Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 2. Berlin, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch. Erstes Capitel.
that das mit der Milde und Schonung eines Vaters und
Führers, mit der Überlegenheit eines weiter schauenden,
tiefer begründeten Geistes. Diese Predigten gehören wohl
zu den bedeutendsten von allen die er gehalten hat; es sind
zugleich Demegorien, wie die des Savonarola, aber nicht
um aufzuregen, um fortzureißen, sondern um einzuhalten
auf einem verderblichen Wege, die Leidenschaften zu be-
schwichtigen, zu dämpfen. 1 Wie hätte die Gemeinde der
wohlbekannten Stimme, dieser überzeugten und überzeugen-
den Beredsamkeit widerstehen können, durch welche sie zu-
erst auf die neuen Bahnen des Geistes geführt worden.
Was sonst wohl einem ähnlichen Beginnen entgegnet wird,
daß man Furcht habe, Rücksichten hege, war hier nicht
vorzubringen. Nie war Luther heldenmüthiger erschienen.
Dem Banne des Papstes und der Acht des Kaisers bot
er Trotz, indem er zu seiner Gemeine zurückkehrte; sein
Fürst hatte ihm gesagt, daß er ihn nicht schützen könne;
er hatte überdieß auf diesen Schutz ausdrücklich Verzicht
geleistet; er stürzte sich in die größte persönliche Gefahr, und
zwar that er das, nicht, wie wohl auch Andre gethan,
um einer Bewegung voranzugehn, sondern um ihr entge-
genzutreten; nicht um umzustürzen, sondern um zu erhalten.
Vor ihm verstummte die Empörung, legte sich das Ge-
tümmel: die Ruhe ward wiederhergestellt; auch einige der
am heftigsten aufgeregten Wortführer wurden überzeugt und

schlos-
1 Sieben Predigten D. M. L. so er von dem Sontage In-
vocavit bis auf den andern Sontag gethan, als er aus seiner Path-
mos zu Wittenberg wieder ankommen. Alt. II, p. 99.

Drittes Buch. Erſtes Capitel.
that das mit der Milde und Schonung eines Vaters und
Führers, mit der Überlegenheit eines weiter ſchauenden,
tiefer begründeten Geiſtes. Dieſe Predigten gehören wohl
zu den bedeutendſten von allen die er gehalten hat; es ſind
zugleich Demegorien, wie die des Savonarola, aber nicht
um aufzuregen, um fortzureißen, ſondern um einzuhalten
auf einem verderblichen Wege, die Leidenſchaften zu be-
ſchwichtigen, zu dämpfen. 1 Wie hätte die Gemeinde der
wohlbekannten Stimme, dieſer überzeugten und überzeugen-
den Beredſamkeit widerſtehen können, durch welche ſie zu-
erſt auf die neuen Bahnen des Geiſtes geführt worden.
Was ſonſt wohl einem ähnlichen Beginnen entgegnet wird,
daß man Furcht habe, Rückſichten hege, war hier nicht
vorzubringen. Nie war Luther heldenmüthiger erſchienen.
Dem Banne des Papſtes und der Acht des Kaiſers bot
er Trotz, indem er zu ſeiner Gemeine zurückkehrte; ſein
Fürſt hatte ihm geſagt, daß er ihn nicht ſchützen könne;
er hatte überdieß auf dieſen Schutz ausdrücklich Verzicht
geleiſtet; er ſtürzte ſich in die größte perſönliche Gefahr, und
zwar that er das, nicht, wie wohl auch Andre gethan,
um einer Bewegung voranzugehn, ſondern um ihr entge-
genzutreten; nicht um umzuſtürzen, ſondern um zu erhalten.
Vor ihm verſtummte die Empörung, legte ſich das Ge-
tümmel: die Ruhe ward wiederhergeſtellt; auch einige der
am heftigſten aufgeregten Wortführer wurden überzeugt und

