Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite

Denn da ich mir vorgenommen hatte, diese
Abhandlung so vollständig, als mir immer
möglich wäre, zu machen, sowohl durch grosse
Modelle von den verschiedenen Arten zu befe-
stigen, und dieselben zu attaquiren, als durch
vielerley in der Erfahrung gegründete Regeln
der Artillerie: so fand ich für nöthig, bey dieser
letztern Materie eine Untersuchung von der Ge-
walt des Schieß-Pulvers, nebst einigen Be-
trachtungen über den Wiederstand der Luft,
welche ich entdecket und durch die Erfahrung
bestätiget hatte, mit einzurücken. Weil nun
diese Grundsätze in den Papieren, welche be-
kannt worden, ganz kurz ohne einigen Beweis
vorgelegt waren, dieselben aber noch streitig
scheinen möchten; indem sie mit den Meynungen
der meisten, welche hierüber geschrieben, nicht
übereinstimmen: so lag mir ob, etwas ausführ-
licher einigen Schwierigkeiten, welche dabey
entstehen könnten, zu begegnen, und die Gewiß-
heit derselben durch viele ungezweifelte Experi-
ment
e darzuthun. Hieraus ist also fürnehm-
lich der folgende Tractat erwachsen, worinnen
die Gewalt und Würkung des Pulvers so ge-
nau bestimmet ist, daß man daraus die Ge-
schwindigkeit von aller Gattung Kugeln, welche
geschossen werden, ausrechnen, und dabey auch
den ganz ausserordentlichen Wiederstand der
Luft, welche in dergleichen schnellen Bewegun-
gen weit grösser ist, als man bisher geglaubet,

in

Denn da ich mir vorgenommen hatte, dieſe
Abhandlung ſo vollſtaͤndig, als mir immer
moͤglich waͤre, zu machen, ſowohl durch groſſe
Modelle von den verſchiedenen Arten zu befe-
ſtigen, und dieſelben zu attaquiren, als durch
vielerley in der Erfahrung gegruͤndete Regeln
der Artillerie: ſo fand ich fuͤr noͤthig, bey dieſer
letztern Materie eine Unterſuchung von der Ge-
walt des Schieß-Pulvers, nebſt einigen Be-
trachtungen uͤber den Wiederſtand der Luft,
welche ich entdecket und durch die Erfahrung
beſtaͤtiget hatte, mit einzuruͤcken. Weil nun
dieſe Grundſaͤtze in den Papieren, welche be-
kannt worden, ganz kurz ohne einigen Beweis
vorgelegt waren, dieſelben aber noch ſtreitig
ſcheinen moͤchten; indem ſie mit den Meynungen
der meiſten, welche hieruͤber geſchrieben, nicht
uͤbereinſtimmen: ſo lag mir ob, etwas ausfuͤhr-
licher einigen Schwierigkeiten, welche dabey
entſtehen koͤnnten, zu begegnen, und die Gewiß-
heit derſelben durch viele ungezweifelte Experi-
ment
e darzuthun. Hieraus iſt alſo fuͤrnehm-
lich der folgende Tractat erwachſen, worinnen
die Gewalt und Wuͤrkung des Pulvers ſo ge-
nau beſtimmet iſt, daß man daraus die Ge-
ſchwindigkeit von aller Gattung Kugeln, welche
geſchoſſen werden, ausrechnen, und dabey auch
den ganz auſſerordentlichen Wiederſtand der
Luft, welche in dergleichen ſchnellen Bewegun-
gen weit groͤſſer iſt, als man bisher geglaubet,

