Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rétif de La Bretonne, Nicolas-Edme: Der fliegende Mensch. Übers. v. Wilhelm Christhelf Siegmund Mylius. 2. Aufl. Dresden u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


Nachdem er alles untersucht hatte, hielt er eine
Mahlzeit, die er gern mit Christinen getheilt haben
würde: und als seine Kräfte wieder ersetzt waren,
erhob er sich zu einer erstaunenden Höhe in die Luft,
und versuchte dreister als jemals zu fliegen; plötzlich
neigt er sich niederwärts, und übte sich die Richtung
des spitzigen Parasols auf verschiedene Art abzuän-
dern, erhob sich wieder, und ergriff mit beyden Hän-
den große Stücken Felsen, indem er mit den Füßen
sehr lebhaft die erhebende Feder in Bewegung setzte:
Er richtete durch Hülfe der Halsbinde, seinen Flug
gerade vor sich hin, ohne seine Bürde fahren zu las-
sen, und kam damit auf eine ziemliche Erhöhung, so
daß es den Leuten auf der Erde unmöglich war, sei-
nen Flug zu übersehen.

Alle seine Versuche glückten ihm ziemlich, doch
mußte er sie etlichemal wiederhohlen. Mit Anbruch
der Nacht, kehrt er dann in seines Vaters Haus zu-
rück, wozu er aufs längste eine Stunde oder andert-
halbe brauchte.

Hingerissen vor Freuden über seine Entdeckung
entschloß er sich, alle Nächte, die ihm vor der Ab-
reise in die Stadt noch übrig waren, dazu anzuwen-
den, um verschiedenes auf den unbesteiglichen Berg
zu schaffen, wie zum Beyspiel Ackergeräthe, Klei-
dung und Wäsche, die er zu bekommen wußte; auch
Hühner, Caninchen und sogar Schafe männlichen
und weiblichen Geschlechts bracht' er hin. Er gieng
noch weiter: als er eines Abends im Hofe viel Weiß-
zeug, welches Christinen und ihrer Kammerfrau ge-

hörte,
d. fl. Mensch. C


Nachdem er alles unterſucht hatte, hielt er eine
Mahlzeit, die er gern mit Chriſtinen getheilt haben
wuͤrde: und als ſeine Kraͤfte wieder erſetzt waren,
erhob er ſich zu einer erſtaunenden Hoͤhe in die Luft,
und verſuchte dreiſter als jemals zu fliegen; ploͤtzlich
neigt er ſich niederwaͤrts, und uͤbte ſich die Richtung
des ſpitzigen Paraſols auf verſchiedene Art abzuaͤn-
dern, erhob ſich wieder, und ergriff mit beyden Haͤn-
den große Stuͤcken Felſen, indem er mit den Fuͤßen
ſehr lebhaft die erhebende Feder in Bewegung ſetzte:
Er richtete durch Huͤlfe der Halsbinde, ſeinen Flug
gerade vor ſich hin, ohne ſeine Buͤrde fahren zu laſ-
ſen, und kam damit auf eine ziemliche Erhoͤhung, ſo
daß es den Leuten auf der Erde unmoͤglich war, ſei-
nen Flug zu uͤberſehen.

Alle ſeine Verſuche gluͤckten ihm ziemlich, doch
mußte er ſie etlichemal wiederhohlen. Mit Anbruch
der Nacht, kehrt er dann in ſeines Vaters Haus zu-
ruͤck, wozu er aufs laͤngſte eine Stunde oder andert-
halbe brauchte.

Hingeriſſen vor Freuden uͤber ſeine Entdeckung
entſchloß er ſich, alle Naͤchte, die ihm vor der Ab-
reiſe in die Stadt noch uͤbrig waren, dazu anzuwen-
den, um verſchiedenes auf den unbeſteiglichen Berg
zu ſchaffen, wie zum Beyſpiel Ackergeraͤthe, Klei-
dung und Waͤſche, die er zu bekommen wußte; auch
Huͤhner, Caninchen und ſogar Schafe maͤnnlichen
und weiblichen Geſchlechts bracht’ er hin. Er gieng
noch weiter: als er eines Abends im Hofe viel Weiß-
zeug, welches Chriſtinen und ihrer Kammerfrau ge-

