Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reimarus, Johann Albert Heinrich: Die Ursache des Einschlagens vom Blitze. Langensalza, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

man merken konte, daß der Blitz an der West-
seite auf 30 Yards, d. i. 96. Hamburger Fuß,
lang hingelaufen war, indem er daselbst an einer
bleyernen Röhre, die das Wasser von dem
Dache herableitete, herunter gefahren. Am
Ende dieser Röhre zerriß er den hölzernen Ka-
sten, darin sie eingeleitet war, zerschmetterte auch
etwas von der Mauer bey dieser Stelle, machte
sie schwarz, und zerbrach verschiedene Fenster-
scheiben in dem daran stossenden Küchenfenster.
An der Ostseite lief der Strahl gleichfals erst
von dem beschädigten Eckhause bey einer bleyer-
nen Rinne nach hinten gegen Osten herunter.
Da aber diese nicht bis auf die Erde ging, und
beynahe 3 Fuß davon ein eisernes Gelender, an
einer steinernen Treppe zum Garten, gelegen
war, so ward solches vom Blitze ergriffen, und
unten bey den beyden eisernen Stangen, die
das Gelender tragen, ein Stück Stein von der
Trippe abgeschlagen. Vorne nach der Gasse
zu hatten diese östlichen Häuser, eben so wie von
den gegenüberstehenden gemeldet worden, eine
bleyerne Rinne neben einander vor der Trauffe
liegen. Längst dieser war der Blitz die Gasse
hinauf 70. Yards, d. i. 220 Fuß, weit gelau-
fen, bis er hier abermals, bey einem eisernen
Gelender einen Stein zerschlagen. In dem
Zwischenraume, so weit nämlich die Materie
des Blitzes durch die bleyernen Rinnen gelei-
tet war, ist keine Beschädigung bemerket
worden.

§. 10.
B

man merken konte, daß der Blitz an der Weſt-
ſeite auf 30 Yards, d. i. 96. Hamburger Fuß,
lang hingelaufen war, indem er daſelbſt an einer
bleyernen Roͤhre, die das Waſſer von dem
Dache herableitete, herunter gefahren. Am
Ende dieſer Roͤhre zerriß er den hoͤlzernen Ka-
ſten, darin ſie eingeleitet war, zerſchmetterte auch
etwas von der Mauer bey dieſer Stelle, machte
ſie ſchwarz, und zerbrach verſchiedene Fenſter-
ſcheiben in dem daran ſtoſſenden Kuͤchenfenſter.
An der Oſtſeite lief der Strahl gleichfals erſt
von dem beſchaͤdigten Eckhauſe bey einer bleyer-
nen Rinne nach hinten gegen Oſten herunter.
Da aber dieſe nicht bis auf die Erde ging, und
beynahe 3 Fuß davon ein eiſernes Gelender, an
einer ſteinernen Treppe zum Garten, gelegen
war, ſo ward ſolches vom Blitze ergriffen, und
unten bey den beyden eiſernen Stangen, die
das Gelender tragen, ein Stuͤck Stein von der
Trippe abgeſchlagen. Vorne nach der Gaſſe
zu hatten dieſe oͤſtlichen Haͤuſer, eben ſo wie von
den gegenuͤberſtehenden gemeldet worden, eine
bleyerne Rinne neben einander vor der Trauffe
liegen. Laͤngſt dieſer war der Blitz die Gaſſe
hinauf 70. Yards, d. i. 220 Fuß, weit gelau-
fen, bis er hier abermals, bey einem eiſernen
Gelender einen Stein zerſchlagen. In dem
Zwiſchenraume, ſo weit naͤmlich die Materie
des Blitzes durch die bleyernen Rinnen gelei-
tet war, iſt keine Beſchaͤdigung bemerket
worden.

