Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Cap.
allen Dingen Laden, welche wohl passen, machen
und davor stellen lassen, doch solchergestalt, daß
vorher die Fenster-Rahmen um und um mit Pap-
pier verkleibet und verkleistert werden, sonsten
würde die Luft und Sonne die besten Kräfte hin-
wegnehmen.

Eben eine solche Verwahrung, wie ich jetzo
beschrieben, habe ich mir, als ich noch selbsten
Hopfen bauete, verfertigen lassen, ja so gar hobe
ich die Thür mit Pappier verkleiben, durch den obern
Boden ein Loch von zwey Schuh ins Gevierte in
die Hopfen-Kammer machen, und den Hopfen von
oben hinein schütten lassen.

Jn diese Kammer habe ich einige Jahre nach
einander den eingeernden Hopfen bringen lassen,
und wenn der Hügel bey dem Einschütten in der
Kammer zu hoch wurde, daß er an das Loch rei-
chete, ließ ich solchen mit einer Keile an einer
Stange niederdrucken, bis die Kammer derb vol
geworden ist.

So gar habe ich den Deckel oder Spund, wel-
cher auf das in die Kammer gehende Loch gemachet
worden, nach dem Hineinschütten, alle Jahr mit Lei-
men wieder verkleiben lassen.

Gewiß, wenn man sich einer solchen Vorsicht
bedienet, so kan der Hopfen etliche Jahre länger
erhalten werden, daß man ohne Schaden darauf
warten kan, bis der Preis desselben gestiegen ist.

Wenn man hernach eine solche Kammer öf-
nen wil, so muß die Thür derselben ausgehoben
werden.

Eine

Erſtes Cap.
allen Dingen Laden, welche wohl paſſen, machen
und davor ſtellen laſſen, doch ſolchergeſtalt, daß
vorher die Fenſter-Rahmen um und um mit Pap-
pier verkleibet und verkleiſtert werden, ſonſten
wuͤrde die Luft und Sonne die beſten Kraͤfte hin-
wegnehmen.

Eben eine ſolche Verwahrung, wie ich jetzo
beſchrieben, habe ich mir, als ich noch ſelbſten
Hopfen bauete, verfertigen laſſen, ja ſo gar hobe
ich die Thuͤr mit Pappier verkleiben, durch den obern
Boden ein Loch von zwey Schuh ins Gevierte in
die Hopfen-Kammer machen, und den Hopfen von
oben hinein ſchuͤtten laſſen.

Jn dieſe Kammer habe ich einige Jahre nach
einander den eingeernden Hopfen bringen laſſen,
und wenn der Huͤgel bey dem Einſchuͤtten in der
Kammer zu hoch wurde, daß er an das Loch rei-
chete, ließ ich ſolchen mit einer Keile an einer
Stange niederdrucken, bis die Kammer derb vol
geworden iſt.

So gar habe ich den Deckel oder Spund, wel-
cher auf das in die Kammer gehende Loch gemachet
worden, nach dem Hineinſchuͤtten, alle Jahr mit Lei-
men wieder verkleiben laſſen.

Gewiß, wenn man ſich einer ſolchen Vorſicht
bedienet, ſo kan der Hopfen etliche Jahre laͤnger
erhalten werden, daß man ohne Schaden darauf
warten kan, bis der Preis deſſelben geſtiegen iſt.

Wenn man hernach eine ſolche Kammer oͤf-
nen wil, ſo muß die Thuͤr derſelben ausgehoben
werden.

