Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
die Erziehung und Wartung der Bäume nach
allen Stücken zwar kurz aber doch hinlänglich
beschrieben. Jch habe darinne die natürlichste
Ordnung, welche die Baumzucht selbst an die
Hand giebt, beobachtet, und alles, was hierzu
nöthig, aufrichtig abgehandelt, unnütze und
falsche Dinge aber gänzlich vermieden. Die
wenigen Ausschweifungen, welche zuweilen zum
Vergnügen und zur Curiosität gemachet wor-
den, werden hoffentlich dem geneigten Leser
nicht entgegen seyn. Wo es nöthig geschienen,
anderer ihre Meinung anzuführen, habe ich die
Stellen selbst mit beygefüget, damit man bey
dem Lesen nicht erst nöthig habe, nachzuschla-
gen, zumal, da nicht ein jeder Leser die Bücher
selbst bey der Hand hat. Die Materie von
dem Spalier- und Franz-Bäumen, welche ehe-
mals in den Funkischen Samlungen mitgethei-
let, habe in dieser Abhandelung nothwendig
wiederholen und mit einrücken lassen müssen,
indem sie eigentlich hieher gehöret, und gedachte
Samlungen nicht in jedermans Händen sind;
doch habe mich der Freyheit bedienet, verschie-
denes daran zu ändern, und umzuschmelzen.
Es dörfte mir zwar mancher bey Erblickung die-
ses Tractats vorwerfen wollen, daß ich eine
vergebliche Arbeit übernommen, indem albereit
sehr viele von der Baumzucht und Anlegung
der Baumschulen geschrieben; allein ob es gleich
an dem ist, daß in verschiedenen andern Bü-
chern und Werken von dieser Materie geschrie-

ben

Vorrede.
die Erziehung und Wartung der Baͤume nach
allen Stuͤcken zwar kurz aber doch hinlaͤnglich
beſchrieben. Jch habe darinne die natuͤrlichſte
Ordnung, welche die Baumzucht ſelbſt an die
Hand giebt, beobachtet, und alles, was hierzu
noͤthig, aufrichtig abgehandelt, unnuͤtze und
falſche Dinge aber gaͤnzlich vermieden. Die
wenigen Ausſchweifungen, welche zuweilen zum
Vergnuͤgen und zur Curioſitaͤt gemachet wor-
den, werden hoffentlich dem geneigten Leſer
nicht entgegen ſeyn. Wo es noͤthig geſchienen,
anderer ihre Meinung anzufuͤhren, habe ich die
Stellen ſelbſt mit beygefuͤget, damit man bey
dem Leſen nicht erſt noͤthig habe, nachzuſchla-
gen, zumal, da nicht ein jeder Leſer die Buͤcher
ſelbſt bey der Hand hat. Die Materie von
dem Spalier- und Franz-Baͤumen, welche ehe-
mals in den Funkiſchen Samlungen mitgethei-
let, habe in dieſer Abhandelung nothwendig
wiederholen und mit einruͤcken laſſen muͤſſen,
indem ſie eigentlich hieher gehoͤret, und gedachte
Samlungen nicht in jedermans Haͤnden ſind;
doch habe mich der Freyheit bedienet, verſchie-
denes daran zu aͤndern, und umzuſchmelzen.
Es doͤrfte mir zwar mancher bey Erblickung die-
ſes Tractats vorwerfen wollen, daß ich eine
vergebliche Arbeit uͤbernommen, indem albereit
ſehr viele von der Baumzucht und Anlegung
der Baumſchulen geſchrieben; allein ob es gleich
an dem iſt, daß in verſchiedenen andern Buͤ-
chern und Werken von dieſer Materie geſchrie-

