Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Buch V. Gegenreformationen.
ten, erlernt. Es kam aber auch noch eine andere Einwirkung
hinzu. Pius IV. machte den Herzog nicht allein aufmerksam,
daß ihm jedes religiöse Zugeständniß den Gehorsam seiner
Unterthanen schmälern werde 1): was bei der Lage des deut-
schen Fürstenthums nicht wohl zu läugnen stand; er gab
seiner Ermahnung auch durch Gnadenbezeugungen Nach-
druck: er überließ ihm einen Zehnten von den Gütern sei-
ner Geistlichkeit. Indem er ihn hiedurch von den Bewil-
ligungen der Stände unabhängiger machte, zeigte er ihm zu-
gleich, welchen Vortheil er von der Verbindung mit der
römischen Kirche zu erwarten habe.

Es kam dann hauptsächlich darauf an, ob der Her-
zog die schon begründete religiöse Opposition seiner Land-
stände wieder zu beseitigen vermögen würde.

Auf einem Landtage zu Ingolstadt im Jahre 1563
ging er an dieß Werk. Die Prälaten waren schon an sich
geneigt: zunächst bearbeitete er die Städte. Sey es nun,
daß die Lehren des wiederauflebenden Katholicismus, die
Thätigkeit der allenthalben eindringenden Jesuiten auch auf
die Städte besonders die leitenden Mitglieder ihrer Ver-
sammlung Einfluß gewonnen hatten, oder daß andere Rück-
sichten eintraten: genug die Städte ließen von den Forde-
rungen neuer religiöser Zugeständnisse, die sie bisher im-
mer eifrig betrieben, dieß Mal ab, und schritten zu ihren

1) Legationes Paparum ad Duces Bavariae. Ms. der Bi-
bliothek zu München. Prima legatio 1563. "Quodsi Sua Celsi-
tudo Illma absque sedis apostolicae autoritate usum calicis con-
cedat, ipsi principi etiam plurimum decederet de ejus apud sub-
ditos autoritate.
Auf dem Landtag klagte man, der Fürst sey durch
die Decimation verblendet.

Buch V. Gegenreformationen.
ten, erlernt. Es kam aber auch noch eine andere Einwirkung
hinzu. Pius IV. machte den Herzog nicht allein aufmerkſam,
daß ihm jedes religioͤſe Zugeſtaͤndniß den Gehorſam ſeiner
Unterthanen ſchmaͤlern werde 1): was bei der Lage des deut-
ſchen Fuͤrſtenthums nicht wohl zu laͤugnen ſtand; er gab
ſeiner Ermahnung auch durch Gnadenbezeugungen Nach-
druck: er uͤberließ ihm einen Zehnten von den Guͤtern ſei-
ner Geiſtlichkeit. Indem er ihn hiedurch von den Bewil-
ligungen der Staͤnde unabhaͤngiger machte, zeigte er ihm zu-
gleich, welchen Vortheil er von der Verbindung mit der
roͤmiſchen Kirche zu erwarten habe.

Es kam dann hauptſaͤchlich darauf an, ob der Her-
zog die ſchon begruͤndete religioͤſe Oppoſition ſeiner Land-
ſtaͤnde wieder zu beſeitigen vermoͤgen wuͤrde.

Auf einem Landtage zu Ingolſtadt im Jahre 1563
ging er an dieß Werk. Die Praͤlaten waren ſchon an ſich
geneigt: zunaͤchſt bearbeitete er die Staͤdte. Sey es nun,
daß die Lehren des wiederauflebenden Katholicismus, die
Thaͤtigkeit der allenthalben eindringenden Jeſuiten auch auf
die Staͤdte beſonders die leitenden Mitglieder ihrer Ver-
ſammlung Einfluß gewonnen hatten, oder daß andere Ruͤck-
ſichten eintraten: genug die Staͤdte ließen von den Forde-
rungen neuer religioͤſer Zugeſtaͤndniſſe, die ſie bisher im-
mer eifrig betrieben, dieß Mal ab, und ſchritten zu ihren

