Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

willen von den faulen *) Pfaffen weg, welche die Mensch-
heit so lange in den Banden der Dummheit erhalten
haben **).

Der Pabst setzte auch heute dem Bischof von Pas-
sau
und dem Primas von Ungarn, dem Kardinal
Bathiani die rothen Hüte auf. Beide waren schon
vorher Kardinäle, hatten aber den rothen Hut bisher
noch nicht in Rom abgeholt. Der Pabst dispensirte
sie nun davon, und setzte ihnen heute zwischen 12. und 1.
Uhr den Hut im Spiegelsaal auf. Es war aber stren-
ge Ordre gegeben, daß Niemand, als wer Apartement-
fähig ist, hinein durfte, weil sonst der Zulauf des Volks
unermeßlich gewesen wäre. Hr. v. Stockmaier, der
als Gesandter hinein durfte, erzählte mir, der Kaiser sei
incognito unter dem Haufen zugegen gewesen, der Pabst

habe
*) Auch ein alter Ungarischer Petriner von Oedenburg,
der ins Stockmaiersche Haus kam, war äusserst un-
wissend, und blödsinnig, aber essen und trinken konn-
te er rechtschaffen. Des Kaisers neue Einrichtungen
haben einen panischen Schrecken unter alle gebracht.
Nun sprechen sie von den Herren Evangelischen,
meinen, daß wir uns über ihre Annäherung freuen
würden, und wissen sich nicht zu helfen, wenn man
sie auf das Kapitel von Klöstern bringt.
**) Der Aberglaube hat keine Grenzen. Georgi erzählt
(in seinen Bemerk. auf einer Reise durchs Russ. Reich,
Petersb.
1771. 4.) von den Tungusen im russischen
Reich, daß sie die Pferde weihen lassen, und gar viel
auf diese Pferdsweihe halten. Die köstlichen Bäder
schätzen sie nicht so hoch, als die Zeddel ihrer Scha-
monen.

willen von den faulen *) Pfaffen weg, welche die Menſch-
heit ſo lange in den Banden der Dummheit erhalten
haben **).

Der Pabſt ſetzte auch heute dem Biſchof von Paſ-
ſau
und dem Primas von Ungarn, dem Kardinal
Bathiani die rothen Huͤte auf. Beide waren ſchon
vorher Kardinaͤle, hatten aber den rothen Hut bisher
noch nicht in Rom abgeholt. Der Pabſt dispenſirte
ſie nun davon, und ſetzte ihnen heute zwiſchen 12. und 1.
Uhr den Hut im Spiegelſaal auf. Es war aber ſtren-
ge Ordre gegeben, daß Niemand, als wer Apartement-
faͤhig iſt, hinein durfte, weil ſonſt der Zulauf des Volks
unermeßlich geweſen waͤre. Hr. v. Stockmaier, der
als Geſandter hinein durfte, erzaͤhlte mir, der Kaiſer ſei
incognito unter dem Haufen zugegen geweſen, der Pabſt

