Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

und Aergerniss zu geben. Ich will daher
nur einige beybringen.

Einer meiner Correspondenten befand
sich in seiner Jugend mit einer wollüstigen
Magd in Gesellschaft. Sie erzaehlte ihm,
dass ein Knabe, bey dessen Eltern sie sich
vorhin in Diensten befand, sich sehr oft ge-
gen sie entblösset habe, und rechnete es ihm,
auf eine sehr listige Art, zum Ruhme an.
Ehrgeiz und Wollust vereinigten sich bey
dem Knaben, und brachten ihn dahin, eben
dieses zu thun. Die Magd fuhr zu und leh-
rete ihn die Sünde.

Dieses beweisen auch folgende Aussa-
gen:

I.

Ich hatte das Unglück zu dieser Sünde
durch einen jungen Bedienten, der mir beym
Ausziehen behülflich war, verleitet zu wer-
den, als ich etwa 13 Jahr alt war, und setzte

es

und Aergerniſs zu geben. Ich will daher
nur einige beybringen.

Einer meiner Correſpondenten befand
ſich in ſeiner Jugend mit einer wollüſtigen
Magd in Geſellſchaft. Sie erzæhlte ihm,
daſs ein Knabe, bey deſſen Eltern ſie ſich
vorhin in Dienſten befand, ſich ſehr oft ge-
gen ſie entblöſſet habe, und rechnete es ihm,
auf eine ſehr liſtige Art, zum Ruhme an.
Ehrgeiz und Wolluſt vereinigten ſich bey
dem Knaben, und brachten ihn dahin, eben
dieſes zu thun. Die Magd fuhr zu und leh-
rete ihn die Sünde.

Dieſes beweiſen auch folgende Auſſa-
gen:

I.

Ich hatte das Unglück zu dieſer Sünde
durch einen jungen Bedienten, der mir beym
Ausziehen behülflich war, verleitet zu wer-
den, als ich etwa 13 Jahr alt war, und ſetzte

es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0182" n="172"/>
und Aergerni&#x017F;s zu geben. Ich will daher<lb/>
nur einige beybringen.</p><lb/>
            <p>Einer meiner Corre&#x017F;pondenten befand<lb/>
&#x017F;ich in &#x017F;einer Jugend mit einer wollü&#x017F;tigen<lb/>
Magd in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft. Sie erzæhlte ihm,<lb/>
da&#x017F;s ein Knabe, bey de&#x017F;&#x017F;en Eltern &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
vorhin in Dien&#x017F;ten befand, &#x017F;ich &#x017F;ehr oft ge-<lb/>
gen &#x017F;ie entblö&#x017F;&#x017F;et habe, und rechnete es ihm,<lb/>
auf eine &#x017F;ehr li&#x017F;tige Art, zum Ruhme an.<lb/>
Ehrgeiz und Wollu&#x017F;t vereinigten &#x017F;ich bey<lb/>
dem Knaben, und brachten ihn dahin, eben<lb/>
die&#x017F;es zu thun. Die Magd fuhr zu und leh-<lb/>
rete ihn die Sünde.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;es bewei&#x017F;en auch folgende Au&#x017F;&#x017F;a-<lb/>
gen:</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">I.</hi> </head><lb/>
            <p>Ich hatte das Unglück zu die&#x017F;er Sünde<lb/>
durch einen jungen Bedienten, der mir beym<lb/>
Ausziehen behülflich war, verleitet zu wer-<lb/>
den, als ich etwa 13 Jahr alt war, und &#x017F;etzte<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">es</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0182] und Aergerniſs zu geben. Ich will daher nur einige beybringen. Einer meiner Correſpondenten befand ſich in ſeiner Jugend mit einer wollüſtigen Magd in Geſellſchaft. Sie erzæhlte ihm, daſs ein Knabe, bey deſſen Eltern ſie ſich vorhin in Dienſten befand, ſich ſehr oft ge- gen ſie entblöſſet habe, und rechnete es ihm, auf eine ſehr liſtige Art, zum Ruhme an. Ehrgeiz und Wolluſt vereinigten ſich bey dem Knaben, und brachten ihn dahin, eben dieſes zu thun. Die Magd fuhr zu und leh- rete ihn die Sünde. Dieſes beweiſen auch folgende Auſſa- gen: I. Ich hatte das Unglück zu dieſer Sünde durch einen jungen Bedienten, der mir beym Ausziehen behülflich war, verleitet zu wer- den, als ich etwa 13 Jahr alt war, und ſetzte es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/182
Zitationshilfe: Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/182>, abgerufen am 20.04.2024.