Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reimarus, Johann Albert Heinrich: Die Ursache des Einschlagens vom Blitze. Langensalza, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
§. 10.

Aus diesen Beobachtungen können wir ge-
nugsame Folgen ziehen: ich werde aber noch
jeden Punkt durch fernere Erfahrungen bestäti-
gen *). Es war zwar schon von alten Zeiten
her angemerket worden, daß der Blitz oft mit
Vorbeygehung anderer Körper, auf Metalle ge-
fallen sey: allein, man hatte keinen Nutzen
daraus zu ziehen gewußt. Dem vortreflichen
Naturforscher, Dr. Franklin in Philadelphia,
haben wir endlich die wichtige Entdeckung zu
danken, wie man aus der beobachteten Eigen-
schaft des Blitzes, daß er vor allen festen Kör-
pern dem Metalle nachfolget, und auch ungehin-
dert dadurch fähret, seine Gebäude zu beschü-
tzen lernen könnte **). Seine Landesleute sind
gleich bereit gewesen, guten Rath anzunehmen,
und sie haben sich sehr wohl dabey befunden.
Er war aber auch auf diese Gedanken zuerst

durch
*) Dabey muß ich erinnern, daß die würklichen
Beobachtungen aus glaubwürdigen Schrift-
stellern getreulich anführen werde, ohne mich
indessen an die verschiedenen Vorstellungen und
Erklärungen zu binden, wenn mich der Zusam-
menhang der Erfahrungen, anders davon zu
denken, leitet, und ohne die Meinungen dieser
Schriftsteller zu widerlegen.
**) S. seine New Experiments and observations on
Electricity. 2. edit. Lond.
1754. 4. Der Auszug,
den Hr. Mylius in den Physikal. Belust. im
17ten St. p. 459. aus diesem Werke giebet, und
die Französische Uebersetzung sind hie und da
unrichtig ausgedrückt.
§. 10.

Aus dieſen Beobachtungen koͤnnen wir ge-
nugſame Folgen ziehen: ich werde aber noch
jeden Punkt durch fernere Erfahrungen beſtaͤti-
gen *). Es war zwar ſchon von alten Zeiten
her angemerket worden, daß der Blitz oft mit
Vorbeygehung anderer Koͤrper, auf Metalle ge-
fallen ſey: allein, man hatte keinen Nutzen
daraus zu ziehen gewußt. Dem vortreflichen
Naturforſcher, Dr. Franklin in Philadelphia,
haben wir endlich die wichtige Entdeckung zu
danken, wie man aus der beobachteten Eigen-
ſchaft des Blitzes, daß er vor allen feſten Koͤr-
pern dem Metalle nachfolget, und auch ungehin-
dert dadurch faͤhret, ſeine Gebaͤude zu beſchuͤ-
tzen lernen koͤnnte **). Seine Landesleute ſind
gleich bereit geweſen, guten Rath anzunehmen,
und ſie haben ſich ſehr wohl dabey befunden.
Er war aber auch auf dieſe Gedanken zuerſt

