Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reimarus, Johann Albert Heinrich: Die Ursache des Einschlagens vom Blitze. Langensalza, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

gleich an dem ganzen kupfernen Dache aus-
breiten. Wir haben gesehen, daß sogar an dem
Londoner Brigitten Thurme, wo er doch nur
die Helmstange vorfand, darinn er sich samm-
len konnte, und von da er hernach einen Sprung
zu weiterem Metalle thun mußte, das Kreutz
oben nur ein wenig beschädiget worden *). Ueber-
haupt muß ich die Anmerkung machen, daß man
die Beschützung der Gebäude durch Metalle des-
wegen bisher so wenig beobachtet hat, weil man
den Weg des Blitzes, und die Stelle, wo er
das Gebäude getroffen, nur da aufgesuchet, wo
er Schaden gethan hatte. Daher wurde der
Dienst, welcher den übrigen Theilen durch das
Metall geleistet war, aus der Acht gelassen. Al-
lein, wenn eine Strecke Metall, dadurch ein Wet-
terstrahl fähret, nicht gar zu dünne ist, so muß
man die Beschädigung nicht in dem Raume des
Metalles, sondern nur an den Enden vermuthen,
wie oben von den bleyernen Rinnen und von der
Pendulstange erwähnet worden. Durch wei-
tere Beobachtungen wird man also jederzeit fin-
den, daß, wenn ein mit Kupfer oder anderem
Metalle gedeckter Thurm vom Blitze entzündet
oder sonst beschädiget worden, solches tiefer her-
unter, als das metallene Dach reichet, gesche-
hen sey. Ich habe dieses schon bey verschiede-
nen ehemaligen Wetterschlägen, dadurch hie-
sige Thürme getroffen sind, nachgespühret und

mich
*) S. oben §. 5.

gleich an dem ganzen kupfernen Dache aus-
breiten. Wir haben geſehen, daß ſogar an dem
Londoner Brigitten Thurme, wo er doch nur
die Helmſtange vorfand, darinn er ſich ſamm-
len konnte, und von da er hernach einen Sprung
zu weiterem Metalle thun mußte, das Kreutz
oben nur ein wenig beſchaͤdiget worden *). Ueber-
haupt muß ich die Anmerkung machen, daß man
die Beſchuͤtzung der Gebaͤude durch Metalle des-
wegen bisher ſo wenig beobachtet hat, weil man
den Weg des Blitzes, und die Stelle, wo er
das Gebaͤude getroffen, nur da aufgeſuchet, wo
er Schaden gethan hatte. Daher wurde der
Dienſt, welcher den uͤbrigen Theilen durch das
Metall geleiſtet war, aus der Acht gelaſſen. Al-
lein, wenn eine Strecke Metall, dadurch ein Wet-
terſtrahl faͤhret, nicht gar zu duͤnne iſt, ſo muß
man die Beſchaͤdigung nicht in dem Raume des
Metalles, ſondern nur an den Enden vermuthen,
wie oben von den bleyernen Rinnen und von der
Pendulſtange erwaͤhnet worden. Durch wei-
tere Beobachtungen wird man alſo jederzeit fin-
den, daß, wenn ein mit Kupfer oder anderem
Metalle gedeckter Thurm vom Blitze entzuͤndet
oder ſonſt beſchaͤdiget worden, ſolches tiefer her-
unter, als das metallene Dach reichet, geſche-
hen ſey. Ich habe dieſes ſchon bey verſchiede-
nen ehemaligen Wetterſchlaͤgen, dadurch hie-
ſige Thuͤrme getroffen ſind, nachgeſpuͤhret und

