Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765.

Bild:
<< vorherige Seite
Erstes Cap.
§. 8.
Der
Schweins-
Mist hilft
nichts wider
den Mehl-
Thau.

Jch kan nicht begreiffen, warum in einigen
Haushaltungs-Büchern zur Hopfen-Cultur der
Schweins-Mist so sehr angerühmet wird, da doch
wohl, wie jedermann bekannt ist, der Rinder- und
anderer Mist einen grössern Vorzug in der Dün-
gung hat, wenn er nur einigermaßen zur Fäulniß
gekommen ist.

Man giebt vor, es solle der Schweins-Mist
den Mehl-Thau, oder die rothe Loh verhindern,
welches ich aber nicht einsehen kan, habe auch nie-
malen einen zureichenden Grund hiervon erfah-
ren können.

Vielmehr habe ich gar eigentlich angemerket,
daß bey denenjenigen, welche nach der alten un-
gegründeten Meinung mit Schweins-Mist gedün-
get, eben so wohl der Mehl- und Honig-Thau ein-
gefallen ist, als bey andern, welche nicht damit ge-
dünget haben, denn wenn einmal solche schädliche
Thaue durch die bösen Dünste und aufsteigenden
Nebel oder durch große Dürrung in einem Di-
stricte fallen, so wird aller Hopfen daselbst getrof-
fen, er mag gedünget seyn womit er will.

Jch bin der gänzlichen Meinung, daß alle
Mittel wider die Mehl-Thaue, welche in den Hauß-
haltungs-Büchern angegeben worden, vergeblich
sind.

Das angegebene Mittel wider den Honig-
Thau, welches ich im vierten Bande der Leipzi-
ger Sammlungen
p. 443. gelesen habe, und wel-
ches darinnen bestehet, daß man alles Laub von

den
Erſtes Cap.
§. 8.
Der
Schweins-
Miſt hilft
nichts wider
den Mehl-
Thau.

Jch kan nicht begreiffen, warum in einigen
Haushaltungs-Buͤchern zur Hopfen-Cultur der
Schweins-Miſt ſo ſehr angeruͤhmet wird, da doch
wohl, wie jedermann bekannt iſt, der Rinder- und
anderer Miſt einen groͤſſern Vorzug in der Duͤn-
gung hat, wenn er nur einigermaßen zur Faͤulniß
gekommen iſt.

Man giebt vor, es ſolle der Schweins-Miſt
den Mehl-Thau, oder die rothe Loh verhindern,
welches ich aber nicht einſehen kan, habe auch nie-
malen einen zureichenden Grund hiervon erfah-
ren koͤnnen.

Vielmehr habe ich gar eigentlich angemerket,
daß bey denenjenigen, welche nach der alten un-
gegruͤndeten Meinung mit Schweins-Miſt geduͤn-
get, eben ſo wohl der Mehl- und Honig-Thau ein-
gefallen iſt, als bey andern, welche nicht damit ge-
duͤnget haben, denn wenn einmal ſolche ſchaͤdliche
Thaue durch die boͤſen Duͤnſte und aufſteigenden
Nebel oder durch große Duͤrrung in einem Di-
ſtricte fallen, ſo wird aller Hopfen daſelbſt getrof-
fen, er mag geduͤnget ſeyn womit er will.

Jch bin der gaͤnzlichen Meinung, daß alle
Mittel wider die Mehl-Thaue, welche in den Hauß-
haltungs-Buͤchern angegeben worden, vergeblich
ſind.

Das angegebene Mittel wider den Honig-
Thau, welches ich im vierten Bande der Leipzi-
ger Sammlungen
p. 443. geleſen habe, und wel-
ches darinnen beſtehet, daß man alles Laub von

