Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rubens, Heinrich: Gedächtnisrede auf Friedrich Kohlrausch. Berlin, 1910.

Bild:
<< vorherige Seite

Gedächtnisrede auf Friedrich Kohlrausch.


"Jeder muß schließlich mit dem Geschick rechnen, daß seine Kräfte
eine bisher gewohnte Arbeit nicht mehr leisten, und es wird kaum eine
falsche Prognose sein, wenn ich, ungeachtet der vielseitigen und hingebenden
Unterstützung, bei einer etwaigen künftigen Auflage jenen Zeitpunkt für
den Verfasser als eingetreten erachte. Es empfiehlt sich deswegen, zur
Sicherheit Abschied zu nehmen von dieser Arbeit, die sich zudem in
40 Jahren, getrieben durch die Entwickelung des Unterrichts und der
Forschung so erweitert und zu einem so starken Bruchteil der Lebenstätig-
keit ausgewachsen hat, daß der Verfasser zweifelt, ob er sie mit dieser
Aussicht unternommen haben würde."


Es klingt in diesen Worten wie Todesahnung. Kurze Zeit nach ihrer
Niederschrift hat uns der Tod des großen Mannes beraubt, welcher bis
dahin der Stolz unserer Wissenschaft und eine Zierde unserer Akademie
gewesen war.


Seine wissenschaftlichen Werke sichern ihm Unsterblichkeit. Solange
es Menschen geben wird, welchen Freude am Erkennen eigen ist, welche
Verständnis für die großen Ziele unserer Wissenschaft besitzen und Hoch-
achtung empfinden vor der ehrlichen Gelehrtenarbeit im großen wie im
kleinen, wird Friedrich Kohlrauschs Name unvergessen sein. Uns aber,
die wir des Glückes teilhaftig geworden sind, ihm als Freunde, Kollegen
und Schüler näherzutreten, uns wird sein gütiges Herz, sein einfaches und
vornehmes Wesen, seine edle Persönlichkeit einen nicht weniger tiefen und
bleibenden Eindruck hinterlassen.



Gedächtnisrede auf Friedrich Kohlrausch.


»Jeder muß schließlich mit dem Geschick rechnen, daß seine Kräfte
eine bisher gewohnte Arbeit nicht mehr leisten, und es wird kaum eine
falsche Prognose sein, wenn ich, ungeachtet der vielseitigen und hingebenden
Unterstützung, bei einer etwaigen künftigen Auflage jenen Zeitpunkt für
den Verfasser als eingetreten erachte. Es empfiehlt sich deswegen, zur
Sicherheit Abschied zu nehmen von dieser Arbeit, die sich zudem in
40 Jahren, getrieben durch die Entwickelung des Unterrichts und der
Forschung so erweitert und zu einem so starken Bruchteil der Lebenstätig-
keit ausgewachsen hat, daß der Verfasser zweifelt, ob er sie mit dieser
Aussicht unternommen haben würde.«


Es klingt in diesen Worten wie Todesahnung. Kurze Zeit nach ihrer
Niederschrift hat uns der Tod des großen Mannes beraubt, welcher bis
dahin der Stolz unserer Wissenschaft und eine Zierde unserer Akademie
gewesen war.


