Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

terdrücken darf, sondern ihr, weil es durch-
gaengig schaedlich ist, gegen die Neigungen
der Natur zu kaempfen, vielmehr eine weise
Richtung geben muss. Man erlaube also
den Kindern, in jeder Freystunde, sich durch
Spiel zu vergnügen, man befördere es, man
nehme daran Antheil. Man suche aber auch
dem Spiele eine solche Einrichtung zu geben,
dass dadurch unvermerkt jenen Sünden ent-
gegen gearbeitet werde. Spiele, durch wel-
che der Verstand und Witz geschaerft wird,
sind zu dieser Absicht dienlich. Ich wün-
sche aber auch, dass damit solche verknüpft
werden möchten, die den Körper in Thae-
tigkeit setzen, und ich würde mich für einen
Schuldner dessen erkennen, der mir recht
viele Spiele bekannt machte, wodurch die
Kinder in einer anmuthigen Thaetigkeit er-
halten würden *).

II.
*) Weil ich eben vom Spielen rede, so kann
ich nicht umhin, meine Leser vor einigen
sehr bedenklichen Spielen zu warnen. Da-
hin

terdrücken darf, ſondern ihr, weil es durch-
gængig ſchædlich iſt, gegen die Neigungen
der Natur zu kæmpfen, vielmehr eine weiſe
Richtung geben muſs. Man erlaube alſo
den Kindern, in jeder Freyſtunde, ſich durch
Spiel zu vergnügen, man befördere es, man
nehme daran Antheil. Man ſuche aber auch
dem Spiele eine ſolche Einrichtung zu geben,
daſs dadurch unvermerkt jenen Sünden ent-
gegen gearbeitet werde. Spiele, durch wel-
che der Verſtand und Witz geſchærft wird,
ſind zu dieſer Abſicht dienlich. Ich wün-
ſche aber auch, daſs damit ſolche verknüpft
werden möchten, die den Körper in Thæ-
tigkeit ſetzen, und ich würde mich für einen
Schuldner deſſen erkennen, der mir recht
viele Spiele bekannt machte, wodurch die
Kinder in einer anmuthigen Thætigkeit er-
halten würden *).

II.
*) Weil ich eben vom Spielen rede, ſo kann
ich nicht umhin, meine Leſer vor einigen
ſehr bedenklichen Spielen zu warnen. Da-
hin
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0246" n="236"/>
terdrücken darf, &#x017F;ondern ihr, weil es durch-<lb/>
gængig &#x017F;chædlich i&#x017F;t, gegen die Neigungen<lb/>
der Natur zu kæmpfen, vielmehr eine wei&#x017F;e<lb/>
Richtung geben mu&#x017F;s. Man erlaube al&#x017F;o<lb/>
den Kindern, in jeder Frey&#x017F;tunde, &#x017F;ich durch<lb/>
Spiel zu vergnügen, man befördere es, man<lb/>
nehme daran Antheil. Man &#x017F;uche aber auch<lb/>
dem Spiele eine &#x017F;olche Einrichtung zu geben,<lb/>
da&#x017F;s dadurch unvermerkt jenen Sünden ent-<lb/>
gegen gearbeitet werde. Spiele, durch wel-<lb/>
che der Ver&#x017F;tand und Witz ge&#x017F;chærft wird,<lb/>
&#x017F;ind zu die&#x017F;er Ab&#x017F;icht dienlich. Ich wün-<lb/>
&#x017F;che aber auch, da&#x017F;s damit &#x017F;olche verknüpft<lb/>
werden möchten, die den Körper in Thæ-<lb/>
tigkeit &#x017F;etzen, und ich würde mich für einen<lb/>
Schuldner de&#x017F;&#x017F;en erkennen, der mir recht<lb/>
viele Spiele bekannt machte, wodurch die<lb/>
Kinder in einer anmuthigen Thætigkeit er-<lb/>
halten würden <note xml:id="seg2pn_5_1" next="#seg2pn_5_2" place="foot" n="*)">Weil ich eben vom Spielen rede, &#x017F;o kann<lb/>
ich nicht umhin, meine Le&#x017F;er vor einigen<lb/>
&#x017F;ehr bedenklichen Spielen zu warnen. Da-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hin</fw></note>.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#g">II.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[236/0246] terdrücken darf, ſondern ihr, weil es durch- gængig ſchædlich iſt, gegen die Neigungen der Natur zu kæmpfen, vielmehr eine weiſe Richtung geben muſs. Man erlaube alſo den Kindern, in jeder Freyſtunde, ſich durch Spiel zu vergnügen, man befördere es, man nehme daran Antheil. Man ſuche aber auch dem Spiele eine ſolche Einrichtung zu geben, daſs dadurch unvermerkt jenen Sünden ent- gegen gearbeitet werde. Spiele, durch wel- che der Verſtand und Witz geſchærft wird, ſind zu dieſer Abſicht dienlich. Ich wün- ſche aber auch, daſs damit ſolche verknüpft werden möchten, die den Körper in Thæ- tigkeit ſetzen, und ich würde mich für einen Schuldner deſſen erkennen, der mir recht viele Spiele bekannt machte, wodurch die Kinder in einer anmuthigen Thætigkeit er- halten würden *). II. *) Weil ich eben vom Spielen rede, ſo kann ich nicht umhin, meine Leſer vor einigen ſehr bedenklichen Spielen zu warnen. Da- hin

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/246
Zitationshilfe: Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/246>, abgerufen am 28.03.2024.