Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

meiner guten freunde vnd Kriegsleut folgeten/ hies
er vns vnsere Ringe/ Kleider vnd Schuch/ abziehen/
vnd zuuor ablegen/ worin ich denn diesem Man ge-
horchte/ damit ich alle Ceremonien hielte Es möcht
jrgend vmb die eilffte stunde desselben tages sein/ da
wartet der Priester bis die Sonne vnterginge. Denn
er sagte/ das der Sonnen Baum redete/ vnd ant-
wort gebe/ so bald die Sonne auff oder vnter zu-
gehen anfienge.

Welche weis denn des Mons Baum in der nacht
mit des Mons schein auch hielte. Diese red aber
daucht mich einer Lügen ehnlicher/ denn der War-
heit. Fieng derowegen an/ dieweil das lust Weld-
lein durch zu spatzieren/ welches mit einer schlech-
ten Wand bemauret war.

Da ward ich gewar das der herrlichste Bal-
sam/ mit einem vberaus süssen geruch/ aus allen
Zweigen/ in grosser menge heraus floß. Welcher ge-
ruch mir so wol gefiel/ das ich auch ein lust dazu
krieg. Vnd nam auch aus den Rinden der Jndia-
ner Speiß/ vnd aß dauon/ des gleichen thaten auch
meine Gefehrten.

Mitten in diesem Lustwalde/ stunden die gehei-
ligte Beume/ eben als Cypressenbeume/ mit Zwei-
gen vnd Laube gestalt/ waren in die hundert Schuch
hoch. Welche die Jndianer Bebrianen, das ist/ der
Altväter Beume nennen. Als ich mich nun dar-

über
F

meiner guten freunde vnd Kriegsleut folgeten/ hies
er vns vnſere Ringe/ Kleider vnd Schuch/ abziehen/
vnd zuuor ablegen/ worin ich denn dieſem Man ge-
horchte/ damit ich alle Ceremonien hielte Es moͤcht
jrgend vmb die eilffte ſtunde deſſelben tages ſein/ da
wartet der Prieſter bis die Sonne vnterginge. Deñ
er ſagte/ das der Sonnen Baum redete/ vnd ant-
wort gebe/ ſo bald die Sonne auff oder vnter zu-
gehen anfienge.

Welche weis deñ des Mons Baum in der nacht
mit des Mons ſchein auch hielte. Dieſe red aber
daucht mich einer Luͤgen ehnlicher/ denn der War-
heit. Fieng derowegen an/ dieweil das luſt Weld-
lein durch zu ſpatzieren/ welches mit einer ſchlech-
ten Wand bemauret war.

Da ward ich gewar das der herrlichſte Bal-
ſam/ mit einem vberaus ſuͤſſen geruch/ aus allen
Zweigen/ in groſſer menge heraus floß. Welcher ge-
ruch mir ſo wol gefiel/ das ich auch ein luſt dazu
krieg. Vnd nam auch aus den Rinden der Jndia-
ner Speiß/ vnd aß dauon/ des gleichen thaten auch
meine Gefehrten.

Mitten in dieſem Luſtwalde/ ſtunden die gehei-
ligte Beume/ eben als Cypreſſenbeume/ mit Zwei-
gen vnd Laube geſtalt/ waren in die hundert Schuch
hoch. Welche die Jndianer Bebrianen, das iſt/ der
Altvaͤter Beume nennen. Als ich mich nun dar-