§. 10.
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="17"/>
man merken konte, daß der Blitz an der We&#x017F;t-<lb/>
&#x017F;eite auf 30 Yards, d. i. 96. Hamburger Fuß,<lb/>
lang hingelaufen war, indem er da&#x017F;elb&#x017F;t an einer<lb/>
bleyernen Ro&#x0364;hre, die das Wa&#x017F;&#x017F;er von dem<lb/>
Dache herableitete, herunter gefahren. Am<lb/>
Ende die&#x017F;er Ro&#x0364;hre zerriß er den ho&#x0364;lzernen Ka-<lb/>
&#x017F;ten, darin &#x017F;ie eingeleitet war, zer&#x017F;chmetterte auch<lb/>
etwas von der Mauer bey die&#x017F;er Stelle, machte<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;chwarz, und zerbrach ver&#x017F;chiedene Fen&#x017F;ter-<lb/>
&#x017F;cheiben in dem daran &#x017F;to&#x017F;&#x017F;enden Ku&#x0364;chenfen&#x017F;ter.<lb/>
An der O&#x017F;t&#x017F;eite lief der Strahl gleichfals er&#x017F;t<lb/>
von dem be&#x017F;cha&#x0364;digten Eckhau&#x017F;e bey einer bleyer-<lb/>
nen Rinne nach hinten gegen O&#x017F;ten herunter.<lb/>
Da aber die&#x017F;e nicht bis auf die Erde ging, und<lb/>
beynahe 3 Fuß davon ein ei&#x017F;ernes Gelender, an<lb/>
einer &#x017F;teinernen Treppe zum Garten, gelegen<lb/>
war, &#x017F;o ward &#x017F;olches vom Blitze ergriffen, und<lb/>
unten bey den beyden ei&#x017F;ernen Stangen, die<lb/>
das Gelender tragen, ein Stu&#x0364;ck Stein von der<lb/>
Trippe abge&#x017F;chlagen. Vorne nach der Ga&#x017F;&#x017F;e<lb/>
zu hatten die&#x017F;e o&#x0364;&#x017F;tlichen Ha&#x0364;u&#x017F;er, eben &#x017F;o wie von<lb/>
den gegenu&#x0364;ber&#x017F;tehenden gemeldet worden, eine<lb/>
bleyerne Rinne neben einander vor der Trauffe<lb/>
liegen. La&#x0364;ng&#x017F;t die&#x017F;er war der Blitz die Ga&#x017F;&#x017F;e<lb/>
hinauf 70. Yards, d. i. 220 Fuß, weit gelau-<lb/>
fen, bis er hier abermals, bey einem ei&#x017F;ernen<lb/>
Gelender einen Stein zer&#x017F;chlagen. In dem<lb/>
Zwi&#x017F;chenraume, &#x017F;o weit na&#x0364;mlich die Materie<lb/>
des Blitzes durch die bleyernen Rinnen gelei-<lb/>
tet war, i&#x017F;t keine Be&#x017F;cha&#x0364;digung bemerket<lb/>
worden.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">B</fw>
      <fw place="bottom" type="catch">§. 10.</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0017] man merken konte, daß der Blitz an der Weſt- ſeite auf 30 Yards, d. i. 96. Hamburger Fuß, lang hingelaufen war, indem er daſelbſt an einer bleyernen Roͤhre, die das Waſſer von dem Dache herableitete, herunter gefahren. Am Ende dieſer Roͤhre zerriß er den hoͤlzernen Ka- ſten, darin ſie eingeleitet war, zerſchmetterte auch etwas von der Mauer bey dieſer Stelle, machte ſie ſchwarz, und zerbrach verſchiedene Fenſter- ſcheiben in dem daran ſtoſſenden Kuͤchenfenſter. An der Oſtſeite lief der Strahl gleichfals erſt von dem beſchaͤdigten Eckhauſe bey einer bleyer- nen Rinne nach hinten gegen Oſten herunter. Da aber dieſe nicht bis auf die Erde ging, und beynahe 3 Fuß davon ein eiſernes Gelender, an einer ſteinernen Treppe zum Garten, gelegen war, ſo ward ſolches vom Blitze ergriffen, und unten bey den beyden eiſernen Stangen, die das Gelender tragen, ein Stuͤck Stein von der Trippe abgeſchlagen. Vorne nach der Gaſſe zu hatten dieſe oͤſtlichen Haͤuſer, eben ſo wie von den gegenuͤberſtehenden gemeldet worden, eine bleyerne Rinne neben einander vor der Trauffe liegen. Laͤngſt dieſer war der Blitz die Gaſſe hinauf 70. Yards, d. i. 220 Fuß, weit gelau- fen, bis er hier abermals, bey einem eiſernen Gelender einen Stein zerſchlagen. In dem Zwiſchenraume, ſo weit naͤmlich die Materie des Blitzes durch die bleyernen Rinnen gelei- tet war, iſt keine Beſchaͤdigung bemerket worden. §. 10. B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die vorliegende Ausgabe ist die zweiten Auflage, … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769/17
Zitationshilfe: Reimarus, Johann Albert Heinrich: Die Ursache des Einschlagens vom Blitze. Langensalza, 1769, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reimarus_blitze_1769/17>, abgerufen am 24.04.2024.