Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

über verwundert/ vnd sprach/ die Beume müsten
viel Regen gehabt haben/ ehe sie so hoch gewachsen
weren. Da sprach der Priester mit hoher beteu-
rung/ es hette an dem orte niemals einen einigen
Regen/ einen Wilden Vogel oder Schlange ver-
nommen. Die Grentzen aber der Jndianischen
Lender/ hetten die Alten/ so vorzeiten in Jndia ge-
wohnet/ mit diesen Beumen der Sonnen vnd des
Mondes geheiliget. Dieser Priester erzehlete vns
auch/ wenn ein Finsterniß an der Sonne oder Mon
wehre/ das diese Beume heisse Threnen Weineten.
Weil sie sich vmb jhrer Götter Ehr vnnd zustandt
bekümmerten. Als ich aber den Göttern zu ehren
Opffern/ vnd die Thier zum Opffer schlachten vnd
verbrennen wolte/ verbot mir der Priester solchs
zu thun/ denn man dürffte daselbst an dem heiligen
orth/ keinen Weirauch mit Fewr anzünden/ vnnd
ein Thier schlachten. Sondern er befahl mir/ ich
solte niederfallen vnd der Beume stemme ehren vnd
küssen/ dazu die Sonn vnd den Mon bitten/ das sie
mir auff meine frage antwort geben wolten. Als
ich diß thun wolte/ gedachte ich/ du must zuuor den-
noch den Priester fragen/ ob die Beum mir auff Jn-
dianisch oder auff Griechisch antworten würden.
Darauff er mir zur antwort gab/ der Sonnen-
baum redte auff beyde sprachen/ vnd wahrsagte von
zukünfftigen dingen. Der Monbaum aber/ sagt er/

fengt

uͤber verwundert/ vnd ſprach/ die Beume muͤſten
viel Regen gehabt haben/ ehe ſie ſo hoch gewachſen
weren. Da ſprach der Prieſter mit hoher beteu-
rung/ es hette an dem orte niemals einen einigen
Regen/ einen Wilden Vogel oder Schlange ver-
nommen. Die Grentzen aber der Jndianiſchen
Lender/ hetten die Alten/ ſo vorzeiten in Jndia ge-
wohnet/ mit dieſen Beumen der Sonnen vnd des
Mondes geheiliget. Dieſer Prieſter erzehlete vns
auch/ wenn ein Finſterniß an der Sonne oder Mon
wehre/ das dieſe Beume heiſſe Threnen Weineten.
Weil ſie ſich vmb jhrer Goͤtter Ehr vnnd zuſtandt
bekuͤmmerten. Als ich aber den Goͤttern zu ehren
Opffern/ vnd die Thier zum Opffer ſchlachten vnd
verbrennen wolte/ verbot mir der Prieſter ſolchs
zu thun/ denn man duͤrffte daſelbſt an dem heiligen
orth/ keinen Weirauch mit Fewr anzuͤnden/ vnnd
ein Thier ſchlachten. Sondern er befahl mir/ ich
ſolte niederfallen vnd der Beume ſtemme ehren vnd
kuͤſſen/ dazu die Sonn vnd den Mon bitten/ das ſie
mir auff meine frage antwort geben wolten. Als
ich diß thun wolte/ gedachte ich/ du muſt zuuor den-
noch den Prieſter fragen/ ob die Beum mir auff Jn-
dianiſch oder auff Griechiſch antworten wuͤrden.
Darauff er mir zur antwort gab/ der Sonnen-
baum redte auff beyde ſprachen/ vnd wahrſagte von
zukuͤnfftigen dingen. Der Monbaum aber/ ſagt er/