ſchloſ-
1 Sieben Predigten D. M. L. ſo er von dem Sontage In-
vocavit bis auf den andern Sontag gethan, als er aus ſeiner Path-
mos zu Wittenberg wieder ankommen. Alt. II, p. 99.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0042" n="32"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Drittes Buch. Er&#x017F;tes Capitel</hi>.</fw><lb/>
that das mit der Milde und Schonung eines Vaters und<lb/>
Führers, mit der Überlegenheit eines weiter &#x017F;chauenden,<lb/>
tiefer begründeten Gei&#x017F;tes. Die&#x017F;e Predigten gehören wohl<lb/>
zu den bedeutend&#x017F;ten von allen die er gehalten hat; es &#x017F;ind<lb/>
zugleich Demegorien, wie die des Savonarola, aber nicht<lb/>
um aufzuregen, um fortzureißen, &#x017F;ondern um einzuhalten<lb/>
auf einem verderblichen Wege, die Leiden&#x017F;chaften zu be-<lb/>
&#x017F;chwichtigen, zu dämpfen. <note place="foot" n="1">Sieben Predigten D. M. L. &#x017F;o er von dem Sontage In-<lb/>
vocavit bis auf den andern Sontag gethan, als er aus &#x017F;einer Path-<lb/>
mos zu Wittenberg wieder ankommen. Alt. <hi rendition="#aq">II, p. 99.</hi></note> Wie hätte die Gemeinde der<lb/>
wohlbekannten Stimme, die&#x017F;er überzeugten und überzeugen-<lb/>
den Bered&#x017F;amkeit wider&#x017F;tehen können, durch welche &#x017F;ie zu-<lb/>
er&#x017F;t auf die neuen Bahnen des Gei&#x017F;tes geführt worden.<lb/>
Was &#x017F;on&#x017F;t wohl einem ähnlichen Beginnen entgegnet wird,<lb/>
daß man Furcht habe, Rück&#x017F;ichten hege, war hier nicht<lb/>
vorzubringen. Nie war Luther heldenmüthiger er&#x017F;chienen.<lb/>
Dem Banne des Pap&#x017F;tes und der Acht des Kai&#x017F;ers bot<lb/>
er Trotz, indem er zu &#x017F;einer Gemeine zurückkehrte; &#x017F;ein<lb/>
Für&#x017F;t hatte ihm ge&#x017F;agt, daß er ihn nicht &#x017F;chützen könne;<lb/>
er hatte überdieß auf die&#x017F;en Schutz ausdrücklich Verzicht<lb/>
gelei&#x017F;tet; er &#x017F;türzte &#x017F;ich in die größte per&#x017F;önliche Gefahr, und<lb/>
zwar that er das, nicht, wie wohl auch Andre gethan,<lb/>
um einer Bewegung voranzugehn, &#x017F;ondern um ihr entge-<lb/>
genzutreten; nicht um umzu&#x017F;türzen, &#x017F;ondern um zu erhalten.<lb/>
Vor ihm ver&#x017F;tummte die Empörung, legte &#x017F;ich das Ge-<lb/>
tümmel: die Ruhe ward wiederherge&#x017F;tellt; auch einige der<lb/>
am heftig&#x017F;ten aufgeregten Wortführer wurden überzeugt und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chlo&#x017F;-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0042] Drittes Buch. Erſtes Capitel. that das mit der Milde und Schonung eines Vaters und Führers, mit der Überlegenheit eines weiter ſchauenden, tiefer begründeten Geiſtes. Dieſe Predigten gehören wohl zu den bedeutendſten von allen die er gehalten hat; es ſind zugleich Demegorien, wie die des Savonarola, aber nicht um aufzuregen, um fortzureißen, ſondern um einzuhalten auf einem verderblichen Wege, die Leidenſchaften zu be- ſchwichtigen, zu dämpfen. 1 Wie hätte die Gemeinde der wohlbekannten Stimme, dieſer überzeugten und überzeugen- den Beredſamkeit widerſtehen können, durch welche ſie zu- erſt auf die neuen Bahnen des Geiſtes geführt worden. Was ſonſt wohl einem ähnlichen Beginnen entgegnet wird, daß man Furcht habe, Rückſichten hege, war hier nicht vorzubringen. Nie war Luther heldenmüthiger erſchienen. Dem Banne des Papſtes und der Acht des Kaiſers bot er Trotz, indem er zu ſeiner Gemeine zurückkehrte; ſein Fürſt hatte ihm geſagt, daß er ihn nicht ſchützen könne; er hatte überdieß auf dieſen Schutz ausdrücklich Verzicht geleiſtet; er ſtürzte ſich in die größte perſönliche Gefahr, und zwar that er das, nicht, wie wohl auch Andre gethan, um einer Bewegung voranzugehn, ſondern um ihr entge- genzutreten; nicht um umzuſtürzen, ſondern um zu erhalten. Vor ihm verſtummte die Empörung, legte ſich das Ge- tümmel: die Ruhe ward wiederhergeſtellt; auch einige der am heftigſten aufgeregten Wortführer wurden überzeugt und ſchloſ- 1 Sieben Predigten D. M. L. ſo er von dem Sontage In- vocavit bis auf den andern Sontag gethan, als er aus ſeiner Path- mos zu Wittenberg wieder ankommen. Alt. II, p. 99.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation02_1839/42
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 2. Berlin, 1839, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation02_1839/42>, abgerufen am 28.03.2024.