Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rétif de La Bretonne, Nicolas-Edme: Der fliegende Mensch. Übers. v. Wilhelm Christhelf Siegmund Mylius. 2. Aufl. Dresden u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite



mit einander zu versuchen, was sie zuwege bringen
könnten.

Dem zu Folge verbargen sie sich, und suchten
so viel Zeit als möglich auf diese nützliche Beschäfti-
gung zu wenden. Sie setzten verschiedene Räder zu-
sammen, die eine Bewegung verursachten und brach-
ten ein Räderwerk von Holze zu Stande, welches
zwey leinene Flügel bewegte. Diese schwere Ma-
schine konnte einen Menschen von der Erde empor
heben; aber nur eine sehr ermüdende Anftrengung
vermochte die Räder in Gang zu bringen. Jndeß
entschloß sich der erfinderische Vezinier doch es zu ver-
suchen, weil er den Sohn seines Herrn nicht der Ge-
fahr aussetzen wollte.

Sie giengen hinaus auf einen Berg, stiegen auf
einen Felsen, und von da überließ sich Vezinier dem
Winde. Er hatte seinen Flügeln eine gewisse Bie-
gung, wie der Vögel ihre gegeben, im ganzen aber
glichen die seinen fast durchgängig denen einer gro-
ßen Fledermauß. Es fand sich dabey ein unvorher-
gesehenes Hinderniß, man mußte sich blos dem Win-
de überlassen, weil die Flügel keine fortschreitende
Bewegung hatten. Dem ungeachtet flog er ziemlich
weit. Der junge Victorin, als er dies sahe, war
für Freuden außer sich, denn er schloß, daß durch
einen neuen Zusatz, und mit etwas leichtern Flügeln
es möglich seyn würde, sich außer der fortschreiten-
den Bewegung auch eine erhebende zu geben, um
höher, und eine erniedrigende, um herab zur Erde
zu steigen.

Johann



mit einander zu verſuchen, was ſie zuwege bringen
koͤnnten.

Dem zu Folge verbargen ſie ſich, und ſuchten
ſo viel Zeit als moͤglich auf dieſe nuͤtzliche Beſchaͤfti-
gung zu wenden. Sie ſetzten verſchiedene Raͤder zu-
ſammen, die eine Bewegung verurſachten und brach-
ten ein Raͤderwerk von Holze zu Stande, welches
zwey leinene Fluͤgel bewegte. Dieſe ſchwere Ma-
ſchine konnte einen Menſchen von der Erde empor
heben; aber nur eine ſehr ermuͤdende Anftrengung
vermochte die Raͤder in Gang zu bringen. Jndeß
entſchloß ſich der erfinderiſche Vezinier doch es zu ver-
ſuchen, weil er den Sohn ſeines Herrn nicht der Ge-
fahr ausſetzen wollte.

Sie giengen hinaus auf einen Berg, ſtiegen auf
einen Felſen, und von da uͤberließ ſich Vezinier dem
Winde. Er hatte ſeinen Fluͤgeln eine gewiſſe Bie-
gung, wie der Voͤgel ihre gegeben, im ganzen aber
glichen die ſeinen faſt durchgaͤngig denen einer gro-
ßen Fledermauß. Es fand ſich dabey ein unvorher-
geſehenes Hinderniß, man mußte ſich blos dem Win-
de uͤberlaſſen, weil die Fluͤgel keine fortſchreitende
Bewegung hatten. Dem ungeachtet flog er ziemlich
weit. Der junge Victorin, als er dies ſahe, war
fuͤr Freuden außer ſich, denn er ſchloß, daß durch
einen neuen Zuſatz, und mit etwas leichtern Fluͤgeln
es moͤglich ſeyn wuͤrde, ſich außer der fortſchreiten-
den Bewegung auch eine erhebende zu geben, um
hoͤher, und eine erniedrigende, um herab zur Erde
zu ſteigen.

