Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Was mir hier besonders sehenswürdig war, ist fol-
gendes:

Der Heldensaal. Johann Georg der I. hat ihn
1631. angelegt. Er liegt an der Wohnung des Kom-
mendanten. Es hängen Gemälde von Churfürsten,
Damen, Fürsten, Kommendanten, Generalen darin.
Auch eine Vorstellung des Sächsischen Prinzenraubs etc.
König August II. lies an diesen Saal noch Aufziehema-
schinen anbringen, worzu nur 8. Mann gehören, und
durch welche der Fußboden des Saals aufgehoben werden
kan *), so daß der Feind noch todt geworfen werden kan,
wenn er auch schon eingedrungen wäre.

Die Staatsgefängnisse liegen zu äusserst an der
Spitze, man läst sie aber keinen Fremden sehen. Ein
eigener Hauptmann hat die Aufsicht darüber. Man
bekömmt aber die

Crellenburg zu sehen, wohin 1591. der Kanzler
Crell von Dresden gesetzt ward, weil er des Crypto-
Calvinismi
verdächtig war, bis er endlich 1601. in
Dresden enthauptet ward. 1720. ward auch hier ein
Baron von Klettenberg, ein falscher Goldmacher wegen
einer in Frankfurt am Mayn begangenen Mordthat
enthauptet. Auf der Königsnase, welches eine Spitze
vom Wall ist, liegt deswegen noch ein Stein.

Die Neue Kirche für die Besatzung, ward 1676.
in Gegenwart des Churfürsten Johann Georg II. vom
Oberhofprediger Geyer eingeweiht. Der Churfürst

schenkte
*) Denn der Heldensaal liegt über dem Eingange.
Herausgeber.

Was mir hier beſonders ſehenswuͤrdig war, iſt fol-
gendes:

Der Heldenſaal. Johann Georg der I. hat ihn
1631. angelegt. Er liegt an der Wohnung des Kom-
mendanten. Es haͤngen Gemaͤlde von Churfuͤrſten,
Damen, Fuͤrſten, Kommendanten, Generalen darin.
Auch eine Vorſtellung des Saͤchſiſchen Prinzenraubs ꝛc.
Koͤnig Auguſt II. lies an dieſen Saal noch Aufziehema-
ſchinen anbringen, worzu nur 8. Mann gehoͤren, und
durch welche der Fußboden des Saals aufgehoben werden
kan *), ſo daß der Feind noch todt geworfen werden kan,
wenn er auch ſchon eingedrungen waͤre.

Die Staatsgefaͤngniſſe liegen zu aͤuſſerſt an der
Spitze, man laͤſt ſie aber keinen Fremden ſehen. Ein
eigener Hauptmann hat die Aufſicht daruͤber. Man
bekoͤmmt aber die

Crellenburg zu ſehen, wohin 1591. der Kanzler
Crell von Dresden geſetzt ward, weil er des Crypto-
Calvinismi
verdaͤchtig war, bis er endlich 1601. in
Dresden enthauptet ward. 1720. ward auch hier ein
Baron von Klettenberg, ein falſcher Goldmacher wegen
einer in Frankfurt am Mayn begangenen Mordthat
enthauptet. Auf der Koͤnigsnaſe, welches eine Spitze
vom Wall iſt, liegt deswegen noch ein Stein.

Die Neue Kirche fuͤr die Beſatzung, ward 1676.
in Gegenwart des Churfuͤrſten Johann Georg II. vom
Oberhofprediger Geyer eingeweiht. Der Churfuͤrſt