uͤber
F
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0043" n="33"/>
meiner guten freunde vnd Kriegsleut folgeten/ hies<lb/>
er vns vn&#x017F;ere Ringe/ Kleider vnd Schuch/ abziehen/<lb/>
vnd zuuor ablegen/ worin ich denn die&#x017F;em Man ge-<lb/>
horchte/ damit ich alle Ceremonien hielte Es mo&#x0364;cht<lb/>
jrgend vmb die eilffte &#x017F;tunde de&#x017F;&#x017F;elben tages &#x017F;ein/ da<lb/>
wartet der Prie&#x017F;ter bis die Sonne vnterginge. Den&#x0303;<lb/>
er &#x017F;agte/ das der Sonnen Baum redete/ vnd ant-<lb/>
wort gebe/ &#x017F;o bald die Sonne auff oder vnter zu-<lb/>
gehen anfienge.</p><lb/>
            <p>Welche weis den&#x0303; des Mons Baum in der nacht<lb/>
mit des Mons &#x017F;chein auch hielte. Die&#x017F;e red aber<lb/>
daucht mich einer Lu&#x0364;gen ehnlicher/ denn der War-<lb/>
heit. Fieng derowegen an/ dieweil das lu&#x017F;t Weld-<lb/>
lein durch zu &#x017F;patzieren/ welches mit einer &#x017F;chlech-<lb/>
ten Wand bemauret war.</p><lb/>
            <p>Da ward ich gewar das der herrlich&#x017F;te Bal-<lb/>
&#x017F;am/ mit einem vberaus &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en geruch/ aus allen<lb/>
Zweigen/ in gro&#x017F;&#x017F;er menge heraus floß. Welcher ge-<lb/>
ruch mir &#x017F;o wol gefiel/ das ich auch ein lu&#x017F;t dazu<lb/>
krieg. Vnd nam auch aus den Rinden der Jndia-<lb/>
ner Speiß/ vnd aß dauon/ des gleichen thaten auch<lb/>
meine Gefehrten.</p><lb/>
            <p>Mitten in die&#x017F;em Lu&#x017F;twalde/ &#x017F;tunden die gehei-<lb/>
ligte Beume/ eben als Cypre&#x017F;&#x017F;enbeume/ mit Zwei-<lb/>
gen vnd Laube ge&#x017F;talt/ waren in die hundert Schuch<lb/>
hoch. Welche die Jndianer <hi rendition="#aq">Bebrianen,</hi> das i&#x017F;t/ der<lb/>
Altva&#x0364;ter Beume nennen. Als ich mich nun dar-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F</fw><fw place="bottom" type="catch">u&#x0364;ber</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0043] meiner guten freunde vnd Kriegsleut folgeten/ hies er vns vnſere Ringe/ Kleider vnd Schuch/ abziehen/ vnd zuuor ablegen/ worin ich denn dieſem Man ge- horchte/ damit ich alle Ceremonien hielte Es moͤcht jrgend vmb die eilffte ſtunde deſſelben tages ſein/ da wartet der Prieſter bis die Sonne vnterginge. Deñ er ſagte/ das der Sonnen Baum redete/ vnd ant- wort gebe/ ſo bald die Sonne auff oder vnter zu- gehen anfienge. Welche weis deñ des Mons Baum in der nacht mit des Mons ſchein auch hielte. Dieſe red aber daucht mich einer Luͤgen ehnlicher/ denn der War- heit. Fieng derowegen an/ dieweil das luſt Weld- lein durch zu ſpatzieren/ welches mit einer ſchlech- ten Wand bemauret war. Da ward ich gewar das der herrlichſte Bal- ſam/ mit einem vberaus ſuͤſſen geruch/ aus allen Zweigen/ in groſſer menge heraus floß. Welcher ge- ruch mir ſo wol gefiel/ das ich auch ein luſt dazu krieg. Vnd nam auch aus den Rinden der Jndia- ner Speiß/ vnd aß dauon/ des gleichen thaten auch meine Gefehrten. Mitten in dieſem Luſtwalde/ ſtunden die gehei- ligte Beume/ eben als Cypreſſenbeume/ mit Zwei- gen vnd Laube geſtalt/ waren in die hundert Schuch hoch. Welche die Jndianer Bebrianen, das iſt/ der Altvaͤter Beume nennen. Als ich mich nun dar- uͤber F

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/43
Zitationshilfe: Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/43>, abgerufen am 29.03.2024.