in
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0022" n="2"/>
        <p>Denn da ich mir vorgenommen hatte, die&#x017F;e<lb/>
Abhandlung &#x017F;o voll&#x017F;ta&#x0364;ndig, als mir immer<lb/>
mo&#x0364;glich wa&#x0364;re, zu machen, &#x017F;owohl durch gro&#x017F;&#x017F;e<lb/><hi rendition="#aq">Modelle</hi> von den ver&#x017F;chiedenen Arten zu befe-<lb/>
&#x017F;tigen, und die&#x017F;elben zu <hi rendition="#aq">attaqui</hi>ren, als durch<lb/>
vielerley in der Erfahrung gegru&#x0364;ndete Regeln<lb/>
der <hi rendition="#aq">Artillerie:</hi> &#x017F;o fand ich fu&#x0364;r no&#x0364;thig, bey die&#x017F;er<lb/>
letztern Materie eine Unter&#x017F;uchung von der Ge-<lb/>
walt des Schieß-Pulvers, neb&#x017F;t einigen Be-<lb/>
trachtungen u&#x0364;ber den Wieder&#x017F;tand der Luft,<lb/>
welche ich entdecket und durch die Erfahrung<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;tiget hatte, mit einzuru&#x0364;cken. Weil nun<lb/>
die&#x017F;e Grund&#x017F;a&#x0364;tze in den Papieren, welche be-<lb/>
kannt worden, ganz kurz ohne einigen Beweis<lb/>
vorgelegt waren, die&#x017F;elben aber noch &#x017F;treitig<lb/>
&#x017F;cheinen mo&#x0364;chten; indem &#x017F;ie mit den Meynungen<lb/>
der mei&#x017F;ten, welche hieru&#x0364;ber ge&#x017F;chrieben, nicht<lb/>
u&#x0364;berein&#x017F;timmen: &#x017F;o lag mir ob, etwas ausfu&#x0364;hr-<lb/>
licher einigen Schwierigkeiten, welche dabey<lb/>
ent&#x017F;tehen ko&#x0364;nnten, zu begegnen, und die Gewiß-<lb/>
heit der&#x017F;elben durch viele ungezweifelte <hi rendition="#aq">Experi-<lb/>
ment</hi>e darzuthun. Hieraus i&#x017F;t al&#x017F;o fu&#x0364;rnehm-<lb/>
lich der folgende <hi rendition="#aq">Tractat</hi> erwach&#x017F;en, worinnen<lb/>
die Gewalt und Wu&#x0364;rkung des Pulvers &#x017F;o ge-<lb/>
nau be&#x017F;timmet i&#x017F;t, daß man daraus die Ge-<lb/>
&#x017F;chwindigkeit von aller Gattung Kugeln, welche<lb/>
ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en werden, ausrechnen, und dabey auch<lb/>
den ganz au&#x017F;&#x017F;erordentlichen Wieder&#x017F;tand der<lb/>
Luft, welche in dergleichen &#x017F;chnellen Bewegun-<lb/>
gen weit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t, als man bisher geglaubet,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0022] Denn da ich mir vorgenommen hatte, dieſe Abhandlung ſo vollſtaͤndig, als mir immer moͤglich waͤre, zu machen, ſowohl durch groſſe Modelle von den verſchiedenen Arten zu befe- ſtigen, und dieſelben zu attaquiren, als durch vielerley in der Erfahrung gegruͤndete Regeln der Artillerie: ſo fand ich fuͤr noͤthig, bey dieſer letztern Materie eine Unterſuchung von der Ge- walt des Schieß-Pulvers, nebſt einigen Be- trachtungen uͤber den Wiederſtand der Luft, welche ich entdecket und durch die Erfahrung beſtaͤtiget hatte, mit einzuruͤcken. Weil nun dieſe Grundſaͤtze in den Papieren, welche be- kannt worden, ganz kurz ohne einigen Beweis vorgelegt waren, dieſelben aber noch ſtreitig ſcheinen moͤchten; indem ſie mit den Meynungen der meiſten, welche hieruͤber geſchrieben, nicht uͤbereinſtimmen: ſo lag mir ob, etwas ausfuͤhr- licher einigen Schwierigkeiten, welche dabey entſtehen koͤnnten, zu begegnen, und die Gewiß- heit derſelben durch viele ungezweifelte Experi- mente darzuthun. Hieraus iſt alſo fuͤrnehm- lich der folgende Tractat erwachſen, worinnen die Gewalt und Wuͤrkung des Pulvers ſo ge- nau beſtimmet iſt, daß man daraus die Ge- ſchwindigkeit von aller Gattung Kugeln, welche geſchoſſen werden, ausrechnen, und dabey auch den ganz auſſerordentlichen Wiederſtand der Luft, welche in dergleichen ſchnellen Bewegun- gen weit groͤſſer iſt, als man bisher geglaubet, in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/22
Zitationshilfe: Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/22>, abgerufen am 23.04.2024.