mich
*) S. oben §. 5.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="22"/>
gleich an dem ganzen kupfernen Dache aus-<lb/>
breiten. Wir haben ge&#x017F;ehen, daß &#x017F;ogar an dem<lb/>
Londoner Brigitten Thurme, wo er doch nur<lb/>
die Helm&#x017F;tange vorfand, darinn er &#x017F;ich &#x017F;amm-<lb/>
len konnte, und von da er hernach einen Sprung<lb/>
zu weiterem Metalle thun mußte, das Kreutz<lb/>
oben nur ein wenig be&#x017F;cha&#x0364;diget worden <note place="foot" n="*)">S. oben §. 5.</note>. Ueber-<lb/>
haupt muß ich die Anmerkung machen, daß man<lb/>
die Be&#x017F;chu&#x0364;tzung der Geba&#x0364;ude durch Metalle des-<lb/>
wegen bisher &#x017F;o wenig beobachtet hat, weil man<lb/>
den Weg des Blitzes, und die Stelle, <hi rendition="#g">wo</hi> er<lb/>
das Geba&#x0364;ude getroffen, nur da aufge&#x017F;uchet, wo<lb/>
er Schaden gethan hatte. Daher wurde der<lb/>
Dien&#x017F;t, welcher den u&#x0364;brigen Theilen durch das<lb/>
Metall gelei&#x017F;tet war, aus der Acht gela&#x017F;&#x017F;en. Al-<lb/>
lein, wenn eine Strecke Metall, dadurch ein Wet-<lb/>
ter&#x017F;trahl fa&#x0364;hret, nicht gar zu du&#x0364;nne i&#x017F;t, &#x017F;o muß<lb/>
man die Be&#x017F;cha&#x0364;digung nicht in dem Raume des<lb/>
Metalles, &#x017F;ondern nur an den Enden vermuthen,<lb/>
wie oben von den bleyernen Rinnen und von der<lb/>
Pendul&#x017F;tange erwa&#x0364;hnet worden. Durch wei-<lb/>
tere Beobachtungen wird man al&#x017F;o jederzeit fin-<lb/>
den, daß, wenn ein mit Kupfer oder anderem<lb/>
Metalle gedeckter Thurm vom Blitze entzu&#x0364;ndet<lb/>
oder &#x017F;on&#x017F;t be&#x017F;cha&#x0364;diget worden, &#x017F;olches tiefer her-<lb/>
unter, als das metallene Dach reichet, ge&#x017F;che-<lb/>
hen &#x017F;ey. Ich habe die&#x017F;es &#x017F;chon bey ver&#x017F;chiede-<lb/>
nen ehemaligen Wetter&#x017F;chla&#x0364;gen, dadurch hie-<lb/>
&#x017F;ige Thu&#x0364;rme getroffen &#x017F;ind, nachge&#x017F;pu&#x0364;hret und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0022] gleich an dem ganzen kupfernen Dache aus- breiten. Wir haben geſehen, daß ſogar an dem Londoner Brigitten Thurme, wo er doch nur die Helmſtange vorfand, darinn er ſich ſamm- len konnte, und von da er hernach einen Sprung zu weiterem Metalle thun mußte, das Kreutz oben nur ein wenig beſchaͤdiget worden *). Ueber- haupt muß ich die Anmerkung machen, daß man die Beſchuͤtzung der Gebaͤude durch Metalle des- wegen bisher ſo wenig beobachtet hat, weil man den Weg des Blitzes, und die Stelle, wo er das Gebaͤude getroffen, nur da aufgeſuchet, wo er Schaden gethan hatte. Daher wurde der Dienſt, welcher den uͤbrigen Theilen durch das Metall geleiſtet war, aus der Acht gelaſſen. Al- lein, wenn eine Strecke Metall, dadurch ein Wet- terſtrahl faͤhret, nicht gar zu duͤnne iſt, ſo muß man die Beſchaͤdigung nicht in dem Raume des Metalles, ſondern nur an den Enden vermuthen, wie oben von den bleyernen Rinnen und von der Pendulſtange erwaͤhnet worden. Durch wei- tere Beobachtungen wird man alſo jederzeit fin- den, daß, wenn ein mit Kupfer oder anderem Metalle gedeckter Thurm vom Blitze entzuͤndet oder ſonſt beſchaͤdiget worden, ſolches tiefer her- unter, als das metallene Dach reichet, geſche- hen ſey. Ich habe dieſes ſchon bey verſchiede- nen ehemaligen Wetterſchlaͤgen, dadurch hie- ſige Thuͤrme getroffen ſind, nachgeſpuͤhret und mich *) S. oben §. 5.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die vorliegende Ausgabe ist die zweiten Auflage, … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769/22
Zitationshilfe: Reimarus, Johann Albert Heinrich: Die Ursache des Einschlagens vom Blitze. Langensalza, 1769, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769/22>, abgerufen am 25.04.2024.