Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rétif de La Bretonne, Nicolas-Edme: Der fliegende Mensch. Übers. v. Wilhelm Christhelf Siegmund Mylius. 2. Aufl. Dresden u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite



er sie mit sammt der Erde legte, damit sie desto
leichter fortkommen sollten.

Drauf hielt er es für rathsam, jemanden hinzu-
setzen, der auf seine Schafe, Hühner etc. Achtung
gäbe, die sich sonst verlaufen, oder wenigstens ver-
wildern konnten.

Es befand sich in dem Orte eine Schwägerinn
des Johann Vezinier, die in ihren jungen Jahren
zur kindlosen Wittwe geworden war. Diese Frau
hatte nach dem Tode ihres Mannes nicht sehr ein-
gezogen gelebt, und man glaubt, daß Johann ihr
Schwager sie zuerst verführt habe. Aber es sey wie
ihm wolle, genug sie hatte eine uneheliche Tochter,
die sie selbst ernährte und aufzog. Aber diese kleine
Unglückliche war das Ziel von der Verachtung und
dem Spötte der übrigen Kinder, welches ihre Mut-
ter bitter kränkte.

Victorin glaubte diesen beyden Geschöpfen einen
Dienst zu erweisen, wenn er sie auf den unbesteig-
lichen Berg brächte, sie da ernährte und ihnen auf-
gäbe, nicht nur die Viehzucht zu besorgen, sondern
auch einen Garten anzulegen und ein Stück Feld mit
Getreide zu besäen. Kaum war dieser Entschluß ge-
saßt, als er auch schon auf seine Ausführung dachte.

Einen Abend gieng er in der Burg spazieren
und sah die Vezinier allein mit ihrer Tochter, die fri-
sche Luft zu schöpfen sich an die Thüre gesetzt hatten,
und sich nicht mit ihren Nachbarsleuten zu sprechen
trauten. Er gieng hin, und sagte, daß er etwas

mit
C 2



er ſie mit ſammt der Erde legte, damit ſie deſto
leichter fortkommen ſollten.

Drauf hielt er es fuͤr rathſam, jemanden hinzu-
ſetzen, der auf ſeine Schafe, Huͤhner ꝛc. Achtung
gaͤbe, die ſich ſonſt verlaufen, oder wenigſtens ver-
wildern konnten.

Es befand ſich in dem Orte eine Schwaͤgerinn
des Johann Vezinier, die in ihren jungen Jahren
zur kindloſen Wittwe geworden war. Dieſe Frau
hatte nach dem Tode ihres Mannes nicht ſehr ein-
gezogen gelebt, und man glaubt, daß Johann ihr
Schwager ſie zuerſt verfuͤhrt habe. Aber es ſey wie
ihm wolle, genug ſie hatte eine uneheliche Tochter,
die ſie ſelbſt ernaͤhrte und aufzog. Aber dieſe kleine
Ungluͤckliche war das Ziel von der Verachtung und
dem Spoͤtte der uͤbrigen Kinder, welches ihre Mut-
ter bitter kraͤnkte.

Victorin glaubte dieſen beyden Geſchoͤpfen einen
Dienſt zu erweiſen, wenn er ſie auf den unbeſteig-
lichen Berg braͤchte, ſie da ernaͤhrte und ihnen auf-
gaͤbe, nicht nur die Viehzucht zu beſorgen, ſondern
auch einen Garten anzulegen und ein Stuͤck Feld mit
Getreide zu beſaͤen. Kaum war dieſer Entſchluß ge-
ſaßt, als er auch ſchon auf ſeine Ausfuͤhrung dachte.

Einen Abend gieng er in der Burg ſpazieren
und ſah die Vezinier allein mit ihrer Tochter, die fri-
ſche Luft zu ſchoͤpfen ſich an die Thuͤre geſetzt hatten,
und ſich nicht mit ihren Nachbarsleuten zu ſprechen
trauten. Er gieng hin, und ſagte, daß er etwas

