Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 2. Göttingen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
der Clarissa.

Wie verdrießlich ist es, mein Hertz, daß alle
Manns-Personen solche Meer-Katzen siud, oder
daß wenigstens wir beyde nur unter solchen Affen
die Auswahl haben.

Jch erkenne, daß ich etwas zur Unzeit, da Sie
in so unglücklichen Umständen sind, mich über die-
se Sache lustig mache. Falls ich Jhnen nicht
hiedurch ein kleines Vergnügen erwecke, wie sonst
meine flüchtigen Einfälle zu thun pflegen; so habe
ich weder vor Jhnen, noch vor meinem eigenen
Hertzen einige Entschuldigung, welches letztere, wie
ich versichern kan, ohngeachtet meiner anscheinen-
den Leichtsinnigkeit sich jetzo gantz an Jhre so be-
trübte Stelle setzet.

Weil dieser Briefe gar zu wunderlich ist, so schi-
cke ich ihn nicht ab, bis ich ihn mit etwas anders
begleiten kan, so sich besser zu ihren traurigen Um-
ständen, als der Veranlassung unsers jetzigen
Brief-Wechsels, reimet. Morgen, wie schon
gemeldet, bin ich gantz die Jhre, folglich

Dero

Anna Howes.
Der
der Clariſſa.

Wie verdrießlich iſt es, mein Hertz, daß alle
Manns-Perſonen ſolche Meer-Katzen ſiud, oder
daß wenigſtens wir beyde nur unter ſolchen Affen
die Auswahl haben.

Jch erkenne, daß ich etwas zur Unzeit, da Sie
in ſo ungluͤcklichen Umſtaͤnden ſind, mich uͤber die-
ſe Sache luſtig mache. Falls ich Jhnen nicht
hiedurch ein kleines Vergnuͤgen erwecke, wie ſonſt
meine fluͤchtigen Einfaͤlle zu thun pflegen; ſo habe
ich weder vor Jhnen, noch vor meinem eigenen
Hertzen einige Entſchuldigung, welches letztere, wie
ich verſichern kan, ohngeachtet meiner anſcheinen-
den Leichtſinnigkeit ſich jetzo gantz an Jhre ſo be-
truͤbte Stelle ſetzet.

Weil dieſer Briefe gar zu wunderlich iſt, ſo ſchi-
cke ich ihn nicht ab, bis ich ihn mit etwas anders
begleiten kan, ſo ſich beſſer zu ihren traurigen Um-
ſtaͤnden, als der Veranlaſſung unſers jetzigen
Brief-Wechſels, reimet. Morgen, wie ſchon
gemeldet, bin ich gantz die Jhre, folglich

Dero

Anna Howes.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0019" n="13"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">der Clari&#x017F;&#x017F;a</hi>.</hi> </fw><lb/>
          <p>Wie verdrießlich i&#x017F;t es, mein Hertz, daß alle<lb/>
Manns-Per&#x017F;onen &#x017F;olche Meer-Katzen &#x017F;iud, oder<lb/>
daß wenig&#x017F;tens wir beyde nur unter &#x017F;olchen Affen<lb/>
die Auswahl haben.</p><lb/>
          <p>Jch erkenne, daß ich etwas zur Unzeit, da Sie<lb/>
in &#x017F;o unglu&#x0364;cklichen Um&#x017F;ta&#x0364;nden &#x017F;ind, mich u&#x0364;ber die-<lb/>
&#x017F;e Sache lu&#x017F;tig mache. Falls ich Jhnen nicht<lb/>
hiedurch ein kleines Vergnu&#x0364;gen erwecke, wie &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
meine flu&#x0364;chtigen Einfa&#x0364;lle zu thun pflegen; &#x017F;o habe<lb/>
ich weder vor Jhnen, noch vor meinem eigenen<lb/>
Hertzen einige Ent&#x017F;chuldigung, welches letztere, wie<lb/>
ich ver&#x017F;ichern kan, ohngeachtet meiner an&#x017F;cheinen-<lb/>
den Leicht&#x017F;innigkeit &#x017F;ich jetzo gantz an Jhre &#x017F;o be-<lb/>
tru&#x0364;bte Stelle &#x017F;etzet.</p><lb/>
          <p>Weil die&#x017F;er Briefe gar zu wunderlich i&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;chi-<lb/>
cke ich ihn nicht ab, bis ich ihn mit etwas anders<lb/>
begleiten kan, &#x017F;o &#x017F;ich be&#x017F;&#x017F;er zu ihren traurigen Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nden, als der Veranla&#x017F;&#x017F;ung un&#x017F;ers jetzigen<lb/>
Brief-Wech&#x017F;els, reimet. Morgen, wie &#x017F;chon<lb/>
gemeldet, bin ich gantz die Jhre, folglich</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Dero</hi> </hi> </p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Anna Howes.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0019] der Clariſſa. Wie verdrießlich iſt es, mein Hertz, daß alle Manns-Perſonen ſolche Meer-Katzen ſiud, oder daß wenigſtens wir beyde nur unter ſolchen Affen die Auswahl haben. Jch erkenne, daß ich etwas zur Unzeit, da Sie in ſo ungluͤcklichen Umſtaͤnden ſind, mich uͤber die- ſe Sache luſtig mache. Falls ich Jhnen nicht hiedurch ein kleines Vergnuͤgen erwecke, wie ſonſt meine fluͤchtigen Einfaͤlle zu thun pflegen; ſo habe ich weder vor Jhnen, noch vor meinem eigenen Hertzen einige Entſchuldigung, welches letztere, wie ich verſichern kan, ohngeachtet meiner anſcheinen- den Leichtſinnigkeit ſich jetzo gantz an Jhre ſo be- truͤbte Stelle ſetzet. Weil dieſer Briefe gar zu wunderlich iſt, ſo ſchi- cke ich ihn nicht ab, bis ich ihn mit etwas anders begleiten kan, ſo ſich beſſer zu ihren traurigen Um- ſtaͤnden, als der Veranlaſſung unſers jetzigen Brief-Wechſels, reimet. Morgen, wie ſchon gemeldet, bin ich gantz die Jhre, folglich Dero Anna Howes. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa02_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa02_1748/19
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 2. Göttingen, 1748, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa02_1748/19>, abgerufen am 29.03.2024.