fengt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0044" n="34"/>
u&#x0364;ber verwundert/ vnd &#x017F;prach/ die Beume mu&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
viel Regen gehabt haben/ ehe &#x017F;ie &#x017F;o hoch gewach&#x017F;en<lb/>
weren. Da &#x017F;prach der Prie&#x017F;ter mit hoher beteu-<lb/>
rung/ es hette an dem orte niemals einen einigen<lb/>
Regen/ einen Wilden Vogel oder Schlange ver-<lb/>
nommen. Die Grentzen aber der Jndiani&#x017F;chen<lb/>
Lender/ hetten die Alten/ &#x017F;o vorzeiten in Jndia ge-<lb/>
wohnet/ mit die&#x017F;en Beumen der Sonnen vnd des<lb/>
Mondes geheiliget. Die&#x017F;er Prie&#x017F;ter erzehlete vns<lb/>
auch/ wenn ein Fin&#x017F;terniß an der Sonne oder Mon<lb/>
wehre/ das die&#x017F;e Beume hei&#x017F;&#x017F;e Threnen Weineten.<lb/>
Weil &#x017F;ie &#x017F;ich vmb jhrer Go&#x0364;tter Ehr vnnd zu&#x017F;tandt<lb/>
beku&#x0364;mmerten. Als ich aber den Go&#x0364;ttern zu ehren<lb/>
Opffern/ vnd die Thier zum Opffer &#x017F;chlachten vnd<lb/>
verbrennen wolte/ verbot mir der Prie&#x017F;ter &#x017F;olchs<lb/>
zu thun/ denn man du&#x0364;rffte da&#x017F;elb&#x017F;t an dem heiligen<lb/>
orth/ keinen Weirauch mit Fewr anzu&#x0364;nden/ vnnd<lb/>
ein Thier &#x017F;chlachten. Sondern er befahl mir/ ich<lb/>
&#x017F;olte niederfallen vnd der Beume &#x017F;temme ehren vnd<lb/>
ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ dazu die Sonn vnd den Mon bitten/ das &#x017F;ie<lb/>
mir auff meine frage antwort geben wolten. Als<lb/>
ich diß thun wolte/ gedachte ich/ du mu&#x017F;t zuuor den-<lb/>
noch den Prie&#x017F;ter fragen/ ob die Beum mir auff Jn-<lb/>
diani&#x017F;ch oder auff Griechi&#x017F;ch antworten wu&#x0364;rden.<lb/>
Darauff er mir zur antwort gab/ der Sonnen-<lb/>
baum redte auff beyde &#x017F;prachen/ vnd wahr&#x017F;agte von<lb/>
zuku&#x0364;nfftigen dingen. Der Monbaum aber/ &#x017F;agt er/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fengt</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0044] uͤber verwundert/ vnd ſprach/ die Beume muͤſten viel Regen gehabt haben/ ehe ſie ſo hoch gewachſen weren. Da ſprach der Prieſter mit hoher beteu- rung/ es hette an dem orte niemals einen einigen Regen/ einen Wilden Vogel oder Schlange ver- nommen. Die Grentzen aber der Jndianiſchen Lender/ hetten die Alten/ ſo vorzeiten in Jndia ge- wohnet/ mit dieſen Beumen der Sonnen vnd des Mondes geheiliget. Dieſer Prieſter erzehlete vns auch/ wenn ein Finſterniß an der Sonne oder Mon wehre/ das dieſe Beume heiſſe Threnen Weineten. Weil ſie ſich vmb jhrer Goͤtter Ehr vnnd zuſtandt bekuͤmmerten. Als ich aber den Goͤttern zu ehren Opffern/ vnd die Thier zum Opffer ſchlachten vnd verbrennen wolte/ verbot mir der Prieſter ſolchs zu thun/ denn man duͤrffte daſelbſt an dem heiligen orth/ keinen Weirauch mit Fewr anzuͤnden/ vnnd ein Thier ſchlachten. Sondern er befahl mir/ ich ſolte niederfallen vnd der Beume ſtemme ehren vnd kuͤſſen/ dazu die Sonn vnd den Mon bitten/ das ſie mir auff meine frage antwort geben wolten. Als ich diß thun wolte/ gedachte ich/ du muſt zuuor den- noch den Prieſter fragen/ ob die Beum mir auff Jn- dianiſch oder auff Griechiſch antworten wuͤrden. Darauff er mir zur antwort gab/ der Sonnen- baum redte auff beyde ſprachen/ vnd wahrſagte von zukuͤnfftigen dingen. Der Monbaum aber/ ſagt er/ fengt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/44
Zitationshilfe: Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/44>, abgerufen am 23.04.2024.