ben
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
die Erziehung und Wartung der Ba&#x0364;ume nach<lb/>
allen Stu&#x0364;cken zwar kurz aber doch hinla&#x0364;nglich<lb/>
be&#x017F;chrieben. Jch habe darinne die natu&#x0364;rlich&#x017F;te<lb/>
Ordnung, welche die Baumzucht &#x017F;elb&#x017F;t an die<lb/>
Hand giebt, beobachtet, und alles, was hierzu<lb/>
no&#x0364;thig, aufrichtig abgehandelt, unnu&#x0364;tze und<lb/>
fal&#x017F;che Dinge aber ga&#x0364;nzlich vermieden. Die<lb/>
wenigen Aus&#x017F;chweifungen, welche zuweilen zum<lb/>
Vergnu&#x0364;gen und zur Curio&#x017F;ita&#x0364;t gemachet wor-<lb/>
den, werden hoffentlich dem geneigten Le&#x017F;er<lb/>
nicht entgegen &#x017F;eyn. Wo es no&#x0364;thig ge&#x017F;chienen,<lb/>
anderer ihre Meinung anzufu&#x0364;hren, habe ich die<lb/>
Stellen &#x017F;elb&#x017F;t mit beygefu&#x0364;get, damit man bey<lb/>
dem Le&#x017F;en nicht er&#x017F;t no&#x0364;thig habe, nachzu&#x017F;chla-<lb/>
gen, zumal, da nicht ein jeder Le&#x017F;er die Bu&#x0364;cher<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t bey der Hand hat. Die Materie von<lb/>
dem Spalier- und Franz-Ba&#x0364;umen, welche ehe-<lb/>
mals in den Funki&#x017F;chen Samlungen mitgethei-<lb/>
let, habe in die&#x017F;er Abhandelung nothwendig<lb/>
wiederholen und mit einru&#x0364;cken la&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
indem &#x017F;ie eigentlich hieher geho&#x0364;ret, und gedachte<lb/>
Samlungen nicht in jedermans Ha&#x0364;nden &#x017F;ind;<lb/>
doch habe mich der Freyheit bedienet, ver&#x017F;chie-<lb/>
denes daran zu a&#x0364;ndern, und umzu&#x017F;chmelzen.<lb/>
Es do&#x0364;rfte mir zwar mancher bey Erblickung die-<lb/>
&#x017F;es Tractats vorwerfen wollen, daß ich eine<lb/>
vergebliche Arbeit u&#x0364;bernommen, indem albereit<lb/>
&#x017F;ehr viele von der Baumzucht und Anlegung<lb/>
der Baum&#x017F;chulen ge&#x017F;chrieben; allein ob es gleich<lb/>
an dem i&#x017F;t, daß in ver&#x017F;chiedenen andern Bu&#x0364;-<lb/>
chern und Werken von die&#x017F;er Materie ge&#x017F;chrie-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ben</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0028] Vorrede. die Erziehung und Wartung der Baͤume nach allen Stuͤcken zwar kurz aber doch hinlaͤnglich beſchrieben. Jch habe darinne die natuͤrlichſte Ordnung, welche die Baumzucht ſelbſt an die Hand giebt, beobachtet, und alles, was hierzu noͤthig, aufrichtig abgehandelt, unnuͤtze und falſche Dinge aber gaͤnzlich vermieden. Die wenigen Ausſchweifungen, welche zuweilen zum Vergnuͤgen und zur Curioſitaͤt gemachet wor- den, werden hoffentlich dem geneigten Leſer nicht entgegen ſeyn. Wo es noͤthig geſchienen, anderer ihre Meinung anzufuͤhren, habe ich die Stellen ſelbſt mit beygefuͤget, damit man bey dem Leſen nicht erſt noͤthig habe, nachzuſchla- gen, zumal, da nicht ein jeder Leſer die Buͤcher ſelbſt bey der Hand hat. Die Materie von dem Spalier- und Franz-Baͤumen, welche ehe- mals in den Funkiſchen Samlungen mitgethei- let, habe in dieſer Abhandelung nothwendig wiederholen und mit einruͤcken laſſen muͤſſen, indem ſie eigentlich hieher gehoͤret, und gedachte Samlungen nicht in jedermans Haͤnden ſind; doch habe mich der Freyheit bedienet, verſchie- denes daran zu aͤndern, und umzuſchmelzen. Es doͤrfte mir zwar mancher bey Erblickung die- ſes Tractats vorwerfen wollen, daß ich eine vergebliche Arbeit uͤbernommen, indem albereit ſehr viele von der Baumzucht und Anlegung der Baumſchulen geſchrieben; allein ob es gleich an dem iſt, daß in verſchiedenen andern Buͤ- chern und Werken von dieſer Materie geſchrie- ben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/28
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/28>, abgerufen am 24.04.2024.