habe
*) Auch ein alter Ungariſcher Petriner von Oedenburg,
der ins Stockmaierſche Haus kam, war aͤuſſerſt un-
wiſſend, und bloͤdſinnig, aber eſſen und trinken konn-
te er rechtſchaffen. Des Kaiſers neue Einrichtungen
haben einen paniſchen Schrecken unter alle gebracht.
Nun ſprechen ſie von den Herren Evangeliſchen,
meinen, daß wir uns uͤber ihre Annaͤherung freuen
wuͤrden, und wiſſen ſich nicht zu helfen, wenn man
ſie auf das Kapitel von Kloͤſtern bringt.
**) Der Aberglaube hat keine Grenzen. Georgi erzaͤhlt
(in ſeinen Bemerk. auf einer Reiſe durchs Ruſſ. Reich,
Petersb.
1771. 4.) von den Tunguſen im ruſſiſchen
Reich, daß ſie die Pferde weihen laſſen, und gar viel
auf dieſe Pferdsweihe halten. Die koͤſtlichen Baͤder
ſchaͤtzen ſie nicht ſo hoch, als die Zeddel ihrer Scha-
monen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <div n="3">
              <p><pb facs="#f0512" n="474"/>
willen von den faulen <note place="foot" n="*)">Auch ein alter <hi rendition="#fr">Ungari&#x017F;cher Petriner von Oedenburg,</hi><lb/>
der ins <hi rendition="#fr">Stockmaier</hi>&#x017F;che Haus kam, war a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t un-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;end, und blo&#x0364;d&#x017F;innig, aber e&#x017F;&#x017F;en und trinken konn-<lb/>
te er recht&#x017F;chaffen. Des Kai&#x017F;ers neue Einrichtungen<lb/>
haben einen pani&#x017F;chen Schrecken unter alle gebracht.<lb/>
Nun &#x017F;prechen &#x017F;ie von den <hi rendition="#fr">Herren Evangeli&#x017F;chen,</hi><lb/>
meinen, daß wir uns u&#x0364;ber ihre Anna&#x0364;herung freuen<lb/>
wu&#x0364;rden, und wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich nicht zu helfen, wenn man<lb/>
&#x017F;ie auf das Kapitel von Klo&#x0364;&#x017F;tern bringt.</note> Pfaffen weg, welche die Men&#x017F;ch-<lb/>
heit &#x017F;o lange in den Banden der Dummheit erhalten<lb/>
haben <note place="foot" n="**)">Der Aberglaube hat keine Grenzen. <hi rendition="#fr">Georgi</hi> erza&#x0364;hlt<lb/>
(in &#x017F;einen <hi rendition="#fr">Bemerk. auf einer Rei&#x017F;e durchs Ru&#x017F;&#x017F;. Reich,<lb/>
Petersb.</hi> 1771. 4.) von den <hi rendition="#fr">Tungu&#x017F;en</hi> im <choice><sic>ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;ch&#x0259;n</sic><corr>ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen</corr></choice><lb/>
Reich, daß &#x017F;ie die Pferde weihen la&#x017F;&#x017F;en, und gar viel<lb/>
auf die&#x017F;e <hi rendition="#fr">Pferdsweihe</hi> halten. Die ko&#x0364;&#x017F;tlichen <hi rendition="#fr">Ba&#x0364;der</hi><lb/>
&#x017F;cha&#x0364;tzen &#x017F;ie nicht &#x017F;o hoch, als die Zeddel ihrer <hi rendition="#fr">Scha-<lb/>
monen.</hi></note>.</p><lb/>
              <p>Der <hi rendition="#fr">Pab&#x017F;t</hi> &#x017F;etzte auch heute dem Bi&#x017F;chof von <hi rendition="#fr">Pa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;au</hi> und dem Primas von <hi rendition="#fr">Ungarn,</hi> dem Kardinal<lb/><hi rendition="#fr">Bathiani</hi> die rothen Hu&#x0364;te auf. Beide waren &#x017F;chon<lb/>
vorher Kardina&#x0364;le, hatten aber den rothen Hut bisher<lb/>
noch nicht in <hi rendition="#fr">Rom</hi> abgeholt. Der Pab&#x017F;t dispen&#x017F;irte<lb/>
&#x017F;ie nun davon, und &#x017F;etzte ihnen heute zwi&#x017F;chen 12. und 1.<lb/>
Uhr den Hut im <hi rendition="#fr">Spiegel&#x017F;aal</hi> auf. Es war aber &#x017F;tren-<lb/>
ge Ordre gegeben, daß Niemand, als wer Apartement-<lb/>
fa&#x0364;hig i&#x017F;t, hinein durfte, weil &#x017F;on&#x017F;t der Zulauf des Volks<lb/>
unermeßlich gewe&#x017F;en wa&#x0364;re. Hr. <hi rendition="#fr">v. Stockmaier,</hi> der<lb/>
als Ge&#x017F;andter hinein durfte, erza&#x0364;hlte mir, der Kai&#x017F;er &#x017F;ei<lb/>
incognito unter dem Haufen zugegen gewe&#x017F;en, der Pab&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">habe</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[474/0512] willen von den faulen *) Pfaffen weg, welche die Menſch- heit ſo lange in den Banden der Dummheit erhalten haben **). Der Pabſt ſetzte auch heute dem Biſchof von Paſ- ſau und dem Primas von Ungarn, dem Kardinal Bathiani die rothen Huͤte auf. Beide waren ſchon vorher Kardinaͤle, hatten aber den rothen Hut bisher noch nicht in Rom abgeholt. Der Pabſt dispenſirte ſie nun davon, und ſetzte ihnen heute zwiſchen 12. und 1. Uhr den Hut im Spiegelſaal auf. Es war aber ſtren- ge Ordre gegeben, daß Niemand, als wer Apartement- faͤhig iſt, hinein durfte, weil ſonſt der Zulauf des Volks unermeßlich geweſen waͤre. Hr. v. Stockmaier, der als Geſandter hinein durfte, erzaͤhlte mir, der Kaiſer ſei incognito unter dem Haufen zugegen geweſen, der Pabſt habe *) Auch ein alter Ungariſcher Petriner von Oedenburg, der ins Stockmaierſche Haus kam, war aͤuſſerſt un- wiſſend, und bloͤdſinnig, aber eſſen und trinken konn- te er rechtſchaffen. Des Kaiſers neue Einrichtungen haben einen paniſchen Schrecken unter alle gebracht. Nun ſprechen ſie von den Herren Evangeliſchen, meinen, daß wir uns uͤber ihre Annaͤherung freuen wuͤrden, und wiſſen ſich nicht zu helfen, wenn man ſie auf das Kapitel von Kloͤſtern bringt. **) Der Aberglaube hat keine Grenzen. Georgi erzaͤhlt (in ſeinen Bemerk. auf einer Reiſe durchs Ruſſ. Reich, Petersb. 1771. 4.) von den Tunguſen im ruſſiſchen Reich, daß ſie die Pferde weihen laſſen, und gar viel auf dieſe Pferdsweihe halten. Die koͤſtlichen Baͤder ſchaͤtzen ſie nicht ſo hoch, als die Zeddel ihrer Scha- monen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/512
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784, S. 474. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/512>, abgerufen am 28.03.2024.