hoͤrte,
d. fl. Menſch. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0041" n="33"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Nachdem er alles unter&#x017F;ucht hatte, hielt er eine<lb/>
Mahlzeit, die er gern mit Chri&#x017F;tinen getheilt haben<lb/>
wu&#x0364;rde: und als &#x017F;eine Kra&#x0364;fte wieder er&#x017F;etzt waren,<lb/>
erhob er &#x017F;ich zu einer er&#x017F;taunenden Ho&#x0364;he in die Luft,<lb/>
und ver&#x017F;uchte drei&#x017F;ter als jemals zu fliegen; plo&#x0364;tzlich<lb/>
neigt er &#x017F;ich niederwa&#x0364;rts, und u&#x0364;bte &#x017F;ich die Richtung<lb/>
des &#x017F;pitzigen Para&#x017F;ols auf ver&#x017F;chiedene Art abzua&#x0364;n-<lb/>
dern, erhob &#x017F;ich wieder, und ergriff mit beyden Ha&#x0364;n-<lb/>
den große Stu&#x0364;cken Fel&#x017F;en, indem er mit den Fu&#x0364;ßen<lb/>
&#x017F;ehr lebhaft die erhebende Feder in Bewegung &#x017F;etzte:<lb/>
Er richtete durch Hu&#x0364;lfe der Halsbinde, &#x017F;einen Flug<lb/>
gerade vor &#x017F;ich hin, ohne &#x017F;eine Bu&#x0364;rde fahren zu la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, und kam damit auf eine ziemliche Erho&#x0364;hung, &#x017F;o<lb/>
daß es den Leuten auf der Erde unmo&#x0364;glich war, &#x017F;ei-<lb/>
nen Flug zu u&#x0364;ber&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Alle &#x017F;eine Ver&#x017F;uche glu&#x0364;ckten ihm ziemlich, doch<lb/>
mußte er &#x017F;ie etlichemal wiederhohlen. Mit Anbruch<lb/>
der Nacht, kehrt er dann in &#x017F;eines Vaters Haus zu-<lb/>
ru&#x0364;ck, wozu er aufs la&#x0364;ng&#x017F;te eine Stunde oder andert-<lb/>
halbe brauchte.</p><lb/>
        <p>Hingeri&#x017F;&#x017F;en vor Freuden u&#x0364;ber &#x017F;eine Entdeckung<lb/>
ent&#x017F;chloß er &#x017F;ich, alle Na&#x0364;chte, die ihm vor der Ab-<lb/>
rei&#x017F;e in die Stadt noch u&#x0364;brig waren, dazu anzuwen-<lb/>
den, um ver&#x017F;chiedenes auf den unbe&#x017F;teiglichen Berg<lb/>
zu &#x017F;chaffen, wie zum Bey&#x017F;piel Ackergera&#x0364;the, Klei-<lb/>
dung und Wa&#x0364;&#x017F;che, die er zu bekommen wußte; auch<lb/>
Hu&#x0364;hner, Caninchen und &#x017F;ogar Schafe ma&#x0364;nnlichen<lb/>
und weiblichen Ge&#x017F;chlechts bracht&#x2019; er hin. Er gieng<lb/>
noch weiter: als er eines Abends im Hofe viel Weiß-<lb/>
zeug, welches Chri&#x017F;tinen und ihrer Kammerfrau ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">d. fl. Men&#x017F;ch.</hi> C</fw><fw place="bottom" type="catch">ho&#x0364;rte,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0041] Nachdem er alles unterſucht hatte, hielt er eine Mahlzeit, die er gern mit Chriſtinen getheilt haben wuͤrde: und als ſeine Kraͤfte wieder erſetzt waren, erhob er ſich zu einer erſtaunenden Hoͤhe in die Luft, und verſuchte dreiſter als jemals zu fliegen; ploͤtzlich neigt er ſich niederwaͤrts, und uͤbte ſich die Richtung des ſpitzigen Paraſols auf verſchiedene Art abzuaͤn- dern, erhob ſich wieder, und ergriff mit beyden Haͤn- den große Stuͤcken Felſen, indem er mit den Fuͤßen ſehr lebhaft die erhebende Feder in Bewegung ſetzte: Er richtete durch Huͤlfe der Halsbinde, ſeinen Flug gerade vor ſich hin, ohne ſeine Buͤrde fahren zu laſ- ſen, und kam damit auf eine ziemliche Erhoͤhung, ſo daß es den Leuten auf der Erde unmoͤglich war, ſei- nen Flug zu uͤberſehen. Alle ſeine Verſuche gluͤckten ihm ziemlich, doch mußte er ſie etlichemal wiederhohlen. Mit Anbruch der Nacht, kehrt er dann in ſeines Vaters Haus zu- ruͤck, wozu er aufs laͤngſte eine Stunde oder andert- halbe brauchte. Hingeriſſen vor Freuden uͤber ſeine Entdeckung entſchloß er ſich, alle Naͤchte, die ihm vor der Ab- reiſe in die Stadt noch uͤbrig waren, dazu anzuwen- den, um verſchiedenes auf den unbeſteiglichen Berg zu ſchaffen, wie zum Beyſpiel Ackergeraͤthe, Klei- dung und Waͤſche, die er zu bekommen wußte; auch Huͤhner, Caninchen und ſogar Schafe maͤnnlichen und weiblichen Geſchlechts bracht’ er hin. Er gieng noch weiter: als er eines Abends im Hofe viel Weiß- zeug, welches Chriſtinen und ihrer Kammerfrau ge- hoͤrte, d. fl. Menſch. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/retif_mensch_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/retif_mensch_1785/41
Zitationshilfe: Rétif de La Bretonne, Nicolas-Edme: Der fliegende Mensch. Übers. v. Wilhelm Christhelf Siegmund Mylius. 2. Aufl. Dresden u. a., 1785, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/retif_mensch_1785/41>, abgerufen am 24.04.2024.