Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
und ihre Erfahrung und Vortheile aus Neid
und Mißgunst verschwiegen gehalten. Wenn
man nun solche Bücher gelesen, so weiß man
zwar ex omnibus aliquid, aber in toto nihil;
und wenn man sie in Nothfal nachschlagen wil,
so sind es leidige Tröster. Ja, wenn auch je-
mand die allerbesten öconomischen Bücher hät-
te, so würde er wohl schwerlich solche recht ver-
stehen und brauchen können, wo er nicht vorher
einen Vorschmack erlangt, und dabey eine pra-
ctische Anweisung hat: denn es verhält sich da-
mit eben also, wie in andern Wissenschaften,
z. E. mit dem juristischen, medicinischen, philo-
sophischen und dergleichen Büchern.

Meinet man aber, daß man nicht Ursache
habe über die Verabsäumung des studii oeco-
nomici
auf Universitäten zu klagen, indem ja,
wo nicht auf allen, doch auf den meisten Deut-
schen hohen Schulen gelehrte und rechtschaffe-
ne Männer bestelt wären, diese Wissenschaft der
Jugend vorzutragen, als zu Rinteln, Halle,
Frankfurt, Göttingen, Braunschweig und der-
gleichen. Und wo ja kein öffentlicher Lehrer da-
zu bestelt wäre, als etwa in Jena und auf an-
dern Universitäten, so würde dennoch solche nicht
unterlassen, sondern von dem Professore der Mo-
ral oder der Physic, oder auch dann und wann
von einem Privat-Docenten gelehret.

Hierauf antworte ich, das es allerdings zu
rühmen und nicht gnugsam zu loben ist, daß
das studium oeconomicum auf Universitäten

mit

Vorrede.
und ihre Erfahrung und Vortheile aus Neid
und Mißgunſt verſchwiegen gehalten. Wenn
man nun ſolche Buͤcher geleſen, ſo weiß man
zwar ex omnibus aliquid, aber in toto nihil;
und wenn man ſie in Nothfal nachſchlagen wil,
ſo ſind es leidige Troͤſter. Ja, wenn auch je-
mand die allerbeſten oͤconomiſchen Buͤcher haͤt-
te, ſo wuͤrde er wohl ſchwerlich ſolche recht ver-
ſtehen und brauchen koͤnnen, wo er nicht vorher
einen Vorſchmack erlangt, und dabey eine pra-
ctiſche Anweiſung hat: denn es verhaͤlt ſich da-
mit eben alſo, wie in andern Wiſſenſchaften,
z. E. mit dem juriſtiſchen, mediciniſchen, philo-
ſophiſchen und dergleichen Buͤchern.

Meinet man aber, daß man nicht Urſache
habe uͤber die Verabſaͤumung des ſtudii œco-
nomici
auf Univerſitaͤten zu klagen, indem ja,
wo nicht auf allen, doch auf den meiſten Deut-
ſchen hohen Schulen gelehrte und rechtſchaffe-
ne Maͤnner beſtelt waͤren, dieſe Wiſſenſchaft der
Jugend vorzutragen, als zu Rinteln, Halle,
Frankfurt, Goͤttingen, Braunſchweig und der-
gleichen. Und wo ja kein oͤffentlicher Lehrer da-
zu beſtelt waͤre, als etwa in Jena und auf an-
dern Univerſitaͤten, ſo wuͤrde dennoch ſolche nicht
unterlaſſen, ſondern von dem Profeſſore der Mo-
ral oder der Phyſic, oder auch dann und wann
von einem Privat-Docenten gelehret.

Hierauf antworte ich, das es allerdings zu
ruͤhmen und nicht gnugſam zu loben iſt, daß
das ſtudium œconomicum auf Univerſitaͤten