ſchenkte
*) Denn der Heldenſaal liegt uͤber dem Eingange.
Herausgeber.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0209" n="171"/>
            <p>Was mir hier be&#x017F;onders &#x017F;ehenswu&#x0364;rdig war, i&#x017F;t fol-<lb/>
gendes:</p><lb/>
            <p>Der <hi rendition="#fr">Helden&#x017F;aal. Johann Georg</hi> der <hi rendition="#aq">I.</hi> hat ihn<lb/>
1631. angelegt. Er liegt an der Wohnung des Kom-<lb/>
mendanten. Es ha&#x0364;ngen Gema&#x0364;lde von Churfu&#x0364;r&#x017F;ten,<lb/>
Damen, Fu&#x0364;r&#x017F;ten, Kommendanten, Generalen darin.<lb/>
Auch eine Vor&#x017F;tellung des Sa&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;chen Prinzenraubs &#xA75B;c.<lb/>
Ko&#x0364;nig <hi rendition="#fr">Augu&#x017F;t</hi> <hi rendition="#aq">II.</hi> lies an die&#x017F;en Saal noch Aufziehema-<lb/>
&#x017F;chinen anbringen, worzu nur 8. Mann geho&#x0364;ren, und<lb/>
durch welche der Fußboden des Saals aufgehoben werden<lb/>
kan <note place="foot" n="*)">Denn der Helden&#x017F;aal liegt u&#x0364;ber dem Eingange.<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Herausgeber.</hi></hi></note>, &#x017F;o daß der Feind noch todt geworfen werden kan,<lb/>
wenn er auch &#x017F;chon eingedrungen wa&#x0364;re.</p><lb/>
            <p>Die <hi rendition="#fr">Staatsgefa&#x0364;ngni&#x017F;&#x017F;e</hi> liegen zu a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t an der<lb/>
Spitze, man la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ie aber keinen Fremden &#x017F;ehen. Ein<lb/>
eigener Hauptmann hat die Auf&#x017F;icht daru&#x0364;ber. Man<lb/>
beko&#x0364;mmt aber die</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Crellenburg</hi> zu &#x017F;ehen, wohin 1591. der Kanzler<lb/><hi rendition="#fr">Crell</hi> von <hi rendition="#fr">Dresden</hi> ge&#x017F;etzt ward, weil er des <hi rendition="#aq">Crypto-<lb/>
Calvinismi</hi> verda&#x0364;chtig war, bis er endlich 1601. in<lb/><hi rendition="#fr">Dresden</hi> enthauptet ward. 1720. ward auch hier ein<lb/>
Baron von <hi rendition="#fr">Klettenberg,</hi> ein fal&#x017F;cher Goldmacher wegen<lb/>
einer in <hi rendition="#fr">Frankfurt</hi> am <hi rendition="#fr">Mayn</hi> begangenen Mordthat<lb/>
enthauptet. Auf der <hi rendition="#fr">Ko&#x0364;nigsna&#x017F;e,</hi> welches eine Spitze<lb/>
vom Wall i&#x017F;t, liegt deswegen noch ein Stein.</p><lb/>
            <p>Die <hi rendition="#fr">Neue Kirche</hi> fu&#x0364;r die Be&#x017F;atzung, ward 1676.<lb/>
in Gegenwart des Churfu&#x0364;r&#x017F;ten <hi rendition="#fr">Johann Georg</hi> <hi rendition="#aq">II.</hi> vom<lb/>
Oberhofprediger <hi rendition="#fr">Geyer</hi> eingeweiht. Der Churfu&#x0364;r&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chenkte</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0209] Was mir hier beſonders ſehenswuͤrdig war, iſt fol- gendes: Der Heldenſaal. Johann Georg der I. hat ihn 1631. angelegt. Er liegt an der Wohnung des Kom- mendanten. Es haͤngen Gemaͤlde von Churfuͤrſten, Damen, Fuͤrſten, Kommendanten, Generalen darin. Auch eine Vorſtellung des Saͤchſiſchen Prinzenraubs ꝛc. Koͤnig Auguſt II. lies an dieſen Saal noch Aufziehema- ſchinen anbringen, worzu nur 8. Mann gehoͤren, und durch welche der Fußboden des Saals aufgehoben werden kan *), ſo daß der Feind noch todt geworfen werden kan, wenn er auch ſchon eingedrungen waͤre. Die Staatsgefaͤngniſſe liegen zu aͤuſſerſt an der Spitze, man laͤſt ſie aber keinen Fremden ſehen. Ein eigener Hauptmann hat die Aufſicht daruͤber. Man bekoͤmmt aber die Crellenburg zu ſehen, wohin 1591. der Kanzler Crell von Dresden geſetzt ward, weil er des Crypto- Calvinismi verdaͤchtig war, bis er endlich 1601. in Dresden enthauptet ward. 1720. ward auch hier ein Baron von Klettenberg, ein falſcher Goldmacher wegen einer in Frankfurt am Mayn begangenen Mordthat enthauptet. Auf der Koͤnigsnaſe, welches eine Spitze vom Wall iſt, liegt deswegen noch ein Stein. Die Neue Kirche fuͤr die Beſatzung, ward 1676. in Gegenwart des Churfuͤrſten Johann Georg II. vom Oberhofprediger Geyer eingeweiht. Der Churfuͤrſt ſchenkte *) Denn der Heldenſaal liegt uͤber dem Eingange. Herausgeber.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/209
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/209>, abgerufen am 19.04.2024.