Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

erschrak heftig, weinte und sagte, nun habe
er mir etwas verdorben etc. Er aber wusste
mich durch allerley Vorstellungen zu beruhi-
gen, und trieb so an mir und dann allezeit
auch an sich dieses Werk, so lange ich bey
ihm lag zum öftern. Indess suchte ich die
erste beste Gelegenheit, von ihm losszukom-
men, da ich denn zu einem andern, Namens
* * kam, der zwar alle Nachte diese Hand-
lung mit sich vornahm, und selbst die ehr-
würdigsten Plaetze nicht scheute, aber mich
doch unbetastet liess. Und so blieb ich denn
ein Jahr von dieser unnatürlichen Handthie-
rung frey; denn nur so lange lag ich bey
diesem. Ich kam hierauf zu einem andern,
Namens * *; allein hier traf ich es schlim-
mer, als beym ersten: dieser Mensch war die
Geilheit selbst, und verfuhr gerade so mit mir,
als der erste, und ohnerachtet aller Wider-
setzlichkeit, die einem, bey so geringen Jah-
ren, dennoch die Natur lehrt; wusst er mich
doch zu überwinden, wozu das Ansehn, wor-
innen er bey Herrn und Schülern stund, vieles
beytrug. Und das dauerte wieder ein ganzes
Jahr, bis mich hernach der rechtschafne * *
einsmals allein mit sich in Secundam nahm,
und zu mir sagte: er wisse, dass der gottlose

* *
(N 5)

erſchrak heftig, weinte und ſagte, nun habe
er mir etwas verdorben etc. Er aber wuſste
mich durch allerley Vorſtellungen zu beruhi-
gen, und trieb ſo an mir und dann allezeit
auch an ſich dieſes Werk, ſo lange ich bey
ihm lag zum öftern. Indeſs ſuchte ich die
erſte beſte Gelegenheit, von ihm loſszukom-
men, da ich denn zu einem andern, Namens
* * kam, der zwar alle Nachte dieſe Hand-
lung mit ſich vornahm, und ſelbſt die ehr-
würdigſten Plætze nicht ſcheute, aber mich
doch unbetaſtet lieſs. Und ſo blieb ich denn
ein Jahr von dieſer unnatürlichen Handthie-
rung frey; denn nur ſo lange lag ich bey
dieſem. Ich kam hierauf zu einem andern,
Namens * *; allein hier traf ich es ſchlim-
mer, als beym erſten: dieſer Menſch war die
Geilheit ſelbſt, und verfuhr gerade ſo mit mir,
als der erſte, und ohnerachtet aller Wider-
ſetzlichkeit, die einem, bey ſo geringen Jah-
ren, dennoch die Natur lehrt; wuſst er mich
doch zu überwinden, wozu das Anſehn, wor-
innen er bey Herrn und Schülern ſtund, vieles
beytrug. Und das dauerte wieder ein ganzes
Jahr, bis mich hernach der rechtſchafne * *
einsmals allein mit ſich in Secundam nahm,
und zu mir ſagte: er wiſſe, daſs der gottloſe

* *
(N 5)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0211" n="201"/>
er&#x017F;chrak heftig, weinte und &#x017F;agte, nun habe<lb/>
er mir etwas verdorben etc. Er aber wu&#x017F;ste<lb/>
mich durch allerley Vor&#x017F;tellungen zu beruhi-<lb/>
gen, und trieb &#x017F;o an mir und dann allezeit<lb/>
auch an &#x017F;ich die&#x017F;es Werk, &#x017F;o lange ich bey<lb/>
ihm lag zum öftern. Inde&#x017F;s &#x017F;uchte ich die<lb/>
er&#x017F;te be&#x017F;te Gelegenheit, von ihm lo&#x017F;szukom-<lb/>
men, da ich denn zu einem andern, Namens<lb/>
* * kam, der zwar alle Nachte die&#x017F;e Hand-<lb/>
lung mit &#x017F;ich vornahm, und &#x017F;elb&#x017F;t die ehr-<lb/>
würdig&#x017F;ten Plætze nicht &#x017F;cheute, aber mich<lb/>
doch unbeta&#x017F;tet lie&#x017F;s. Und &#x017F;o blieb ich denn<lb/>
ein Jahr von die&#x017F;er unnatürlichen Handthie-<lb/>
rung frey; denn nur &#x017F;o lange lag ich bey<lb/>
die&#x017F;em. Ich kam hierauf zu einem andern,<lb/>
Namens * *; allein hier traf ich es &#x017F;chlim-<lb/>
mer, als beym er&#x017F;ten: die&#x017F;er Men&#x017F;ch war die<lb/>
Geilheit &#x017F;elb&#x017F;t, und verfuhr gerade &#x017F;o mit mir,<lb/>
als der er&#x017F;te, und ohnerachtet aller Wider-<lb/>
&#x017F;etzlichkeit, die einem, bey &#x017F;o geringen Jah-<lb/>
ren, dennoch die Natur lehrt; wu&#x017F;st er mich<lb/>
doch zu überwinden, wozu das An&#x017F;ehn, wor-<lb/>
innen er bey Herrn und Schülern &#x017F;tund, vieles<lb/>
beytrug. Und das dauerte wieder ein ganzes<lb/>
Jahr, bis mich hernach der recht&#x017F;chafne * *<lb/>
einsmals allein mit &#x017F;ich in Secundam nahm,<lb/>
und zu mir &#x017F;agte: er wi&#x017F;&#x017F;e, da&#x017F;s der gottlo&#x017F;e<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(N 5)</fw><fw place="bottom" type="catch">* *</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0211] erſchrak heftig, weinte und ſagte, nun habe er mir etwas verdorben etc. Er aber wuſste mich durch allerley Vorſtellungen zu beruhi- gen, und trieb ſo an mir und dann allezeit auch an ſich dieſes Werk, ſo lange ich bey ihm lag zum öftern. Indeſs ſuchte ich die erſte beſte Gelegenheit, von ihm loſszukom- men, da ich denn zu einem andern, Namens * * kam, der zwar alle Nachte dieſe Hand- lung mit ſich vornahm, und ſelbſt die ehr- würdigſten Plætze nicht ſcheute, aber mich doch unbetaſtet lieſs. Und ſo blieb ich denn ein Jahr von dieſer unnatürlichen Handthie- rung frey; denn nur ſo lange lag ich bey dieſem. Ich kam hierauf zu einem andern, Namens * *; allein hier traf ich es ſchlim- mer, als beym erſten: dieſer Menſch war die Geilheit ſelbſt, und verfuhr gerade ſo mit mir, als der erſte, und ohnerachtet aller Wider- ſetzlichkeit, die einem, bey ſo geringen Jah- ren, dennoch die Natur lehrt; wuſst er mich doch zu überwinden, wozu das Anſehn, wor- innen er bey Herrn und Schülern ſtund, vieles beytrug. Und das dauerte wieder ein ganzes Jahr, bis mich hernach der rechtſchafne * * einsmals allein mit ſich in Secundam nahm, und zu mir ſagte: er wiſſe, daſs der gottloſe * * (N 5)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/211
Zitationshilfe: Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/211>, abgerufen am 18.04.2024.