mit
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
und ihre Erfahrung und Vortheile aus Neid<lb/>
und Mißgun&#x017F;t ver&#x017F;chwiegen gehalten. Wenn<lb/>
man nun &#x017F;olche Bu&#x0364;cher gele&#x017F;en, &#x017F;o weiß man<lb/>
zwar <hi rendition="#aq">ex omnibus aliquid,</hi> aber <hi rendition="#aq">in toto nihil;</hi><lb/>
und wenn man &#x017F;ie in Nothfal nach&#x017F;chlagen wil,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ind es leidige Tro&#x0364;&#x017F;ter. Ja, wenn auch je-<lb/>
mand die allerbe&#x017F;ten o&#x0364;conomi&#x017F;chen Bu&#x0364;cher ha&#x0364;t-<lb/>
te, &#x017F;o wu&#x0364;rde er wohl &#x017F;chwerlich &#x017F;olche recht ver-<lb/>
&#x017F;tehen und brauchen ko&#x0364;nnen, wo er nicht vorher<lb/>
einen Vor&#x017F;chmack erlangt, und dabey eine pra-<lb/>
cti&#x017F;che Anwei&#x017F;ung hat: denn es verha&#x0364;lt &#x017F;ich da-<lb/>
mit eben al&#x017F;o, wie in andern Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften,<lb/>
z. E. mit dem juri&#x017F;ti&#x017F;chen, medicini&#x017F;chen, philo-<lb/>
&#x017F;ophi&#x017F;chen und dergleichen Bu&#x0364;chern.</p><lb/>
        <p>Meinet man aber, daß man nicht Ur&#x017F;ache<lb/>
habe u&#x0364;ber die Verab&#x017F;a&#x0364;umung des <hi rendition="#aq">&#x017F;tudii &#x0153;co-<lb/>
nomici</hi> auf Univer&#x017F;ita&#x0364;ten zu klagen, indem ja,<lb/>
wo nicht auf allen, doch auf den mei&#x017F;ten Deut-<lb/>
&#x017F;chen hohen Schulen gelehrte und recht&#x017F;chaffe-<lb/>
ne Ma&#x0364;nner be&#x017F;telt wa&#x0364;ren, die&#x017F;e Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft der<lb/>
Jugend vorzutragen, als zu Rinteln, Halle,<lb/>
Frankfurt, Go&#x0364;ttingen, Braun&#x017F;chweig und der-<lb/>
gleichen. Und wo ja kein o&#x0364;ffentlicher Lehrer da-<lb/>
zu be&#x017F;telt wa&#x0364;re, als etwa in Jena und auf an-<lb/>
dern Univer&#x017F;ita&#x0364;ten, &#x017F;o wu&#x0364;rde dennoch &#x017F;olche nicht<lb/>
unterla&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ondern von dem <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ore</hi> der Mo-<lb/>
ral oder der Phy&#x017F;ic, oder auch dann und wann<lb/>
von einem Privat-Docenten gelehret.</p><lb/>
        <p>Hierauf antworte ich, das es allerdings zu<lb/>
ru&#x0364;hmen und nicht gnug&#x017F;am zu loben i&#x017F;t, daß<lb/>
das <hi rendition="#aq">&#x017F;tudium &#x0153;conomicum</hi> auf Univer&#x017F;ita&#x0364;ten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] Vorrede. und ihre Erfahrung und Vortheile aus Neid und Mißgunſt verſchwiegen gehalten. Wenn man nun ſolche Buͤcher geleſen, ſo weiß man zwar ex omnibus aliquid, aber in toto nihil; und wenn man ſie in Nothfal nachſchlagen wil, ſo ſind es leidige Troͤſter. Ja, wenn auch je- mand die allerbeſten oͤconomiſchen Buͤcher haͤt- te, ſo wuͤrde er wohl ſchwerlich ſolche recht ver- ſtehen und brauchen koͤnnen, wo er nicht vorher einen Vorſchmack erlangt, und dabey eine pra- ctiſche Anweiſung hat: denn es verhaͤlt ſich da- mit eben alſo, wie in andern Wiſſenſchaften, z. E. mit dem juriſtiſchen, mediciniſchen, philo- ſophiſchen und dergleichen Buͤchern. Meinet man aber, daß man nicht Urſache habe uͤber die Verabſaͤumung des ſtudii œco- nomici auf Univerſitaͤten zu klagen, indem ja, wo nicht auf allen, doch auf den meiſten Deut- ſchen hohen Schulen gelehrte und rechtſchaffe- ne Maͤnner beſtelt waͤren, dieſe Wiſſenſchaft der Jugend vorzutragen, als zu Rinteln, Halle, Frankfurt, Goͤttingen, Braunſchweig und der- gleichen. Und wo ja kein oͤffentlicher Lehrer da- zu beſtelt waͤre, als etwa in Jena und auf an- dern Univerſitaͤten, ſo wuͤrde dennoch ſolche nicht unterlaſſen, ſondern von dem Profeſſore der Mo- ral oder der Phyſic, oder auch dann und wann von einem Privat-Docenten gelehret. Hierauf antworte ich, das es allerdings zu ruͤhmen und nicht gnugſam zu loben iſt, daß das ſtudium œconomicum auf Univerſitaͤten mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/10
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/10>, abgerufen am 19.04.2024.