Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765.

Bild:
<< vorherige Seite


Vorrede.

Hier folget endlich der sechste und
letzte Theil des Land- und
Garten-Schatzes,
in welchen
ich zwar ganz unterschiedene,
aber doch nöthige, nützliche und angenehme Ma-
terien abgehandelt habe. Jch hatte mir vor-
genommen, dieses Werklein schon mit dem fünf-
ten Theile zu beschließen, in welchem die Ab-
handlung von Vertilgung einiger schädlicher
Thiere und Ungeziefer das letzte Capitel werden
sollte. Allein ich wurde wegen heranrückender
Messe, auch bereits erreichten gehörigen Stär-
ke des fünften Theiles, durch den Verleger be-
wogen, gedachte Materie bis auf weitere Ge-
legenheit zurück zu behalten.

Weil aber die Vertilgung der schädli-
chen Thiere und Ungeziefer in den Gär-
ten und auf den Aeckern ein Hauptstück
bey dem Garten- und Acker-Baue aus-
machet, und folglich die Abhandlung hier-
von, mit den vorhergehenden fünf Thei-

len,


Vorrede.

Hier folget endlich der ſechſte und
letzte Theil des Land- und
Garten-Schatzes,
in welchen
ich zwar ganz unterſchiedene,
aber doch noͤthige, nuͤtzliche und angenehme Ma-
terien abgehandelt habe. Jch hatte mir vor-
genommen, dieſes Werklein ſchon mit dem fuͤnf-
ten Theile zu beſchließen, in welchem die Ab-
handlung von Vertilgung einiger ſchaͤdlicher
Thiere und Ungeziefer das letzte Capitel werden
ſollte. Allein ich wurde wegen heranruͤckender
Meſſe, auch bereits erreichten gehoͤrigen Staͤr-
ke des fuͤnften Theiles, durch den Verleger be-
wogen, gedachte Materie bis auf weitere Ge-
legenheit zuruͤck zu behalten.

Weil aber die Vertilgung der ſchaͤdli-
chen Thiere und Ungeziefer in den Gaͤr-
ten und auf den Aeckern ein Hauptſtuͤck
bey dem Garten- und Acker-Baue aus-
machet, und folglich die Abhandlung hier-
von, mit den vorhergehenden fuͤnf Thei-

len,
<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0011"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div type="preface" n="1">
        <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Vorrede.</hi> </hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">H</hi>ier folget endlich der &#x017F;ech&#x017F;te und<lb/>
letzte Theil des <hi rendition="#fr">Land- und<lb/>
Garten-Schatzes,</hi> in welchen<lb/>
ich zwar ganz unter&#x017F;chiedene,<lb/>
aber doch no&#x0364;thige, nu&#x0364;tzliche und angenehme Ma-<lb/>
terien abgehandelt habe. Jch hatte mir vor-<lb/>
genommen, die&#x017F;es Werklein &#x017F;chon mit dem fu&#x0364;nf-<lb/>
ten Theile zu be&#x017F;chließen, in welchem die Ab-<lb/>
handlung von Vertilgung einiger &#x017F;cha&#x0364;dlicher<lb/>
Thiere und Ungeziefer das letzte Capitel werden<lb/>
&#x017F;ollte. Allein ich wurde wegen heranru&#x0364;ckender<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;e, auch bereits erreichten geho&#x0364;rigen Sta&#x0364;r-<lb/>
ke des fu&#x0364;nften Theiles, durch den Verleger be-<lb/>
wogen, gedachte Materie bis auf weitere Ge-<lb/>
legenheit zuru&#x0364;ck zu behalten.</p><lb/>
        <p>Weil aber die Vertilgung der &#x017F;cha&#x0364;dli-<lb/>
chen Thiere und Ungeziefer in den Ga&#x0364;r-<lb/>
ten und auf den Aeckern ein Haupt&#x017F;tu&#x0364;ck<lb/>
bey dem Garten- und Acker-Baue aus-<lb/>
machet, und folglich die Abhandlung hier-<lb/>
von, mit den vorhergehenden fu&#x0364;nf Thei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">len,</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0011] Vorrede. Hier folget endlich der ſechſte und letzte Theil des Land- und Garten-Schatzes, in welchen ich zwar ganz unterſchiedene, aber doch noͤthige, nuͤtzliche und angenehme Ma- terien abgehandelt habe. Jch hatte mir vor- genommen, dieſes Werklein ſchon mit dem fuͤnf- ten Theile zu beſchließen, in welchem die Ab- handlung von Vertilgung einiger ſchaͤdlicher Thiere und Ungeziefer das letzte Capitel werden ſollte. Allein ich wurde wegen heranruͤckender Meſſe, auch bereits erreichten gehoͤrigen Staͤr- ke des fuͤnften Theiles, durch den Verleger be- wogen, gedachte Materie bis auf weitere Ge- legenheit zuruͤck zu behalten. Weil aber die Vertilgung der ſchaͤdli- chen Thiere und Ungeziefer in den Gaͤr- ten und auf den Aeckern ein Hauptſtuͤck bey dem Garten- und Acker-Baue aus- machet, und folglich die Abhandlung hier- von, mit den vorhergehenden fuͤnf Thei- len,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die erste Ausgabe dieses Werkes erschien 1755. Zu… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/11
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/11>, abgerufen am 19.04.2024.