Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rétif de La Bretonne, Nicolas-Edme: Der fliegende Mensch. Übers. v. Wilhelm Christhelf Siegmund Mylius. 2. Aufl. Dresden u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite



ich noch einige gute Eigenschaften besitze, deren ich
nicht erwähnt habe, so schenkt' er mir seine Freund-
schaft. Dies geschah ohngefähr am Abend des vier-
ten Tages.

Wer sind sie? fragt' er endlich.

Jch beantroortete seine Frage mit der Beschrei-
bung, die ich eben gemacht habe.

Das eben, nicht ihren Stand und ihre Lage, war
es, was ich wissen wollte, erwiderte er.

Mein Name ist, fuhr ich fort, Gevatter Niklas.
Jch bin Schäfer, Winzer, Gärtner, Bauer, Mönch
auf der Probe, Handwerksmann in einer Stadt, ver-
heirathet, Hanrey, Schwelger, ehrbarer Mann,
Thor, Witzling, Unwissender und Philosoph gewesen;
kurz ich bin Schriftsteller. Jch habe eine Menge
Werke geschrieben; die mehresten ziemlich schlecht,
aber ich habs gewußt; ich war so klug mich deshalb
zu schämen, und mir selbst nachzusagen, daß ich sie
blos herausgegeben um zu leben, und meine und mei-
ner Frauen Kinder zu ernähren; denn freylich alles
das, wofür ich mich angegeben, kann man leicht
seyn; aber die Kinder haben sich nicht selbst gemacht,
und jemand muß sie doch ernähren. ...

Das wichtigste von meinen Werken ist der Ge-
vatter Niklas, nämlich meine eigene Lebensbeschrei-
bung. Jch zergliedere darinn das menschliche Herz,
und ich hoffe, daß dieß auf meine K[osten] geschriebe-
ne Buch, auch das nützlichste unter allen Büchern
seyn soll, weil ich mich darinne ganz ohne Rücksicht
zerlege, und wie ein neuer Kurtius zum Besten mei-

ner



ich noch einige gute Eigenſchaften beſitze, deren ich
nicht erwaͤhnt habe, ſo ſchenkt’ er mir ſeine Freund-
ſchaft. Dies geſchah ohngefaͤhr am Abend des vier-
ten Tages.

Wer ſind ſie? fragt’ er endlich.

Jch beantroortete ſeine Frage mit der Beſchrei-
bung, die ich eben gemacht habe.

Das eben, nicht ihren Stand und ihre Lage, war
es, was ich wiſſen wollte, erwiderte er.

Mein Name iſt, fuhr ich fort, Gevatter Niklas.
Jch bin Schaͤfer, Winzer, Gaͤrtner, Bauer, Moͤnch
auf der Probe, Handwerksmann in einer Stadt, ver-
heirathet, Hanrey, Schwelger, ehrbarer Mann,
Thor, Witzling, Unwiſſender und Philoſoph geweſen;
kurz ich bin Schriftſteller. Jch habe eine Menge
Werke geſchrieben; die mehreſten ziemlich ſchlecht,
aber ich habs gewußt; ich war ſo klug mich deshalb
zu ſchaͤmen, und mir ſelbſt nachzuſagen, daß ich ſie
blos herausgegeben um zu leben, und meine und mei-
ner Frauen Kinder zu ernaͤhren; denn freylich alles
das, wofuͤr ich mich angegeben, kann man leicht
ſeyn; aber die Kinder haben ſich nicht ſelbſt gemacht,
und jemand muß ſie doch ernaͤhren. …

Das wichtigſte von meinen Werken iſt der Ge-
vatter Niklas, naͤmlich meine eigene Lebensbeſchrei-
bung. Jch zergliedere darinn das menſchliche Herz,
und ich hoffe, daß dieß auf meine K[oſten] geſchriebe-
ne Buch, auch das nuͤtzlichſte unter allen Buͤchern
ſeyn ſoll, weil ich mich darinne ganz ohne Ruͤckſicht
zerlege, und wie ein neuer Kurtius zum Beſten mei-