Seine wissenschaftlichen Werke sichern ihm Unsterblichkeit. Solange
es Menschen geben wird, welchen Freude am Erkennen eigen ist, welche
Verständnis für die großen Ziele unserer Wissenschaft besitzen und Hoch-
achtung empfinden vor der ehrlichen Gelehrtenarbeit im großen wie im
kleinen, wird Friedrich Kohlrauschs Name unvergessen sein. Uns aber,
die wir des Glückes teilhaftig geworden sind, ihm als Freunde, Kollegen
und Schüler näherzutreten, uns wird sein gütiges Herz, sein einfaches und
vornehmes Wesen, seine edle Persönlichkeit einen nicht weniger tiefen und
bleibenden Eindruck hinterlassen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0013" n="13"/><lb/>
      <fw type="header" place="top">Gedächtnisrede auf Friedrich Kohlrausch.</fw>
      <fw type="pageNum" place="top">11</fw>
      <p>
        <quote><lb/>
»Jeder muß schließlich mit dem Geschick rechnen, daß seine Kräfte<lb/>
eine bisher gewohnte Arbeit nicht mehr leisten, und es wird kaum eine<lb/>
falsche Prognose sein, wenn ich, ungeachtet der vielseitigen und hingebenden<lb/>
Unterstützung, bei einer etwaigen künftigen Auflage jenen Zeitpunkt für<lb/>
den Verfasser als eingetreten erachte. Es empfiehlt sich deswegen, zur<lb/>
Sicherheit Abschied zu nehmen von dieser Arbeit, die sich zudem in<lb/>
40 Jahren, getrieben durch die Entwickelung des Unterrichts und der<lb/>
Forschung so erweitert und zu einem so starken Bruchteil der Lebenstätig-<lb/>
keit ausgewachsen hat, daß der Verfasser zweifelt, ob er sie mit dieser<lb/>
Aussicht unternommen haben würde.« </quote>
      </p>
      <p><lb/>
Es klingt in diesen Worten wie Todesahnung. Kurze Zeit nach ihrer<lb/>
Niederschrift hat uns der Tod des großen Mannes beraubt, welcher bis<lb/>
dahin der Stolz unserer Wissenschaft und eine Zierde unserer Akademie<lb/>
gewesen war.</p>
      <p><lb/>
Seine wissenschaftlichen Werke sichern ihm Unsterblichkeit. Solange<lb/>
es Menschen geben wird, welchen Freude am Erkennen eigen ist, welche<lb/>
Verständnis für die großen Ziele unserer Wissenschaft besitzen und Hoch-<lb/>
achtung empfinden vor der ehrlichen Gelehrtenarbeit im großen wie im<lb/>
kleinen, wird Friedrich Kohlrauschs Name unvergessen sein. Uns aber,<lb/>
die wir des Glückes teilhaftig geworden sind, ihm als Freunde, Kollegen<lb/>
und Schüler näherzutreten, uns wird sein gütiges Herz, sein einfaches und<lb/>
vornehmes Wesen, seine edle Persönlichkeit einen nicht weniger tiefen und<lb/>
bleibenden Eindruck hinterlassen.</p><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
    <back>
</back>
  </text>
</TEI>
[13/0013] Gedächtnisrede auf Friedrich Kohlrausch. 11 »Jeder muß schließlich mit dem Geschick rechnen, daß seine Kräfte eine bisher gewohnte Arbeit nicht mehr leisten, und es wird kaum eine falsche Prognose sein, wenn ich, ungeachtet der vielseitigen und hingebenden Unterstützung, bei einer etwaigen künftigen Auflage jenen Zeitpunkt für den Verfasser als eingetreten erachte. Es empfiehlt sich deswegen, zur Sicherheit Abschied zu nehmen von dieser Arbeit, die sich zudem in 40 Jahren, getrieben durch die Entwickelung des Unterrichts und der Forschung so erweitert und zu einem so starken Bruchteil der Lebenstätig- keit ausgewachsen hat, daß der Verfasser zweifelt, ob er sie mit dieser Aussicht unternommen haben würde.« Es klingt in diesen Worten wie Todesahnung. Kurze Zeit nach ihrer Niederschrift hat uns der Tod des großen Mannes beraubt, welcher bis dahin der Stolz unserer Wissenschaft und eine Zierde unserer Akademie gewesen war. Seine wissenschaftlichen Werke sichern ihm Unsterblichkeit. Solange es Menschen geben wird, welchen Freude am Erkennen eigen ist, welche Verständnis für die großen Ziele unserer Wissenschaft besitzen und Hoch- achtung empfinden vor der ehrlichen Gelehrtenarbeit im großen wie im kleinen, wird Friedrich Kohlrauschs Name unvergessen sein. Uns aber, die wir des Glückes teilhaftig geworden sind, ihm als Freunde, Kollegen und Schüler näherzutreten, uns wird sein gütiges Herz, sein einfaches und vornehmes Wesen, seine edle Persönlichkeit einen nicht weniger tiefen und bleibenden Eindruck hinterlassen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Matthias Boenig, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek: Bereitstellung der Digitalisate und OCR. (2020-03-03T12:13:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, OCR-D: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-03-04T12:13:05Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.

  • Bogensignaturen: nicht übernommen;
  • Druckfehler: ignoriert;
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;
  • Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;
  • Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;
  • I/J in Fraktur: wie Vorlage;
  • i/j in Fraktur: wie Vorlage;
  • Kolumnentitel: nicht übernommen;
  • Kustoden: nicht übernommen;
  • langes s (ſ): wie Vorlage;
  • Normalisierungen: keine;
  • rundes r (ꝛ): wie Vorlage;
  • Seitenumbrüche markiert: ja;
  • Silbentrennung: wie Vorlage;
  • u/v bzw. U/V: wie Vorlage;
  • Vokale mit übergest. e: wie Vorlage;
  • Vollständigkeit: vollständig erfasst;
  • Zeichensetzung: wie Vorlage;
  • Zeilenumbrüche markiert: ja;



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rubens_kohlrausch_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rubens_kohlrausch_1910/13
Zitationshilfe: Rubens, Heinrich: Gedächtnisrede auf Friedrich Kohlrausch. Berlin, 1910, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rubens_kohlrausch_1910/13>, abgerufen am 20.04.2024.