mit
C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="35"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
er &#x017F;ie mit &#x017F;ammt der Erde legte, damit &#x017F;ie de&#x017F;to<lb/>
leichter fortkommen &#x017F;ollten.</p><lb/>
        <p>Drauf hielt er es fu&#x0364;r rath&#x017F;am, jemanden hinzu-<lb/>
&#x017F;etzen, der auf &#x017F;eine Schafe, Hu&#x0364;hner &#xA75B;c. Achtung<lb/>
ga&#x0364;be, die &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t verlaufen, oder wenig&#x017F;tens ver-<lb/>
wildern konnten.</p><lb/>
        <p>Es befand &#x017F;ich in dem Orte eine Schwa&#x0364;gerinn<lb/>
des Johann Vezinier, die in ihren jungen Jahren<lb/>
zur kindlo&#x017F;en Wittwe geworden war. Die&#x017F;e Frau<lb/>
hatte nach dem Tode ihres Mannes nicht &#x017F;ehr ein-<lb/>
gezogen gelebt, und man glaubt, daß Johann ihr<lb/>
Schwager &#x017F;ie zuer&#x017F;t verfu&#x0364;hrt habe. Aber es &#x017F;ey wie<lb/>
ihm wolle, genug &#x017F;ie hatte eine uneheliche Tochter,<lb/>
die &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t erna&#x0364;hrte und aufzog. Aber die&#x017F;e kleine<lb/>
Unglu&#x0364;ckliche war das Ziel von der Verachtung und<lb/>
dem Spo&#x0364;tte der u&#x0364;brigen Kinder, welches ihre Mut-<lb/>
ter bitter kra&#x0364;nkte.</p><lb/>
        <p>Victorin glaubte die&#x017F;en beyden Ge&#x017F;cho&#x0364;pfen einen<lb/>
Dien&#x017F;t zu erwei&#x017F;en, wenn er &#x017F;ie auf den unbe&#x017F;teig-<lb/>
lichen Berg bra&#x0364;chte, &#x017F;ie da erna&#x0364;hrte und ihnen auf-<lb/>
ga&#x0364;be, nicht nur die Viehzucht zu be&#x017F;orgen, &#x017F;ondern<lb/>
auch einen Garten anzulegen und ein Stu&#x0364;ck Feld mit<lb/>
Getreide zu be&#x017F;a&#x0364;en. Kaum war die&#x017F;er Ent&#x017F;chluß ge-<lb/>
&#x017F;aßt, als er auch &#x017F;chon auf &#x017F;eine Ausfu&#x0364;hrung dachte.</p><lb/>
        <p>Einen Abend gieng er in der Burg &#x017F;pazieren<lb/>
und &#x017F;ah die Vezinier allein mit ihrer Tochter, die fri-<lb/>
&#x017F;che Luft zu &#x017F;cho&#x0364;pfen &#x017F;ich an die Thu&#x0364;re ge&#x017F;etzt hatten,<lb/>
und &#x017F;ich nicht mit ihren Nachbarsleuten zu &#x017F;prechen<lb/>
trauten. Er gieng hin, und &#x017F;agte, daß er etwas<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2</fw><fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0043] er ſie mit ſammt der Erde legte, damit ſie deſto leichter fortkommen ſollten. Drauf hielt er es fuͤr rathſam, jemanden hinzu- ſetzen, der auf ſeine Schafe, Huͤhner ꝛc. Achtung gaͤbe, die ſich ſonſt verlaufen, oder wenigſtens ver- wildern konnten. Es befand ſich in dem Orte eine Schwaͤgerinn des Johann Vezinier, die in ihren jungen Jahren zur kindloſen Wittwe geworden war. Dieſe Frau hatte nach dem Tode ihres Mannes nicht ſehr ein- gezogen gelebt, und man glaubt, daß Johann ihr Schwager ſie zuerſt verfuͤhrt habe. Aber es ſey wie ihm wolle, genug ſie hatte eine uneheliche Tochter, die ſie ſelbſt ernaͤhrte und aufzog. Aber dieſe kleine Ungluͤckliche war das Ziel von der Verachtung und dem Spoͤtte der uͤbrigen Kinder, welches ihre Mut- ter bitter kraͤnkte. Victorin glaubte dieſen beyden Geſchoͤpfen einen Dienſt zu erweiſen, wenn er ſie auf den unbeſteig- lichen Berg braͤchte, ſie da ernaͤhrte und ihnen auf- gaͤbe, nicht nur die Viehzucht zu beſorgen, ſondern auch einen Garten anzulegen und ein Stuͤck Feld mit Getreide zu beſaͤen. Kaum war dieſer Entſchluß ge- ſaßt, als er auch ſchon auf ſeine Ausfuͤhrung dachte. Einen Abend gieng er in der Burg ſpazieren und ſah die Vezinier allein mit ihrer Tochter, die fri- ſche Luft zu ſchoͤpfen ſich an die Thuͤre geſetzt hatten, und ſich nicht mit ihren Nachbarsleuten zu ſprechen trauten. Er gieng hin, und ſagte, daß er etwas mit C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/retif_mensch_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/retif_mensch_1785/43
Zitationshilfe: Rétif de La Bretonne, Nicolas-Edme: Der fliegende Mensch. Übers. v. Wilhelm Christhelf Siegmund Mylius. 2. Aufl. Dresden u. a., 1785, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/retif_mensch_1785/43>, abgerufen am 18.04.2024.