ner
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="4"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
ich noch einige gute Eigen&#x017F;chaften be&#x017F;itze, deren ich<lb/>
nicht erwa&#x0364;hnt habe, &#x017F;o &#x017F;chenkt&#x2019; er mir &#x017F;eine Freund-<lb/>
&#x017F;chaft. Dies ge&#x017F;chah ohngefa&#x0364;hr am Abend des vier-<lb/>
ten Tages.</p><lb/>
        <p>Wer &#x017F;ind &#x017F;ie? fragt&#x2019; er endlich.</p><lb/>
        <p>Jch beantroortete &#x017F;eine Frage mit der Be&#x017F;chrei-<lb/>
bung, die ich eben gemacht habe.</p><lb/>
        <p>Das eben, nicht ihren Stand und ihre Lage, war<lb/>
es, was ich wi&#x017F;&#x017F;en wollte, erwiderte er.</p><lb/>
        <p>Mein Name i&#x017F;t, fuhr ich fort, Gevatter Niklas.<lb/>
Jch bin Scha&#x0364;fer, Winzer, Ga&#x0364;rtner, Bauer, Mo&#x0364;nch<lb/>
auf der Probe, Handwerksmann in einer Stadt, ver-<lb/>
heirathet, Hanrey, Schwelger, ehrbarer Mann,<lb/>
Thor, Witzling, Unwi&#x017F;&#x017F;ender und Philo&#x017F;oph gewe&#x017F;en;<lb/>
kurz ich bin Schrift&#x017F;teller. Jch habe eine Menge<lb/>
Werke ge&#x017F;chrieben; die mehre&#x017F;ten ziemlich &#x017F;chlecht,<lb/>
aber ich habs gewußt; ich war &#x017F;o klug mich deshalb<lb/>
zu &#x017F;cha&#x0364;men, und mir &#x017F;elb&#x017F;t nachzu&#x017F;agen, daß ich &#x017F;ie<lb/>
blos herausgegeben um zu leben, und meine und mei-<lb/>
ner Frauen Kinder zu erna&#x0364;hren; denn freylich alles<lb/>
das, wofu&#x0364;r ich mich angegeben, kann man leicht<lb/>
&#x017F;eyn; aber die Kinder haben &#x017F;ich nicht &#x017F;elb&#x017F;t gemacht,<lb/>
und jemand muß &#x017F;ie doch erna&#x0364;hren. &#x2026;</p><lb/>
        <p>Das wichtig&#x017F;te von meinen Werken i&#x017F;t der Ge-<lb/>
vatter Niklas, na&#x0364;mlich meine eigene Lebensbe&#x017F;chrei-<lb/>
bung. Jch zergliedere darinn das men&#x017F;chliche Herz,<lb/>
und ich hoffe, daß dieß auf meine K<supplied>o&#x017F;ten</supplied> ge&#x017F;chriebe-<lb/>
ne Buch, auch das nu&#x0364;tzlich&#x017F;te unter allen Bu&#x0364;chern<lb/>
&#x017F;eyn &#x017F;oll, weil ich mich darinne ganz ohne Ru&#x0364;ck&#x017F;icht<lb/>
zerlege, und wie ein neuer Kurtius zum Be&#x017F;ten mei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ner</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0012] ich noch einige gute Eigenſchaften beſitze, deren ich nicht erwaͤhnt habe, ſo ſchenkt’ er mir ſeine Freund- ſchaft. Dies geſchah ohngefaͤhr am Abend des vier- ten Tages. Wer ſind ſie? fragt’ er endlich. Jch beantroortete ſeine Frage mit der Beſchrei- bung, die ich eben gemacht habe. Das eben, nicht ihren Stand und ihre Lage, war es, was ich wiſſen wollte, erwiderte er. Mein Name iſt, fuhr ich fort, Gevatter Niklas. Jch bin Schaͤfer, Winzer, Gaͤrtner, Bauer, Moͤnch auf der Probe, Handwerksmann in einer Stadt, ver- heirathet, Hanrey, Schwelger, ehrbarer Mann, Thor, Witzling, Unwiſſender und Philoſoph geweſen; kurz ich bin Schriftſteller. Jch habe eine Menge Werke geſchrieben; die mehreſten ziemlich ſchlecht, aber ich habs gewußt; ich war ſo klug mich deshalb zu ſchaͤmen, und mir ſelbſt nachzuſagen, daß ich ſie blos herausgegeben um zu leben, und meine und mei- ner Frauen Kinder zu ernaͤhren; denn freylich alles das, wofuͤr ich mich angegeben, kann man leicht ſeyn; aber die Kinder haben ſich nicht ſelbſt gemacht, und jemand muß ſie doch ernaͤhren. … Das wichtigſte von meinen Werken iſt der Ge- vatter Niklas, naͤmlich meine eigene Lebensbeſchrei- bung. Jch zergliedere darinn das menſchliche Herz, und ich hoffe, daß dieß auf meine Koſten geſchriebe- ne Buch, auch das nuͤtzlichſte unter allen Buͤchern ſeyn ſoll, weil ich mich darinne ganz ohne Ruͤckſicht zerlege, und wie ein neuer Kurtius zum Beſten mei- ner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/retif_mensch_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/retif_mensch_1785/12
Zitationshilfe: Rétif de La Bretonne, Nicolas-Edme: Der fliegende Mensch. Übers. v. Wilhelm Christhelf Siegmund Mylius. 2. Aufl. Dresden u. a., 1785, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/retif_mensch_1785/12>, abgerufen am 19.04.2024.