Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rotth, Albrecht Christian]: Eylfertiges Bedencken über M. August Hermann Franckens [...] Seine Schutz-Predigt. Halle, 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

sey? Und mercke/ wie er sein Ja be-
hauptet/ insonderheit bey der Lehre/ so
wird man finden/ was er vor Gedan-
cken von Lutherischen Predigern/ in-
definite
genommen/ nicht etwan nur
von ein und andern mag haben/ ja was
er vor Reden gegen Unverständige zu-
führen sich getrauen mag/ nachdem er
sich nicht scheuet/ ein solches öffentlich
zu schreiben. Anfänglich redet er be-
dencklich/ daß er schreibet: Wir wol-
len das Ansehen haben/ daß wir
durch die Reformation aus dem
Pabstthum gegangen/ und von
dem Joch der Menschen-Satzun-
gen
befreyet worden; Jch will nicht
hoffen/ daß er uns beschuldigen wolle/
als wenn wir noch das Joch der Men-
schen-Satzungen auff uns hätten/ weil
wir einige Ceremonien/ die unschädlich
seyn/ behalten haben/ oder als wenn
wir dem Pabstthum nicht recht ent-

gan-

sey? Und mercke/ wie er sein Ja be-
hauptet/ insonderheit bey der Lehre/ so
wird man finden/ was er vor Gedan-
cken von Lutherischen Predigern/ in-
definitè
genommen/ nicht etwan nur
von ein und andern mag haben/ ja was
er vor Reden gegen Unverständige zu-
führen sich getrauen mag/ nachdem er
sich nicht scheuet/ ein solches öffentlich
zu schreiben. Anfänglich redet er be-
dencklich/ daß er schreibet: Wir wol-
len das Ansehen haben/ daß wir
durch die Reformation aus dem
Pabstthum gegangen/ und von
dem Joch der Menschen-Satzun-
gen
befreyet worden; Jch will nicht
hoffen/ daß er uns beschuldigen wolle/
als wenn wir noch das Joch der Men-
schen-Satzungen auff uns hätten/ weil
wir einige Ceremonien/ die unschädlich
seyn/ behalten haben/ oder als wenn
wir dem Pabstthum nicht recht ent-

gan-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="17"/><hi rendition="#b">sey?</hi> Und mercke/ wie er sein <hi rendition="#b">Ja</hi> be-<lb/>
hauptet/ insonderheit bey der Lehre/ so<lb/>
wird man finden/ was er vor
 Gedan-<lb/>
cken von Lutherischen Predigern/ <hi rendition="#aq">in-<lb/>
definitè</hi> genommen/
 nicht etwan nur<lb/>
von ein und andern mag haben/ ja was<lb/>
er vor Reden gegen Unverständige
 zu-<lb/>
führen sich getrauen mag/ nachdem er<lb/>
sich nicht scheuet/ ein solches öffentlich<lb/>
zu schreiben. Anfänglich redet er be-<lb/>
dencklich/ daß er schreibet: <hi rendition="#b">Wir
 wol-<lb/>
len das Ansehen haben/ daß wir<lb/>
durch die <hi rendition="#aq">Reformation </hi>aus
 dem<lb/>
Pabstthum gegangen/ und von<lb/>
dem Joch der Menschen-Satzun-<lb/>
gen</hi> befreyet
 worden; Jch will nicht<lb/>
hoffen/ daß er uns beschuldigen wolle/<lb/>
als wenn wir noch das Joch
 der Men-<lb/>
schen-Satzungen auff uns hätten/ weil<lb/>
wir einige Ceremonien/ die unschädlich<lb/>
seyn/ behalten haben/ oder als wenn<lb/>
wir dem Pabstthum nicht recht ent-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">gan-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0021] sey? Und mercke/ wie er sein Ja be- hauptet/ insonderheit bey der Lehre/ so wird man finden/ was er vor Gedan- cken von Lutherischen Predigern/ in- definitè genommen/ nicht etwan nur von ein und andern mag haben/ ja was er vor Reden gegen Unverständige zu- führen sich getrauen mag/ nachdem er sich nicht scheuet/ ein solches öffentlich zu schreiben. Anfänglich redet er be- dencklich/ daß er schreibet: Wir wol- len das Ansehen haben/ daß wir durch die Reformation aus dem Pabstthum gegangen/ und von dem Joch der Menschen-Satzun- gen befreyet worden; Jch will nicht hoffen/ daß er uns beschuldigen wolle/ als wenn wir noch das Joch der Men- schen-Satzungen auff uns hätten/ weil wir einige Ceremonien/ die unschädlich seyn/ behalten haben/ oder als wenn wir dem Pabstthum nicht recht ent- gan-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Jurgita Baranauskaite, Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien, Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-05-14T11:00:00Z)
ULB Sachsen-Anhalt: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-05-14T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Ligaturen, Silbentrennung wurden bei der Transkription nicht erfasst.
  • Fremdsprachliches Material: nur Fremdskripte wurden gekennzeichnet.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rotth_bedencken_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rotth_bedencken_1692/21
Zitationshilfe: [Rotth, Albrecht Christian]: Eylfertiges Bedencken über M. August Hermann Franckens [...] Seine Schutz-Predigt. Halle, 1692, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rotth_bedencken_1692/21>, abgerufen am 29.03.2024.