Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Herr sprach: Gib ihm, das gespart war meinem Mund,
Und aufbewahrt sei das für dich, für Kind und Hund.
Der Knecht mit Zögern gabs; er nahm's und kam zurück,
Ein zweites fordert' er. "Gib ihm ein zweites Stück.
Recht muß dem Diener seyn, was seinem Herrn ist recht;
Laß das für Kind und Hund, und gib ihm deins, mein Knecht."
Der Knecht mit Freuden gabs; er nahm's und kam zurück,
Ein drittes fordert' er. "Gib ihm das dritte Stück.
Daß es Enthaltsamkeit von seinem Vater lerne,
Gib hin des Kindes Stück!" Der Diener gabs nicht gerne.
Das Kindlein lacht' und gabs; er nahm's und kam zurück,
Ein viertes fordert' er. "So gib das letzte Stück!
Hab' ichs dem Knecht, dem Kind und meinem eignen Munde
Entzogen, darf ichs wol entziehn auch meinem Hunde."
Geduldig gabs der Knecht; er nahm's und kam nicht wieder,
Doch draußen in der Luft rauscht' es wie Lenzgefieder.
Ein goldner Regen floß herab vom Himmelsraum,
Wo er die Flur begoß, da wuchs empor ein Baum.
3*
Der Herr ſprach: Gib ihm, das geſpart war meinem Mund,
Und aufbewahrt ſei das fuͤr dich, fuͤr Kind und Hund.
Der Knecht mit Zoͤgern gabs; er nahm's und kam zuruͤck,
Ein zweites fordert' er. „Gib ihm ein zweites Stuͤck.
Recht muß dem Diener ſeyn, was ſeinem Herrn iſt recht;
Laß das fuͤr Kind und Hund, und gib ihm deins, mein Knecht.“
Der Knecht mit Freuden gabs; er nahm's und kam zuruͤck,
Ein drittes fordert' er. „Gib ihm das dritte Stuͤck.
Daß es Enthaltſamkeit von ſeinem Vater lerne,
Gib hin des Kindes Stuͤck!“ Der Diener gabs nicht gerne.
Das Kindlein lacht' und gabs; er nahm's und kam zuruͤck,
Ein viertes fordert' er. „So gib das letzte Stuͤck!
Hab' ichs dem Knecht, dem Kind und meinem eignen Munde
Entzogen, darf ichs wol entziehn auch meinem Hunde.“
Geduldig gabs der Knecht; er nahm's und kam nicht wieder,
Doch draußen in der Luft rauſcht' es wie Lenzgefieder.
Ein goldner Regen floß herab vom Himmelsraum,
Wo er die Flur begoß, da wuchs empor ein Baum.
3*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0061" n="51"/>
            <lg n="4">
              <l>Der Herr &#x017F;prach: Gib ihm, das ge&#x017F;part war meinem Mund,</l><lb/>
              <l>Und aufbewahrt &#x017F;ei das fu&#x0364;r dich, fu&#x0364;r Kind und Hund.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Der Knecht mit Zo&#x0364;gern gabs; er nahm's und kam zuru&#x0364;ck,</l><lb/>
              <l>Ein zweites fordert' er. &#x201E;Gib ihm ein zweites Stu&#x0364;ck.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Recht muß dem Diener &#x017F;eyn, was &#x017F;einem Herrn i&#x017F;t recht;</l><lb/>
              <l>Laß das fu&#x0364;r Kind und Hund, und gib ihm deins, mein Knecht.&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Der Knecht mit Freuden gabs; er nahm's und kam zuru&#x0364;ck,</l><lb/>
              <l>Ein drittes fordert' er. &#x201E;Gib ihm das dritte Stu&#x0364;ck.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Daß es Enthalt&#x017F;amkeit von &#x017F;einem Vater lerne,</l><lb/>
              <l>Gib hin des Kindes Stu&#x0364;ck!&#x201C; Der Diener gabs nicht gerne.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <l>Das Kindlein lacht' und gabs; er nahm's und kam zuru&#x0364;ck,</l><lb/>
              <l>Ein viertes fordert' er. &#x201E;So gib das letzte Stu&#x0364;ck!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="10">
              <l>Hab' ichs dem Knecht, dem Kind und meinem eignen Munde</l><lb/>
              <l>Entzogen, darf ichs wol entziehn auch meinem Hunde.&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="11">
              <l>Geduldig gabs der Knecht; er nahm's und kam nicht wieder,</l><lb/>
              <l>Doch draußen in der Luft rau&#x017F;cht' es wie Lenzgefieder.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="12">
              <l>Ein goldner Regen floß herab vom Himmelsraum,</l><lb/>
              <l>Wo er die Flur begoß, da wuchs empor ein Baum.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">3*</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0061] Der Herr ſprach: Gib ihm, das geſpart war meinem Mund, Und aufbewahrt ſei das fuͤr dich, fuͤr Kind und Hund. Der Knecht mit Zoͤgern gabs; er nahm's und kam zuruͤck, Ein zweites fordert' er. „Gib ihm ein zweites Stuͤck. Recht muß dem Diener ſeyn, was ſeinem Herrn iſt recht; Laß das fuͤr Kind und Hund, und gib ihm deins, mein Knecht.“ Der Knecht mit Freuden gabs; er nahm's und kam zuruͤck, Ein drittes fordert' er. „Gib ihm das dritte Stuͤck. Daß es Enthaltſamkeit von ſeinem Vater lerne, Gib hin des Kindes Stuͤck!“ Der Diener gabs nicht gerne. Das Kindlein lacht' und gabs; er nahm's und kam zuruͤck, Ein viertes fordert' er. „So gib das letzte Stuͤck! Hab' ichs dem Knecht, dem Kind und meinem eignen Munde Entzogen, darf ichs wol entziehn auch meinem Hunde.“ Geduldig gabs der Knecht; er nahm's und kam nicht wieder, Doch draußen in der Luft rauſcht' es wie Lenzgefieder. Ein goldner Regen floß herab vom Himmelsraum, Wo er die Flur begoß, da wuchs empor ein Baum. 3*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/61
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/61>, abgerufen am 23.04.2024.