den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0028" n="14"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Cap.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 8.</head><lb/>
          <note place="left">Der<lb/>
Schweins-<lb/>
Mi&#x017F;t hilft<lb/>
nichts wider<lb/>
den Mehl-<lb/>
Thau.</note>
          <p>Jch kan nicht begreiffen, warum in einigen<lb/>
Haushaltungs-Bu&#x0364;chern zur Hopfen-Cultur der<lb/>
Schweins-Mi&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;ehr angeru&#x0364;hmet wird, da doch<lb/>
wohl, wie jedermann bekannt i&#x017F;t, der Rinder- und<lb/>
anderer Mi&#x017F;t einen gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Vorzug in der Du&#x0364;n-<lb/>
gung hat, wenn er nur einigermaßen zur Fa&#x0364;ulniß<lb/>
gekommen i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Man giebt vor, es &#x017F;olle der Schweins-Mi&#x017F;t<lb/>
den Mehl-Thau, oder die rothe Loh verhindern,<lb/>
welches ich aber nicht ein&#x017F;ehen kan, habe auch nie-<lb/>
malen einen zureichenden Grund hiervon erfah-<lb/>
ren ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
          <p>Vielmehr habe ich gar eigentlich angemerket,<lb/>
daß bey denenjenigen, welche nach der alten un-<lb/>
gegru&#x0364;ndeten Meinung mit Schweins-Mi&#x017F;t gedu&#x0364;n-<lb/>
get, eben &#x017F;o wohl der Mehl- und Honig-Thau ein-<lb/>
gefallen i&#x017F;t, als bey andern, welche nicht damit ge-<lb/>
du&#x0364;nget haben, denn wenn einmal &#x017F;olche &#x017F;cha&#x0364;dliche<lb/>
Thaue durch die bo&#x0364;&#x017F;en Du&#x0364;n&#x017F;te und auf&#x017F;teigenden<lb/>
Nebel oder durch große Du&#x0364;rrung in einem Di-<lb/>
&#x017F;tricte fallen, &#x017F;o wird aller Hopfen da&#x017F;elb&#x017F;t getrof-<lb/>
fen, er mag gedu&#x0364;nget &#x017F;eyn womit er will.</p><lb/>
          <p>Jch bin der ga&#x0364;nzlichen Meinung, daß alle<lb/>
Mittel wider die Mehl-Thaue, welche in den Hauß-<lb/>
haltungs-Bu&#x0364;chern angegeben worden, vergeblich<lb/>
&#x017F;ind.</p><lb/>
          <p>Das angegebene Mittel wider den Honig-<lb/>
Thau, welches ich im <hi rendition="#fr">vierten Bande der Leipzi-<lb/>
ger Sammlungen</hi> p. 443. gele&#x017F;en habe, und wel-<lb/>
ches darinnen be&#x017F;tehet, daß man alles Laub von<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0028] Erſtes Cap. §. 8. Jch kan nicht begreiffen, warum in einigen Haushaltungs-Buͤchern zur Hopfen-Cultur der Schweins-Miſt ſo ſehr angeruͤhmet wird, da doch wohl, wie jedermann bekannt iſt, der Rinder- und anderer Miſt einen groͤſſern Vorzug in der Duͤn- gung hat, wenn er nur einigermaßen zur Faͤulniß gekommen iſt. Man giebt vor, es ſolle der Schweins-Miſt den Mehl-Thau, oder die rothe Loh verhindern, welches ich aber nicht einſehen kan, habe auch nie- malen einen zureichenden Grund hiervon erfah- ren koͤnnen. Vielmehr habe ich gar eigentlich angemerket, daß bey denenjenigen, welche nach der alten un- gegruͤndeten Meinung mit Schweins-Miſt geduͤn- get, eben ſo wohl der Mehl- und Honig-Thau ein- gefallen iſt, als bey andern, welche nicht damit ge- duͤnget haben, denn wenn einmal ſolche ſchaͤdliche Thaue durch die boͤſen Duͤnſte und aufſteigenden Nebel oder durch große Duͤrrung in einem Di- ſtricte fallen, ſo wird aller Hopfen daſelbſt getrof- fen, er mag geduͤnget ſeyn womit er will. Jch bin der gaͤnzlichen Meinung, daß alle Mittel wider die Mehl-Thaue, welche in den Hauß- haltungs-Buͤchern angegeben worden, vergeblich ſind. Das angegebene Mittel wider den Honig- Thau, welches ich im vierten Bande der Leipzi- ger Sammlungen p. 443. geleſen habe, und wel- ches darinnen beſtehet, daß man alles Laub von den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die erste Ausgabe dieses Werkes erschien 1755. Zu… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/28
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/28>, abgerufen am 19.04.2024.