Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

bald Mangel an Büchern und gelehrten Freun-
den leiden, bald Neid und Unterdrückung finden,
wo sie Beyfall und Aufmunterung erwarteten,
und nachdem sie anfänglich viel thun wolten,
endlich damit aufhören, daß sie nichts thun, was
der Erwartung, die sie erregten, nur einigermas-
sen entspräche, hätte er, sag' ich, als Landpre-
diger dieses Schicksal auch nicht gehabt, so
würde er doch auf dem Lande auch bei den besten
Vorsätzen, das nicht haben leisten können, was
er als Professor in Karlsruhe wirklich geleistet
hat, und in der Folge geleistet haben würde.
Ich fürchte nicht, daß irgend ein geschickter, fleis-
siger und thätiger Landprediger diese Aeußerung
als eine Herabwürdigung des Predigerstandes
ansehen werde. Ich weis es recht gut, wie viel
alle Zweige der Wissenschaften den Landpredi-
gern zu danken haben. Ich rede nicht von den
Ausnahmen, ich rede von der Regel. Die häu-
figen Klagen geschickter Landgeistlichen über die
Menge lästiger Haus- und Wirthschaftssorgen,
über den Mangel der Bücher, der Journale, der
Aufmunterung, Unterstützung und des gelehrten
Umgangs rechtfertigen meine Meinung, daß
Sander als Professor in Karlsruhe sich ge-
meinnütziger machen konnte, als es auf dem Lande

würde
a 5

bald Mangel an Buͤchern und gelehrten Freun-
den leiden, bald Neid und Unterdruͤckung finden,
wo ſie Beyfall und Aufmunterung erwarteten,
und nachdem ſie anfaͤnglich viel thun wolten,
endlich damit aufhoͤren, daß ſie nichts thun, was
der Erwartung, die ſie erregten, nur einigermaſ-
ſen entſpraͤche, haͤtte er, ſag’ ich, als Landpre-
diger dieſes Schickſal auch nicht gehabt, ſo
wuͤrde er doch auf dem Lande auch bei den beſten
Vorſaͤtzen, das nicht haben leiſten koͤnnen, was
er als Profeſſor in Karlsruhe wirklich geleiſtet
hat, und in der Folge geleiſtet haben wuͤrde.
Ich fuͤrchte nicht, daß irgend ein geſchickter, fleiſ-
ſiger und thaͤtiger Landprediger dieſe Aeußerung
als eine Herabwuͤrdigung des Predigerſtandes
anſehen werde. Ich weis es recht gut, wie viel
alle Zweige der Wiſſenſchaften den Landpredi-
gern zu danken haben. Ich rede nicht von den
Ausnahmen, ich rede von der Regel. Die haͤu-
figen Klagen geſchickter Landgeiſtlichen uͤber die
Menge laͤſtiger Haus- und Wirthſchaftsſorgen,
uͤber den Mangel der Buͤcher, der Journale, der
Aufmunterung, Unterſtuͤtzung und des gelehrten
Umgangs rechtfertigen meine Meinung, daß
Sander als Profeſſor in Karlsruhe ſich ge-
meinnuͤtziger machen konnte, als es auf dem Lande

wuͤrde
a 5
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="IX"/>
bald Mangel an Bu&#x0364;chern und gelehrten Freun-<lb/>
den leiden, bald Neid und Unterdru&#x0364;ckung finden,<lb/>
wo &#x017F;ie Beyfall und Aufmunterung erwarteten,<lb/>
und nachdem &#x017F;ie anfa&#x0364;nglich viel thun wolten,<lb/>
endlich damit aufho&#x0364;ren, daß &#x017F;ie nichts thun, was<lb/>
der Erwartung, die &#x017F;ie erregten, nur einigerma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en ent&#x017F;pra&#x0364;che, ha&#x0364;tte er, &#x017F;ag&#x2019; ich, als Landpre-<lb/>
diger die&#x017F;es Schick&#x017F;al auch nicht gehabt, &#x017F;o<lb/>
wu&#x0364;rde er doch auf dem Lande auch bei den be&#x017F;ten<lb/>
Vor&#x017F;a&#x0364;tzen, das nicht haben lei&#x017F;ten <hi rendition="#fr">ko&#x0364;nnen,</hi> was<lb/>
er als Profe&#x017F;&#x017F;or in <hi rendition="#fr">Karlsruhe</hi> wirklich gelei&#x017F;tet<lb/>
hat, und in der Folge gelei&#x017F;tet haben wu&#x0364;rde.<lb/>
Ich fu&#x0364;rchte nicht, daß irgend ein ge&#x017F;chickter, flei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;iger und tha&#x0364;tiger Landprediger die&#x017F;e Aeußerung<lb/>
als eine Herabwu&#x0364;rdigung des Prediger&#x017F;tandes<lb/>
an&#x017F;ehen werde. Ich weis es recht gut, wie viel<lb/>
alle Zweige der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften den Landpredi-<lb/>
gern zu danken haben. Ich rede nicht von den<lb/>
Ausnahmen, ich rede von der Regel. Die ha&#x0364;u-<lb/>
figen Klagen ge&#x017F;chickter Landgei&#x017F;tlichen u&#x0364;ber die<lb/>
Menge la&#x0364;&#x017F;tiger Haus- und Wirth&#x017F;chafts&#x017F;orgen,<lb/>
u&#x0364;ber den Mangel der Bu&#x0364;cher, der Journale, der<lb/>
Aufmunterung, Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung und des gelehrten<lb/>
Umgangs rechtfertigen meine Meinung, daß<lb/><hi rendition="#fr">Sander</hi> als Profe&#x017F;&#x017F;or in <hi rendition="#fr">Karlsruhe</hi> &#x017F;ich ge-<lb/>
meinnu&#x0364;tziger machen konnte, als es auf dem Lande<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">a 5</fw><fw place="bottom" type="catch">wu&#x0364;rde</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IX/0015] bald Mangel an Buͤchern und gelehrten Freun- den leiden, bald Neid und Unterdruͤckung finden, wo ſie Beyfall und Aufmunterung erwarteten, und nachdem ſie anfaͤnglich viel thun wolten, endlich damit aufhoͤren, daß ſie nichts thun, was der Erwartung, die ſie erregten, nur einigermaſ- ſen entſpraͤche, haͤtte er, ſag’ ich, als Landpre- diger dieſes Schickſal auch nicht gehabt, ſo wuͤrde er doch auf dem Lande auch bei den beſten Vorſaͤtzen, das nicht haben leiſten koͤnnen, was er als Profeſſor in Karlsruhe wirklich geleiſtet hat, und in der Folge geleiſtet haben wuͤrde. Ich fuͤrchte nicht, daß irgend ein geſchickter, fleiſ- ſiger und thaͤtiger Landprediger dieſe Aeußerung als eine Herabwuͤrdigung des Predigerſtandes anſehen werde. Ich weis es recht gut, wie viel alle Zweige der Wiſſenſchaften den Landpredi- gern zu danken haben. Ich rede nicht von den Ausnahmen, ich rede von der Regel. Die haͤu- figen Klagen geſchickter Landgeiſtlichen uͤber die Menge laͤſtiger Haus- und Wirthſchaftsſorgen, uͤber den Mangel der Buͤcher, der Journale, der Aufmunterung, Unterſtuͤtzung und des gelehrten Umgangs rechtfertigen meine Meinung, daß Sander als Profeſſor in Karlsruhe ſich ge- meinnuͤtziger machen konnte, als es auf dem Lande wuͤrde a 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/15
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784, S. IX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/15>, abgerufen am 29.03.2024.