Johann
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="13"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
mit einander zu ver&#x017F;uchen, was &#x017F;ie zuwege bringen<lb/>
ko&#x0364;nnten.</p><lb/>
        <p>Dem zu Folge verbargen &#x017F;ie &#x017F;ich, und &#x017F;uchten<lb/>
&#x017F;o viel Zeit als mo&#x0364;glich auf die&#x017F;e nu&#x0364;tzliche Be&#x017F;cha&#x0364;fti-<lb/>
gung zu wenden. Sie &#x017F;etzten ver&#x017F;chiedene Ra&#x0364;der zu-<lb/>
&#x017F;ammen, die eine Bewegung verur&#x017F;achten und brach-<lb/>
ten ein Ra&#x0364;derwerk von Holze zu Stande, welches<lb/>
zwey leinene Flu&#x0364;gel bewegte. Die&#x017F;e &#x017F;chwere Ma-<lb/>
&#x017F;chine konnte einen Men&#x017F;chen von der Erde empor<lb/>
heben; aber nur eine &#x017F;ehr ermu&#x0364;dende Anftrengung<lb/>
vermochte die Ra&#x0364;der in Gang zu bringen. Jndeß<lb/>
ent&#x017F;chloß &#x017F;ich der erfinderi&#x017F;che Vezinier doch es zu ver-<lb/>
&#x017F;uchen, weil er den Sohn &#x017F;eines Herrn nicht der Ge-<lb/>
fahr aus&#x017F;etzen wollte.</p><lb/>
        <p>Sie giengen hinaus auf einen Berg, &#x017F;tiegen auf<lb/>
einen Fel&#x017F;en, und von da u&#x0364;berließ &#x017F;ich Vezinier dem<lb/>
Winde. Er hatte &#x017F;einen Flu&#x0364;geln eine gewi&#x017F;&#x017F;e Bie-<lb/>
gung, wie der Vo&#x0364;gel ihre gegeben, im ganzen aber<lb/>
glichen die &#x017F;einen fa&#x017F;t durchga&#x0364;ngig denen einer gro-<lb/>
ßen Fledermauß. Es fand &#x017F;ich dabey ein unvorher-<lb/>
ge&#x017F;ehenes Hinderniß, man mußte &#x017F;ich blos dem Win-<lb/>
de u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, weil die Flu&#x0364;gel keine fort&#x017F;chreitende<lb/>
Bewegung hatten. Dem ungeachtet flog er ziemlich<lb/>
weit. Der junge Victorin, als er dies &#x017F;ahe, war<lb/>
fu&#x0364;r Freuden außer &#x017F;ich, denn er &#x017F;chloß, daß durch<lb/>
einen neuen Zu&#x017F;atz, und mit etwas leichtern Flu&#x0364;geln<lb/>
es mo&#x0364;glich &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, &#x017F;ich außer der fort&#x017F;chreiten-<lb/>
den Bewegung auch eine erhebende zu geben, um<lb/>
ho&#x0364;her, und eine erniedrigende, um herab zur Erde<lb/>
zu &#x017F;teigen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Johann</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0021] mit einander zu verſuchen, was ſie zuwege bringen koͤnnten. Dem zu Folge verbargen ſie ſich, und ſuchten ſo viel Zeit als moͤglich auf dieſe nuͤtzliche Beſchaͤfti- gung zu wenden. Sie ſetzten verſchiedene Raͤder zu- ſammen, die eine Bewegung verurſachten und brach- ten ein Raͤderwerk von Holze zu Stande, welches zwey leinene Fluͤgel bewegte. Dieſe ſchwere Ma- ſchine konnte einen Menſchen von der Erde empor heben; aber nur eine ſehr ermuͤdende Anftrengung vermochte die Raͤder in Gang zu bringen. Jndeß entſchloß ſich der erfinderiſche Vezinier doch es zu ver- ſuchen, weil er den Sohn ſeines Herrn nicht der Ge- fahr ausſetzen wollte. Sie giengen hinaus auf einen Berg, ſtiegen auf einen Felſen, und von da uͤberließ ſich Vezinier dem Winde. Er hatte ſeinen Fluͤgeln eine gewiſſe Bie- gung, wie der Voͤgel ihre gegeben, im ganzen aber glichen die ſeinen faſt durchgaͤngig denen einer gro- ßen Fledermauß. Es fand ſich dabey ein unvorher- geſehenes Hinderniß, man mußte ſich blos dem Win- de uͤberlaſſen, weil die Fluͤgel keine fortſchreitende Bewegung hatten. Dem ungeachtet flog er ziemlich weit. Der junge Victorin, als er dies ſahe, war fuͤr Freuden außer ſich, denn er ſchloß, daß durch einen neuen Zuſatz, und mit etwas leichtern Fluͤgeln es moͤglich ſeyn wuͤrde, ſich außer der fortſchreiten- den Bewegung auch eine erhebende zu geben, um hoͤher, und eine erniedrigende, um herab zur Erde zu ſteigen. Johann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/retif_mensch_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/retif_mensch_1785/21
Zitationshilfe: Rétif de La Bretonne, Nicolas-Edme: Der fliegende Mensch. Übers. v. Wilhelm Christhelf Siegmund Mylius. 2. Aufl. Dresden u. a., 1785, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/retif_mensch_1785/21>, abgerufen am 29.03.2024.