Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite

schen Uebersetzung, so neulich in Holland her-
ausgekommen, viel Fehler verbessert, und
einige sonderbare Stellen durch den Heraus-
geber, welcher den Sinn des Verfassers sehr
wohl begriffen zu haben scheinet, erläutert
worden.

Jnzwischen bin ich von solchen Leuten, wel-
che diesen grossen Mann sehr wohl gekannt
haben, versichert worden, daß ihm diese seine
Bücher damahls bey weitem nicht den Vortheil
und die Ehre erworben, welche er sich daraus
mit allem Recht hätte versprechen können: son-
dern daß er von den damahligen Ingenieurs,
welche von der alten Gewohnheit keinen Fuß
breit weichen wollten, vielmehr als ein uner-
fahrner und einbildischer Mann ausgeschrien
worden. Endlich aber habe er doch alle diese
Anfälle des Neides und der Vorurtheile durch
seine Vertheidigung des Forts William bey
Namur überwunden, als dieser Ort von den
Frantzosen belagert worden. Nach dieser That,
wodurch sein Ruhm befestiget worden, stieg er
nach und nach zu den höchsten Kriegs-Bedie-
nungen, und verewigte seinen Nahmen durch
die Anführung der Belagerung Namurs un-
ter dem König Wilhelm, und nachgehends
bey Bon, Limburg, der Citadelle von Lüttich,
und andern Orten. Sein Tod, welcher bey
dem Anfange des letzten Krieges in Flandern
erfolgte, war den Allirten sehr fatal, wovon

fast

ſchen Ueberſetzung, ſo neulich in Holland her-
ausgekommen, viel Fehler verbeſſert, und
einige ſonderbare Stellen durch den Heraus-
geber, welcher den Sinn des Verfaſſers ſehr
wohl begriffen zu haben ſcheinet, erlaͤutert
worden.

Jnzwiſchen bin ich von ſolchen Leuten, wel-
che dieſen groſſen Mann ſehr wohl gekannt
haben, verſichert worden, daß ihm dieſe ſeine
Buͤcher damahls bey weitem nicht den Vortheil
und die Ehre erworben, welche er ſich daraus
mit allem Recht haͤtte verſprechen koͤnnen: ſon-
dern daß er von den damahligen Ingenieurs,
welche von der alten Gewohnheit keinen Fuß
breit weichen wollten, vielmehr als ein uner-
fahrner und einbildiſcher Mann ausgeſchrien
worden. Endlich aber habe er doch alle dieſe
Anfaͤlle des Neides und der Vorurtheile durch
ſeine Vertheidigung des Forts William bey
Namur uͤberwunden, als dieſer Ort von den
Frantzoſen belagert worden. Nach dieſer That,
wodurch ſein Ruhm befeſtiget worden, ſtieg er
nach und nach zu den hoͤchſten Kriegs-Bedie-
nungen, und verewigte ſeinen Nahmen durch
die Anfuͤhrung der Belagerung Namurs un-
ter dem Koͤnig Wilhelm, und nachgehends
bey Bon, Limburg, der Citadelle von Luͤttich,
und andern Orten. Sein Tod, welcher bey
dem Anfange des letzten Krieges in Flandern
erfolgte, war den Allirten ſehr fatal, wovon

faſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="22"/>
&#x017F;chen Ueber&#x017F;etzung, &#x017F;o neulich in Holland her-<lb/>
ausgekommen, viel Fehler verbe&#x017F;&#x017F;ert, und<lb/>
einige &#x017F;onderbare Stellen durch den Heraus-<lb/>
geber, welcher den Sinn des Verfa&#x017F;&#x017F;ers &#x017F;ehr<lb/>
wohl begriffen zu haben &#x017F;cheinet, erla&#x0364;utert<lb/>
worden.</p><lb/>
        <p>Jnzwi&#x017F;chen bin ich von &#x017F;olchen Leuten, wel-<lb/>
che die&#x017F;en gro&#x017F;&#x017F;en Mann &#x017F;ehr wohl gekannt<lb/>
haben, ver&#x017F;ichert worden, daß ihm die&#x017F;e &#x017F;eine<lb/>
Bu&#x0364;cher damahls bey weitem nicht den Vortheil<lb/>
und die Ehre erworben, welche er &#x017F;ich daraus<lb/>
mit allem Recht ha&#x0364;tte ver&#x017F;prechen ko&#x0364;nnen: &#x017F;on-<lb/>
dern daß er von den damahligen <hi rendition="#aq">Ingenieurs,</hi><lb/>
welche von der alten Gewohnheit keinen Fuß<lb/>
breit weichen wollten, vielmehr als ein uner-<lb/>
fahrner und einbildi&#x017F;cher Mann ausge&#x017F;chrien<lb/>
worden. Endlich aber habe er doch alle die&#x017F;e<lb/>
Anfa&#x0364;lle des Neides und der Vorurtheile durch<lb/>
&#x017F;eine Vertheidigung des <hi rendition="#aq">Forts William</hi> bey<lb/><hi rendition="#aq">Namur</hi> u&#x0364;berwunden, als die&#x017F;er Ort von den<lb/>
Frantzo&#x017F;en belagert worden. Nach die&#x017F;er That,<lb/>
wodurch &#x017F;ein Ruhm befe&#x017F;tiget worden, &#x017F;tieg er<lb/>
nach und nach zu den ho&#x0364;ch&#x017F;ten Kriegs-Bedie-<lb/>
nungen, und verewigte &#x017F;einen Nahmen durch<lb/>
die Anfu&#x0364;hrung der Belagerung <hi rendition="#aq">Namurs</hi> un-<lb/>
ter dem Ko&#x0364;nig Wilhelm, und nachgehends<lb/>
bey Bon, Limburg, der <hi rendition="#aq">Citadelle</hi> von Lu&#x0364;ttich,<lb/>
und andern Orten. Sein Tod, welcher bey<lb/>
dem Anfange des letzten Krieges in Flandern<lb/>
erfolgte, war den <hi rendition="#aq">Allirten</hi> &#x017F;ehr <hi rendition="#aq">fatal,</hi> wovon<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fa&#x017F;t</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0042] ſchen Ueberſetzung, ſo neulich in Holland her- ausgekommen, viel Fehler verbeſſert, und einige ſonderbare Stellen durch den Heraus- geber, welcher den Sinn des Verfaſſers ſehr wohl begriffen zu haben ſcheinet, erlaͤutert worden. Jnzwiſchen bin ich von ſolchen Leuten, wel- che dieſen groſſen Mann ſehr wohl gekannt haben, verſichert worden, daß ihm dieſe ſeine Buͤcher damahls bey weitem nicht den Vortheil und die Ehre erworben, welche er ſich daraus mit allem Recht haͤtte verſprechen koͤnnen: ſon- dern daß er von den damahligen Ingenieurs, welche von der alten Gewohnheit keinen Fuß breit weichen wollten, vielmehr als ein uner- fahrner und einbildiſcher Mann ausgeſchrien worden. Endlich aber habe er doch alle dieſe Anfaͤlle des Neides und der Vorurtheile durch ſeine Vertheidigung des Forts William bey Namur uͤberwunden, als dieſer Ort von den Frantzoſen belagert worden. Nach dieſer That, wodurch ſein Ruhm befeſtiget worden, ſtieg er nach und nach zu den hoͤchſten Kriegs-Bedie- nungen, und verewigte ſeinen Nahmen durch die Anfuͤhrung der Belagerung Namurs un- ter dem Koͤnig Wilhelm, und nachgehends bey Bon, Limburg, der Citadelle von Luͤttich, und andern Orten. Sein Tod, welcher bey dem Anfange des letzten Krieges in Flandern erfolgte, war den Allirten ſehr fatal, wovon faſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/42
Zitationshilfe: Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/42>, abgerufen am 20.04.2024.