x017F;cheln darin findet, &#x017F;o daß der<lb/>
&#x017F;pielende Glanz ohne allen Zweifel von Konchylien her-<lb/>
ru&#x0364;hrt. Man muß das rohe Stu&#x0364;ck nur auf gut Glu&#x0364;ck<lb/>
zer&#x017F;chlagen.</p><lb/>
              <p>Bei den <hi rendition="#fr">Pi&#x017F;angs,</hi> die <hi rendition="#fr">Jacquin</hi> aus <hi rendition="#fr">Amerika</hi><lb/>
recht gut kennt, ver&#x017F;icherte er mich, daß er nie <hi rendition="#fr">ein In-<lb/>
&#x017F;ekt</hi> darauf gefunden habe, auch in <hi rendition="#fr">Amerika</hi> nicht.<lb/>
Wenn rundum alles von In&#x017F;ekten zerfre&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t, &#x017F;tehen<lb/>
die&#x017F;e doch gru&#x0364;n. Er lies mir durch den Ga&#x0364;rtner 2. <hi rendition="#fr">Fru&#x0364;ch-<lb/>
te</hi> abnehmen, eine aß ich roh, und eine, nachdem &#x017F;ie tro-<lb/>
cken, &#x017F;o wie &#x017F;ie i&#x017F;t, auf dem Ro&#x017F;t gebraten worden war,<lb/>
bis die a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ere za&#x0364;he Haut, die man in beiden Fa&#x0364;llen ab-<lb/>
zieht, &#x017F;chwarz i&#x017F;t. <hi rendition="#fr">Roh</hi> &#x017F;chmeckte &#x017F;ie mir be&#x017F;&#x017F;er, i&#x017F;t<lb/>
zum Dur&#x017F;t&#x017F;tillen vortreflich, wie <hi rendition="#aq">pulpa molli&#x017F;&#x017F;ima.</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Zweiter Theil.</hi> M m</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Gebra-</hi></fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[545/0583] Gewaͤchſe immer, haben ſchrecklich lange, ſpitzige und doch zuſammengerollte Blaͤtter, krumme Stengel, eini- ge haͤngende, andre aufrechtſtehende Petala an ein und derſelbigen Blume, oder ſonſt ſo etwas. Schade, daß das eigentliche exotiſche Gewaͤchs- haus nicht hoͤher iſt. Die Rieſen im Pflanzenreich wollen immer in die Hoͤhe, da werden die Baͤume alle Jahr gekappt. Sie ſtehen da alle in Lohe, jedes einzel- ne Gefaͤs hat wieder ſein warmes Treibe- und Miſtbeet, und doch iſt die Hitze nicht ſo jaͤhe und Luftbenehmend, wie in andern Gewaͤchshaͤuſern. Wir konnten lange ſprechen, ohne es zu ſpuͤren. Bei Jacquin’s aͤlteſten Sohne, — er hat deren zwei und Toͤchter — der fruͤh das Studium angefan- gen hat, ſah ich, — in einer freilich unordentlichen und zerſtreuten Naturalienſammlung — groſſe Stuͤcke von Kaͤrnthner Muſchelmarmor, wo man, zerſchlagen, ganze Schnecken und Muſcheln darin findet, ſo daß der ſpielende Glanz ohne allen Zweifel von Konchylien her- ruͤhrt. Man muß das rohe Stuͤck nur auf gut Gluͤck zerſchlagen. Bei den Piſangs, die Jacquin aus Amerika recht gut kennt, verſicherte er mich, daß er nie ein In- ſekt darauf gefunden habe, auch in Amerika nicht. Wenn rundum alles von Inſekten zerfreſſen iſt, ſtehen dieſe doch gruͤn. Er lies mir durch den Gaͤrtner 2. Fruͤch- te abnehmen, eine aß ich roh, und eine, nachdem ſie tro- cken, ſo wie ſie iſt, auf dem Roſt gebraten worden war, bis die aͤuſſere zaͤhe Haut, die man in beiden Faͤllen ab- zieht, ſchwarz iſt. Roh ſchmeckte ſie mir beſſer, iſt zum Durſtſtillen vortreflich, wie pulpa molliſſima. Gebra- Zweiter Theil. M m

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/583
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784, S. 545. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/583>, abgerufen am 25.04.2024.