Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rhode, Johann Gottlieb: Theorie der Verbreitung des Schalles für Baukünstler. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich habe diesen nicht unwichtigen
Theil der, dem Baukünstler nöthigen
Wissenschaft, in einem so kurzen Grund¬
risse
vorgelegt, um ihm die Uebersicht
des Ganzen zu erleichtern. Er wird sich
nach einer aufmerksamen Durchlesung
in Stand gesezt finden, den Gegenstand
richtig zu beurtheilen, und die angege¬
benen Regeln auf hundert Fälle anwen¬
den können, die ich nicht anführen
durfte, ohne weitläuftig zu werden; sich
auch bei der Klarheit der Sache selbst
manchen Einwurf beantworten, den ich
überging, und übergehen musste, wenn
ich die mir einmahl vorgeschriebenen
Grenzen nicht überschreiten wollte.


Ich habe dieſen nicht unwichtigen
Theil der, dem Baukünſtler nöthigen
Wiſſenſchaft, in einem ſo kurzen Grund¬
riſse
vorgelegt, um ihm die Ueberſicht
des Ganzen zu erleichtern. Er wird ſich
nach einer aufmerkſamen Durchleſung
in Stand geſezt finden, den Gegenſtand
richtig zu beurtheilen, und die angege¬
benen Regeln auf hundert Fälle anwen¬
den können, die ich nicht anführen
durfte, ohne weitläuftig zu werden; ſich
auch bei der Klarheit der Sache ſelbſt
manchen Einwurf beantworten, den ich
überging, und übergehen muſste, wenn
ich die mir einmahl vorgeſchriebenen
Grenzen nicht überſchreiten wollte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0088" n="82"/>
              <p>Ich habe die&#x017F;en nicht unwichtigen<lb/>
Theil der, dem Baukün&#x017F;tler nöthigen<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, in einem &#x017F;o <hi rendition="#g">kurzen Grund¬<lb/>
ri&#x017F;se</hi> vorgelegt, um ihm die Ueber&#x017F;icht<lb/>
des Ganzen zu erleichtern. Er wird &#x017F;ich<lb/>
nach einer aufmerk&#x017F;amen Durchle&#x017F;ung<lb/>
in Stand ge&#x017F;ezt finden, den Gegen&#x017F;tand<lb/>
richtig zu beurtheilen, und die angege¬<lb/>
benen Regeln auf hundert Fälle anwen¬<lb/>
den können, die ich nicht anführen<lb/>
durfte, ohne weitläuftig zu werden; &#x017F;ich<lb/>
auch bei der Klarheit der Sache &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
manchen Einwurf beantworten, den ich<lb/>
überging, und übergehen mu&#x017F;ste, wenn<lb/>
ich die mir einmahl vorge&#x017F;chriebenen<lb/>
Grenzen nicht über&#x017F;chreiten wollte.</p><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0088] Ich habe dieſen nicht unwichtigen Theil der, dem Baukünſtler nöthigen Wiſſenſchaft, in einem ſo kurzen Grund¬ riſse vorgelegt, um ihm die Ueberſicht des Ganzen zu erleichtern. Er wird ſich nach einer aufmerkſamen Durchleſung in Stand geſezt finden, den Gegenſtand richtig zu beurtheilen, und die angege¬ benen Regeln auf hundert Fälle anwen¬ den können, die ich nicht anführen durfte, ohne weitläuftig zu werden; ſich auch bei der Klarheit der Sache ſelbſt manchen Einwurf beantworten, den ich überging, und übergehen muſste, wenn ich die mir einmahl vorgeſchriebenen Grenzen nicht überſchreiten wollte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rhode_schall_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rhode_schall_1800/88
Zitationshilfe: Rhode, Johann Gottlieb: Theorie der Verbreitung des Schalles für Baukünstler. Berlin, 1800, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rhode_schall_1800/88>, abgerufen am 24.04.2024.