1) Legationes Paparum ad Duces Bavariae. Ms. der Bi-
bliothek zu Muͤnchen. Prima legatio 1563. „Quodsi Sua Celsi-
tudo Illma absque sedis apostolicae autoritate usum calicis con-
cedat, ipsi principi etiam plurimum decederet de ejus apud sub-
ditos autoritate.
Auf dem Landtag klagte man, der Fuͤrſt ſey durch
die Decimation verblendet.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0050" n="38"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch <hi rendition="#aq">V.</hi> Gegenreformationen</hi>.</fw><lb/>
ten, erlernt. Es kam aber auch noch eine andere Einwirkung<lb/>
hinzu. Pius <hi rendition="#aq">IV.</hi> machte den Herzog nicht allein aufmerk&#x017F;am,<lb/>
daß ihm jedes religio&#x0364;&#x017F;e Zuge&#x017F;ta&#x0364;ndniß den Gehor&#x017F;am &#x017F;einer<lb/>
Unterthanen &#x017F;chma&#x0364;lern werde <note place="foot" n="1)"><hi rendition="#aq">Legationes Paparum ad Duces Bavariae. Ms.</hi> der Bi-<lb/>
bliothek zu Mu&#x0364;nchen. <hi rendition="#aq">Prima legatio 1563. &#x201E;Quodsi Sua Celsi-<lb/>
tudo Ill<hi rendition="#sup">ma</hi> absque sedis apostolicae autoritate usum calicis con-<lb/>
cedat, ipsi principi etiam plurimum decederet de ejus apud sub-<lb/>
ditos autoritate.</hi> Auf dem Landtag klagte man, der Fu&#x0364;r&#x017F;t &#x017F;ey durch<lb/>
die Decimation verblendet.</note>: was bei der Lage des deut-<lb/>
&#x017F;chen Fu&#x0364;r&#x017F;tenthums nicht wohl zu la&#x0364;ugnen &#x017F;tand; er gab<lb/>
&#x017F;einer Ermahnung auch durch Gnadenbezeugungen Nach-<lb/>
druck: er u&#x0364;berließ ihm einen Zehnten von den Gu&#x0364;tern &#x017F;ei-<lb/>
ner Gei&#x017F;tlichkeit. Indem er ihn hiedurch von den Bewil-<lb/>
ligungen der Sta&#x0364;nde unabha&#x0364;ngiger machte, zeigte er ihm zu-<lb/>
gleich, welchen Vortheil er von der Verbindung mit der<lb/>
ro&#x0364;mi&#x017F;chen Kirche zu erwarten habe.</p><lb/>
          <p>Es kam dann haupt&#x017F;a&#x0364;chlich darauf an, ob der Her-<lb/>
zog die &#x017F;chon begru&#x0364;ndete religio&#x0364;&#x017F;e Oppo&#x017F;ition &#x017F;einer Land-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde wieder zu be&#x017F;eitigen vermo&#x0364;gen wu&#x0364;rde.</p><lb/>
          <p>Auf einem Landtage zu Ingol&#x017F;tadt im Jahre 1563<lb/>
ging er an dieß Werk. Die Pra&#x0364;laten waren &#x017F;chon an &#x017F;ich<lb/>
geneigt: zuna&#x0364;ch&#x017F;t bearbeitete er die Sta&#x0364;dte. Sey es nun,<lb/>
daß die Lehren des wiederauflebenden Katholicismus, die<lb/>
Tha&#x0364;tigkeit der allenthalben eindringenden Je&#x017F;uiten auch auf<lb/>
die Sta&#x0364;dte be&#x017F;onders die leitenden Mitglieder ihrer Ver-<lb/>
&#x017F;ammlung Einfluß gewonnen hatten, oder daß andere Ru&#x0364;ck-<lb/>
&#x017F;ichten eintraten: genug die Sta&#x0364;dte ließen von den Forde-<lb/>
rungen neuer religio&#x0364;&#x017F;er Zuge&#x017F;ta&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;e, die &#x017F;ie bisher im-<lb/>
mer eifrig betrieben, dieß Mal ab, und &#x017F;chritten zu ihren<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0050] Buch V. Gegenreformationen. ten, erlernt. Es kam aber auch noch eine andere Einwirkung hinzu. Pius IV. machte den Herzog nicht allein aufmerkſam, daß ihm jedes religioͤſe Zugeſtaͤndniß den Gehorſam ſeiner Unterthanen ſchmaͤlern werde 1): was bei der Lage des deut- ſchen Fuͤrſtenthums nicht wohl zu laͤugnen ſtand; er gab ſeiner Ermahnung auch durch Gnadenbezeugungen Nach- druck: er uͤberließ ihm einen Zehnten von den Guͤtern ſei- ner Geiſtlichkeit. Indem er ihn hiedurch von den Bewil- ligungen der Staͤnde unabhaͤngiger machte, zeigte er ihm zu- gleich, welchen Vortheil er von der Verbindung mit der roͤmiſchen Kirche zu erwarten habe. Es kam dann hauptſaͤchlich darauf an, ob der Her- zog die ſchon begruͤndete religioͤſe Oppoſition ſeiner Land- ſtaͤnde wieder zu beſeitigen vermoͤgen wuͤrde. Auf einem Landtage zu Ingolſtadt im Jahre 1563 ging er an dieß Werk. Die Praͤlaten waren ſchon an ſich geneigt: zunaͤchſt bearbeitete er die Staͤdte. Sey es nun, daß die Lehren des wiederauflebenden Katholicismus, die Thaͤtigkeit der allenthalben eindringenden Jeſuiten auch auf die Staͤdte beſonders die leitenden Mitglieder ihrer Ver- ſammlung Einfluß gewonnen hatten, oder daß andere Ruͤck- ſichten eintraten: genug die Staͤdte ließen von den Forde- rungen neuer religioͤſer Zugeſtaͤndniſſe, die ſie bisher im- mer eifrig betrieben, dieß Mal ab, und ſchritten zu ihren 1) Legationes Paparum ad Duces Bavariae. Ms. der Bi- bliothek zu Muͤnchen. Prima legatio 1563. „Quodsi Sua Celsi- tudo Illma absque sedis apostolicae autoritate usum calicis con- cedat, ipsi principi etiam plurimum decederet de ejus apud sub- ditos autoritate. Auf dem Landtag klagte man, der Fuͤrſt ſey durch die Decimation verblendet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/50
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/50>, abgerufen am 29.03.2024.