Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
71.
Der Affe hat gehört, daß süß der Nußkern schmecke,
Und Nüsse nahm er vor mitsamt der grünen Decke.
Die wegzuräumen sollt' er brauchen seine Pfote,
Doch nimmt er sie ins Maul gleich einem süßen Brote.
Und ruft, wenn ihm den Mund verbitterte die Schale:
Betrogen hat mich, wer dich mir empfahl zum Male.
Noch eine Weile fährt er fort hineinzukaun,
Und immer will es nicht dem Gaumen süßer thaun.
Eh er den Kern geschmeckt, hat er den Ueberdruß
Gefressen an der Schal', und wirft hinweg die Nuß.
So sah ich manchen, den man keinen Affen hieß,
Der, von der Schale satt, den Nußkern fallen ließ.

71.
Der Affe hat gehoͤrt, daß ſuͤß der Nußkern ſchmecke,
Und Nuͤſſe nahm er vor mitſamt der gruͤnen Decke.
Die wegzuraͤumen ſollt' er brauchen ſeine Pfote,
Doch nimmt er ſie ins Maul gleich einem ſuͤßen Brote.
Und ruft, wenn ihm den Mund verbitterte die Schale:
Betrogen hat mich, wer dich mir empfahl zum Male.
Noch eine Weile faͤhrt er fort hineinzukaun,
Und immer will es nicht dem Gaumen ſuͤßer thaun.
Eh er den Kern geſchmeckt, hat er den Ueberdruß
Gefreſſen an der Schal', und wirft hinweg die Nuß.
So ſah ich manchen, den man keinen Affen hieß,
Der, von der Schale ſatt, den Nußkern fallen ließ.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0182" n="172"/>
        <div n="2">
          <head>71.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Der Affe hat geho&#x0364;rt, daß &#x017F;u&#x0364;ß der Nußkern &#x017F;chmecke,</l><lb/>
              <l>Und Nu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e nahm er vor mit&#x017F;amt der gru&#x0364;nen Decke.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Die wegzura&#x0364;umen &#x017F;ollt' er brauchen &#x017F;eine Pfote,</l><lb/>
              <l>Doch nimmt er &#x017F;ie ins Maul gleich einem &#x017F;u&#x0364;ßen Brote.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Und ruft, wenn ihm den Mund verbitterte die Schale:</l><lb/>
              <l>Betrogen hat mich, wer dich mir empfahl zum Male.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Noch eine Weile fa&#x0364;hrt er fort hineinzukaun,</l><lb/>
              <l>Und immer will es nicht dem Gaumen &#x017F;u&#x0364;ßer thaun.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Eh er den Kern ge&#x017F;chmeckt, hat er den Ueberdruß</l><lb/>
              <l>Gefre&#x017F;&#x017F;en an der Schal', und wirft hinweg die Nuß.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>So &#x017F;ah ich manchen, den man keinen Affen hieß,</l><lb/>
              <l>Der, von der Schale &#x017F;att, den Nußkern fallen ließ.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0182] 71. Der Affe hat gehoͤrt, daß ſuͤß der Nußkern ſchmecke, Und Nuͤſſe nahm er vor mitſamt der gruͤnen Decke. Die wegzuraͤumen ſollt' er brauchen ſeine Pfote, Doch nimmt er ſie ins Maul gleich einem ſuͤßen Brote. Und ruft, wenn ihm den Mund verbitterte die Schale: Betrogen hat mich, wer dich mir empfahl zum Male. Noch eine Weile faͤhrt er fort hineinzukaun, Und immer will es nicht dem Gaumen ſuͤßer thaun. Eh er den Kern geſchmeckt, hat er den Ueberdruß Gefreſſen an der Schal', und wirft hinweg die Nuß. So ſah ich manchen, den man keinen Affen hieß, Der, von der Schale ſatt, den Nußkern fallen ließ.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/182
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/182>, abgerufen am 29.03.2024.