Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

des Lasters verstand ich nicht das geringste,
bloss die Begierde einen nackten Körper an
mich zu draucken, wars, die mich leitete. Ich
zog mich nackend aus, stieg so aus dem Bette,
(es war im Sommer) gieng zum Bette des
Kleinen, bat ihn es eben so zu machen, wie
ich; er thats, und ich that nichts weiter, als
dass ich ihn fest an mich drückte, dass ich
ihn liebkosete, streichelte u. s. w. Indessen
hatte diess alles den nehmlichen Einfluss auf
meinen Körper, den irgend eine andre Rei-
bung oder Bewegung haette haben können, es
raubte mir Saefte, deren Verlust ich noch
stündlich beweine, wenn ich bedenke, dass
lebendige vernünftige Wesen, dass Erdenbür-
ger, Himmelsbaurger, dadurch um ihr Daseyn
gekommen sind.

VII.

Auszug aus Herrn D. Gruners Alma-
nach für Aerzte und Nichtaerzte, auf das
Jahr 1785.

Der gröste Theil der Jugend ist schon mit
der anhebenden Mannbarkeit, in Ansehung

der
(M 5)

des Laſters verſtand ich nicht das geringſte,
bloſs die Begierde einen nackten Körper an
mich zu drûcken, wars, die mich leitete. Ich
zog mich nackend aus, ſtieg ſo aus dem Bette,
(es war im Sommer) gieng zum Bette des
Kleinen, bat ihn es eben ſo zu machen, wie
ich; er thats, und ich that nichts weiter, als
daſs ich ihn feſt an mich drückte, daſs ich
ihn liebkoſete, ſtreichelte u. ſ. w. Indeſſen
hatte dieſs alles den nehmlichen Einfluſs auf
meinen Körper, den irgend eine andre Rei-
bung oder Bewegung hætte haben können, es
raubte mir Sæfte, deren Verluſt ich noch
ſtündlich beweine, wenn ich bedenke, daſs
lebendige vernünftige Weſen, daſs Erdenbür-
ger, Himmelsbûrger, dadurch um ihr Daſeyn
gekommen ſind.

VII.

Auszug aus Herrn D. Gruners Alma-
nach für Aerzte und Nichtærzte, auf das
Jahr 1785.

Der gröſte Theil der Jugend iſt ſchon mit
der anhebenden Mannbarkeit, in Anſehung

der
(M 5)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0195" n="185"/>
des La&#x017F;ters ver&#x017F;tand ich nicht das gering&#x017F;te,<lb/>
blo&#x017F;s die Begierde einen nackten Körper an<lb/>
mich zu drûcken, wars, die mich leitete. Ich<lb/>
zog mich nackend aus, &#x017F;tieg &#x017F;o aus dem Bette,<lb/>
(es war im Sommer) gieng zum Bette des<lb/>
Kleinen, bat ihn es eben &#x017F;o zu machen, wie<lb/>
ich; er thats, und ich that nichts weiter, als<lb/>
da&#x017F;s ich ihn fe&#x017F;t an mich drückte, da&#x017F;s ich<lb/>
ihn liebko&#x017F;ete, &#x017F;treichelte u. &#x017F;. w. Inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatte die&#x017F;s alles den nehmlichen Einflu&#x017F;s auf<lb/>
meinen Körper, den irgend eine andre Rei-<lb/>
bung oder Bewegung hætte haben können, es<lb/>
raubte mir Sæfte, deren Verlu&#x017F;t ich noch<lb/>
&#x017F;tündlich beweine, wenn ich bedenke, da&#x017F;s<lb/>
lebendige vernünftige We&#x017F;en, da&#x017F;s Erdenbür-<lb/>
ger, Himmelsbûrger, dadurch um ihr Da&#x017F;eyn<lb/>
gekommen &#x017F;ind.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">VII.</hi> </head><lb/>
            <p>Auszug aus Herrn D. Gruners Alma-<lb/>
nach für Aerzte und Nichtærzte, auf das<lb/>
Jahr 1785.</p><lb/>
            <p>Der grö&#x017F;te Theil der Jugend i&#x017F;t &#x017F;chon mit<lb/>
der anhebenden Mannbarkeit, in An&#x017F;ehung<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(M 5)</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0195] des Laſters verſtand ich nicht das geringſte, bloſs die Begierde einen nackten Körper an mich zu drûcken, wars, die mich leitete. Ich zog mich nackend aus, ſtieg ſo aus dem Bette, (es war im Sommer) gieng zum Bette des Kleinen, bat ihn es eben ſo zu machen, wie ich; er thats, und ich that nichts weiter, als daſs ich ihn feſt an mich drückte, daſs ich ihn liebkoſete, ſtreichelte u. ſ. w. Indeſſen hatte dieſs alles den nehmlichen Einfluſs auf meinen Körper, den irgend eine andre Rei- bung oder Bewegung hætte haben können, es raubte mir Sæfte, deren Verluſt ich noch ſtündlich beweine, wenn ich bedenke, daſs lebendige vernünftige Weſen, daſs Erdenbür- ger, Himmelsbûrger, dadurch um ihr Daſeyn gekommen ſind. VII. Auszug aus Herrn D. Gruners Alma- nach für Aerzte und Nichtærzte, auf das Jahr 1785. Der gröſte Theil der Jugend iſt ſchon mit der anhebenden Mannbarkeit, in Anſehung der (M 5)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/195
Zitationshilfe: Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/195>, abgerufen am 29.03.2024.