Eine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0050" n="36"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Cap.</hi></fw><lb/>
allen Dingen Laden, welche wohl pa&#x017F;&#x017F;en, machen<lb/>
und davor &#x017F;tellen la&#x017F;&#x017F;en, doch &#x017F;olcherge&#x017F;talt, daß<lb/>
vorher die Fen&#x017F;ter-Rahmen um und um mit Pap-<lb/>
pier verkleibet und verklei&#x017F;tert werden, &#x017F;on&#x017F;ten<lb/>
wu&#x0364;rde die Luft und Sonne die be&#x017F;ten Kra&#x0364;fte hin-<lb/>
wegnehmen.</p><lb/>
          <p>Eben eine &#x017F;olche Verwahrung, wie ich jetzo<lb/>
be&#x017F;chrieben, habe ich mir, als ich noch &#x017F;elb&#x017F;ten<lb/>
Hopfen bauete, verfertigen la&#x017F;&#x017F;en, ja &#x017F;o gar hobe<lb/>
ich die Thu&#x0364;r mit Pappier verkleiben, durch den obern<lb/>
Boden ein Loch von zwey Schuh ins Gevierte in<lb/>
die Hopfen-Kammer machen, und den Hopfen von<lb/>
oben hinein &#x017F;chu&#x0364;tten la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Jn die&#x017F;e Kammer habe ich einige Jahre nach<lb/>
einander den eingeernden Hopfen bringen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und wenn der Hu&#x0364;gel bey dem Ein&#x017F;chu&#x0364;tten in der<lb/>
Kammer zu hoch wurde, daß er an das Loch rei-<lb/>
chete, ließ ich &#x017F;olchen mit einer Keile an einer<lb/>
Stange niederdrucken, bis die Kammer derb vol<lb/>
geworden i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>So gar habe ich den Deckel oder Spund, wel-<lb/>
cher auf das in die Kammer gehende Loch gemachet<lb/>
worden, nach dem Hinein&#x017F;chu&#x0364;tten, alle Jahr mit Lei-<lb/>
men wieder verkleiben la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Gewiß, wenn man &#x017F;ich einer &#x017F;olchen Vor&#x017F;icht<lb/>
bedienet, &#x017F;o kan der Hopfen etliche Jahre la&#x0364;nger<lb/>
erhalten werden, daß man ohne Schaden darauf<lb/>
warten kan, bis der Preis de&#x017F;&#x017F;elben ge&#x017F;tiegen i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Wenn man hernach eine &#x017F;olche Kammer o&#x0364;f-<lb/>
nen wil, &#x017F;o muß die Thu&#x0364;r der&#x017F;elben ausgehoben<lb/>
werden.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Eine</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0050] Erſtes Cap. allen Dingen Laden, welche wohl paſſen, machen und davor ſtellen laſſen, doch ſolchergeſtalt, daß vorher die Fenſter-Rahmen um und um mit Pap- pier verkleibet und verkleiſtert werden, ſonſten wuͤrde die Luft und Sonne die beſten Kraͤfte hin- wegnehmen. Eben eine ſolche Verwahrung, wie ich jetzo beſchrieben, habe ich mir, als ich noch ſelbſten Hopfen bauete, verfertigen laſſen, ja ſo gar hobe ich die Thuͤr mit Pappier verkleiben, durch den obern Boden ein Loch von zwey Schuh ins Gevierte in die Hopfen-Kammer machen, und den Hopfen von oben hinein ſchuͤtten laſſen. Jn dieſe Kammer habe ich einige Jahre nach einander den eingeernden Hopfen bringen laſſen, und wenn der Huͤgel bey dem Einſchuͤtten in der Kammer zu hoch wurde, daß er an das Loch rei- chete, ließ ich ſolchen mit einer Keile an einer Stange niederdrucken, bis die Kammer derb vol geworden iſt. So gar habe ich den Deckel oder Spund, wel- cher auf das in die Kammer gehende Loch gemachet worden, nach dem Hineinſchuͤtten, alle Jahr mit Lei- men wieder verkleiben laſſen. Gewiß, wenn man ſich einer ſolchen Vorſicht bedienet, ſo kan der Hopfen etliche Jahre laͤnger erhalten werden, daß man ohne Schaden darauf warten kan, bis der Preis deſſelben geſtiegen iſt. Wenn man hernach eine ſolche Kammer oͤf- nen wil, ſo muß die Thuͤr derſelben ausgehoben werden. Eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die erste Ausgabe dieses Werkes erschien 1755. Zu… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/50
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/50>, abgerufen am 28.03.2024.