durch
*) Dabey muß ich erinnern, daß die wuͤrklichen
Beobachtungen aus glaubwuͤrdigen Schrift-
ſtellern getreulich anfuͤhren werde, ohne mich
indeſſen an die verſchiedenen Vorſtellungen und
Erklaͤrungen zu binden, wenn mich der Zuſam-
menhang der Erfahrungen, anders davon zu
denken, leitet, und ohne die Meinungen dieſer
Schriftſteller zu widerlegen.
**) S. ſeine New Experiments and obſervations on
Electricity. 2. edit. Lond.
1754. 4. Der Auszug,
den Hr. Mylius in den Phyſikal. Beluſt. im
17ten St. p. 459. aus dieſem Werke giebet, und
die Franzoͤſiſche Ueberſetzung ſind hie und da
unrichtig ausgedruͤckt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0018" n="18"/>
      <div n="1">
        <head>§. 10.</head><lb/>
        <p>Aus die&#x017F;en Beobachtungen ko&#x0364;nnen wir ge-<lb/>
nug&#x017F;ame Folgen ziehen: ich werde aber noch<lb/>
jeden Punkt durch fernere Erfahrungen be&#x017F;ta&#x0364;ti-<lb/>
gen <note place="foot" n="*)">Dabey muß ich erinnern, daß die wu&#x0364;rklichen<lb/>
Beobachtungen aus glaubwu&#x0364;rdigen Schrift-<lb/>
&#x017F;tellern getreulich anfu&#x0364;hren werde, ohne mich<lb/>
inde&#x017F;&#x017F;en an die ver&#x017F;chiedenen Vor&#x017F;tellungen und<lb/>
Erkla&#x0364;rungen zu binden, wenn mich der Zu&#x017F;am-<lb/>
menhang der Erfahrungen, anders davon zu<lb/>
denken, leitet, und ohne die Meinungen die&#x017F;er<lb/>
Schrift&#x017F;teller zu widerlegen.</note>. Es war zwar &#x017F;chon von alten Zeiten<lb/>
her angemerket worden, daß der Blitz oft mit<lb/>
Vorbeygehung anderer Ko&#x0364;rper, auf Metalle ge-<lb/>
fallen &#x017F;ey: allein, man hatte keinen Nutzen<lb/>
daraus zu ziehen gewußt. Dem vortreflichen<lb/>
Naturfor&#x017F;cher, <hi rendition="#fr">Dr. Franklin in Philadelphia,</hi><lb/>
haben wir endlich die wichtige Entdeckung zu<lb/>
danken, wie man aus der beobachteten Eigen-<lb/>
&#x017F;chaft des Blitzes, daß er vor allen fe&#x017F;ten Ko&#x0364;r-<lb/>
pern dem Metalle nachfolget, und auch ungehin-<lb/>
dert dadurch fa&#x0364;hret, &#x017F;eine Geba&#x0364;ude zu be&#x017F;chu&#x0364;-<lb/>
tzen lernen ko&#x0364;nnte <note place="foot" n="**)">S. &#x017F;eine <hi rendition="#aq">New Experiments and ob&#x017F;ervations on<lb/>
Electricity. 2. edit. Lond.</hi> 1754. 4. Der Auszug,<lb/>
den Hr. Mylius in den Phy&#x017F;ikal. Belu&#x017F;t. im<lb/>
17ten St. <hi rendition="#aq">p.</hi> 459. aus die&#x017F;em Werke giebet, und<lb/>
die Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Ueber&#x017F;etzung &#x017F;ind hie und da<lb/>
unrichtig ausgedru&#x0364;ckt.</note>. Seine Landesleute &#x017F;ind<lb/>
gleich bereit gewe&#x017F;en, guten Rath anzunehmen,<lb/>
und &#x017F;ie haben &#x017F;ich &#x017F;ehr wohl dabey befunden.<lb/>
Er war aber auch auf die&#x017F;e Gedanken zuer&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">durch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0018] §. 10. Aus dieſen Beobachtungen koͤnnen wir ge- nugſame Folgen ziehen: ich werde aber noch jeden Punkt durch fernere Erfahrungen beſtaͤti- gen *). Es war zwar ſchon von alten Zeiten her angemerket worden, daß der Blitz oft mit Vorbeygehung anderer Koͤrper, auf Metalle ge- fallen ſey: allein, man hatte keinen Nutzen daraus zu ziehen gewußt. Dem vortreflichen Naturforſcher, Dr. Franklin in Philadelphia, haben wir endlich die wichtige Entdeckung zu danken, wie man aus der beobachteten Eigen- ſchaft des Blitzes, daß er vor allen feſten Koͤr- pern dem Metalle nachfolget, und auch ungehin- dert dadurch faͤhret, ſeine Gebaͤude zu beſchuͤ- tzen lernen koͤnnte **). Seine Landesleute ſind gleich bereit geweſen, guten Rath anzunehmen, und ſie haben ſich ſehr wohl dabey befunden. Er war aber auch auf dieſe Gedanken zuerſt durch *) Dabey muß ich erinnern, daß die wuͤrklichen Beobachtungen aus glaubwuͤrdigen Schrift- ſtellern getreulich anfuͤhren werde, ohne mich indeſſen an die verſchiedenen Vorſtellungen und Erklaͤrungen zu binden, wenn mich der Zuſam- menhang der Erfahrungen, anders davon zu denken, leitet, und ohne die Meinungen dieſer Schriftſteller zu widerlegen. **) S. ſeine New Experiments and obſervations on Electricity. 2. edit. Lond. 1754. 4. Der Auszug, den Hr. Mylius in den Phyſikal. Beluſt. im 17ten St. p. 459. aus dieſem Werke giebet, und die Franzoͤſiſche Ueberſetzung ſind hie und da unrichtig ausgedruͤckt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die vorliegende Ausgabe ist die zweiten Auflage, … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769/18
Zitationshilfe: Reimarus, Johann Albert Heinrich: Die Ursache des Einschlagens vom Blitze. Langensalza, 1769, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769/18>, abgerufen am 18.04.2024.