Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
Wo er des Lebens Brunn gesucht, den er nicht fand,
Drang er mit seinem Heer tief in die Felsenwand.
Da hörten sie von fern den Brunn des Lebens rauschen;
Doch wo er fließ' und wie, das war nicht zu erlauschen.
Vor ihren Augen schwebt' ein falscher Wasserschein,
Der führt' itzt durstig sie heraus, wie erst hinein.
Da sahen sie den Grund mit grünem Kieß bestreut;
Die davon nahmen, und die nicht, hats gleich gereut.
Smaragde waren es, da sie ans Licht gekommen,
Und alle reut' es, die davon nichts mitgenommen.
Mehr aber reut' es die was mitgenommen hatten,
Weil sie das beste doch gelassen in den Schatten.
Denn wer die Gnüge nicht geschöpft im Lebensbronnen,
Der findet, o mein Sohn, nur Reue selbst in Wonnen.

Rückert, Lehrgedicht V. 6
Wo er des Lebens Brunn geſucht, den er nicht fand,
Drang er mit ſeinem Heer tief in die Felſenwand.
Da hoͤrten ſie von fern den Brunn des Lebens rauſchen;
Doch wo er fließ' und wie, das war nicht zu erlauſchen.
Vor ihren Augen ſchwebt' ein falſcher Waſſerſchein,
Der fuͤhrt' itzt durſtig ſie heraus, wie erſt hinein.
Da ſahen ſie den Grund mit gruͤnem Kieß beſtreut;
Die davon nahmen, und die nicht, hats gleich gereut.
Smaragde waren es, da ſie ans Licht gekommen,
Und alle reut' es, die davon nichts mitgenommen.
Mehr aber reut' es die was mitgenommen hatten,
Weil ſie das beſte doch gelaſſen in den Schatten.
Denn wer die Gnuͤge nicht geſchoͤpft im Lebensbronnen,
Der findet, o mein Sohn, nur Reue ſelbſt in Wonnen.

Ruͤckert, Lehrgedicht V. 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0131" n="121"/>
            <lg n="4">
              <l>Wo er des Lebens Brunn ge&#x017F;ucht, den er nicht fand,</l><lb/>
              <l>Drang er mit &#x017F;einem Heer tief in die Fel&#x017F;enwand.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Da ho&#x0364;rten &#x017F;ie von fern den Brunn des Lebens rau&#x017F;chen;</l><lb/>
              <l>Doch wo er fließ' und wie, das war nicht zu erlau&#x017F;chen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Vor ihren Augen &#x017F;chwebt' ein fal&#x017F;cher Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;chein,</l><lb/>
              <l>Der fu&#x0364;hrt' itzt dur&#x017F;tig &#x017F;ie heraus, wie er&#x017F;t hinein.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Da &#x017F;ahen &#x017F;ie den Grund mit gru&#x0364;nem Kieß be&#x017F;treut;</l><lb/>
              <l>Die davon nahmen, und die nicht, hats gleich gereut.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Smaragde waren es, da &#x017F;ie ans Licht gekommen,</l><lb/>
              <l>Und alle reut' es, die davon nichts mitgenommen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <l>Mehr aber reut' es die was mitgenommen hatten,</l><lb/>
              <l>Weil &#x017F;ie das be&#x017F;te doch gela&#x017F;&#x017F;en in den Schatten.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="10">
              <l>Denn wer die Gnu&#x0364;ge nicht ge&#x017F;cho&#x0364;pft im Lebensbronnen,</l><lb/>
              <l>Der findet, o mein Sohn, nur Reue &#x017F;elb&#x017F;t in Wonnen.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Ru&#x0364;ckert</hi>, Lehrgedicht V. 6</fw>
        </div><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0131] Wo er des Lebens Brunn geſucht, den er nicht fand, Drang er mit ſeinem Heer tief in die Felſenwand. Da hoͤrten ſie von fern den Brunn des Lebens rauſchen; Doch wo er fließ' und wie, das war nicht zu erlauſchen. Vor ihren Augen ſchwebt' ein falſcher Waſſerſchein, Der fuͤhrt' itzt durſtig ſie heraus, wie erſt hinein. Da ſahen ſie den Grund mit gruͤnem Kieß beſtreut; Die davon nahmen, und die nicht, hats gleich gereut. Smaragde waren es, da ſie ans Licht gekommen, Und alle reut' es, die davon nichts mitgenommen. Mehr aber reut' es die was mitgenommen hatten, Weil ſie das beſte doch gelaſſen in den Schatten. Denn wer die Gnuͤge nicht geſchoͤpft im Lebensbronnen, Der findet, o mein Sohn, nur Reue ſelbſt in Wonnen. Ruͤckert, Lehrgedicht V. 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/131
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 5. Leipzig, 1839, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane05_1839/131>, abgerufen am 16.04.2024.