Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 3. Leipzig, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
Da sprach er: Nicht aus Haß verlassen hab' ich sie,
Aus Liebe that ich es, und will dir sagen, wie.
In meinem Herzen wohnt ein innres Freudenlicht,
Doch ist kein Schein davon auf meinem Angesicht.
Die Menschen, die das Licht nicht sahn in meinem Herzen,
Der Ernst im Angesicht war Störung ihren Scherzen.
Unglückweissagend war der Ausdruck meiner Mienen,
Wie Trauerboten, die beim Freudenfest erschienen.
Und um die Weltlichkeit nicht dort in ihrem Glück
Zu hindern, zog ich mich mit meinem hier zurück.
Ich fühle mir genug das Licht in meiner Brust,
Und wünsche daß der Welt genüg' auch ihre Lust.

Da ſprach er: Nicht aus Haß verlaſſen hab' ich ſie,
Aus Liebe that ich es, und will dir ſagen, wie.
In meinem Herzen wohnt ein innres Freudenlicht,
Doch iſt kein Schein davon auf meinem Angeſicht.
Die Menſchen, die das Licht nicht ſahn in meinem Herzen,
Der Ernſt im Angeſicht war Stoͤrung ihren Scherzen.
Ungluͤckweiſſagend war der Ausdruck meiner Mienen,
Wie Trauerboten, die beim Freudenfeſt erſchienen.
Und um die Weltlichkeit nicht dort in ihrem Gluͤck
Zu hindern, zog ich mich mit meinem hier zuruͤck.
Ich fuͤhle mir genug das Licht in meiner Bruſt,
Und wuͤnſche daß der Welt genuͤg' auch ihre Luſt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0224" n="214"/>
            <lg n="3">
              <l>Da &#x017F;prach er: Nicht aus Haß verla&#x017F;&#x017F;en hab' ich &#x017F;ie,</l><lb/>
              <l>Aus Liebe that ich es, und will dir &#x017F;agen, wie.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>In meinem Herzen wohnt ein innres Freudenlicht,</l><lb/>
              <l>Doch i&#x017F;t kein Schein davon auf meinem Ange&#x017F;icht.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Die Men&#x017F;chen, die das Licht nicht &#x017F;ahn in meinem Herzen,</l><lb/>
              <l>Der Ern&#x017F;t im Ange&#x017F;icht war Sto&#x0364;rung ihren Scherzen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Unglu&#x0364;ckwei&#x017F;&#x017F;agend war der Ausdruck meiner Mienen,</l><lb/>
              <l>Wie Trauerboten, die beim Freudenfe&#x017F;t er&#x017F;chienen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Und um die Weltlichkeit nicht dort in ihrem Glu&#x0364;ck</l><lb/>
              <l>Zu hindern, zog ich mich mit meinem hier zuru&#x0364;ck.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Ich fu&#x0364;hle mir genug das Licht in meiner Bru&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Und wu&#x0364;n&#x017F;che daß der Welt genu&#x0364;g' auch ihre Lu&#x017F;t.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0224] Da ſprach er: Nicht aus Haß verlaſſen hab' ich ſie, Aus Liebe that ich es, und will dir ſagen, wie. In meinem Herzen wohnt ein innres Freudenlicht, Doch iſt kein Schein davon auf meinem Angeſicht. Die Menſchen, die das Licht nicht ſahn in meinem Herzen, Der Ernſt im Angeſicht war Stoͤrung ihren Scherzen. Ungluͤckweiſſagend war der Ausdruck meiner Mienen, Wie Trauerboten, die beim Freudenfeſt erſchienen. Und um die Weltlichkeit nicht dort in ihrem Gluͤck Zu hindern, zog ich mich mit meinem hier zuruͤck. Ich fuͤhle mir genug das Licht in meiner Bruſt, Und wuͤnſche daß der Welt genuͤg' auch ihre Luſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane03_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane03_1837/224
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 3. Leipzig, 1837, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane03_1837/224>, abgerufen am 28.03.2024.