Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
gen, was mir darin noch denkwürdig vorkommen
möchte, ohne daß ich es im Laufe der Erzählung
hätte berühren können.

Denn für diese ergiebt sich, schon wegen der
ungemeinen Masse des Stoffes, die sich nun in so
vielen ungedruckten und den gedruckten Schriften vor
Augen legt, eine unerläßliche Beschränkung.

Ein Italiener oder Römer, ein Katholik würde
die Sache ganz anders angreifen. Durch den Aus-
druck persönlicher Verehrung, oder vielleicht wie jetzt
die Sachen stehen, persönlichen Hasses würde er sei-
ner Arbeit eine eigenthümliche, ich zweifle nicht, glän-
zendere Farbe geben; auch würde er in vielen Stük-
ken ausführlicher, kirchlicher, localer seyn. Ein
Protestant, ein Norddeutscher kann hierin nicht mit
ihm wetteifern. Er verhält sich um vieles indif-
ferenter gegen die päpstliche Gewalt; auf eine
Wärme der Darstellung, wie sie aus Vorliebe oder
Widerwillen hervorgeht, wie sie vielleicht einen ge-
wissen Eindruck in Europa machen könnte, muß er
von vorn herein verzichten. Für jenes kirchliche
oder canonische Detail geht uns am Ende auch die
wahre Theilnahme ab. Dagegen ergeben sich uns
auf unsrer Stelle andere, und wenn ich nicht irre,
reiner historische Gesichtspuncte. Denn was ist es
heut zu Tage noch, das uns die Geschichte der
päpstlichen Gewalt wichtig machen kann? Nicht

Vorrede.
gen, was mir darin noch denkwürdig vorkommen
möchte, ohne daß ich es im Laufe der Erzählung
hätte berühren können.

Denn für dieſe ergiebt ſich, ſchon wegen der
ungemeinen Maſſe des Stoffes, die ſich nun in ſo
vielen ungedruckten und den gedruckten Schriften vor
Augen legt, eine unerläßliche Beſchränkung.

Ein Italiener oder Römer, ein Katholik würde
die Sache ganz anders angreifen. Durch den Aus-
druck perſönlicher Verehrung, oder vielleicht wie jetzt
die Sachen ſtehen, perſönlichen Haſſes würde er ſei-
ner Arbeit eine eigenthümliche, ich zweifle nicht, glän-
zendere Farbe geben; auch würde er in vielen Stük-
ken ausführlicher, kirchlicher, localer ſeyn. Ein
Proteſtant, ein Norddeutſcher kann hierin nicht mit
ihm wetteifern. Er verhält ſich um vieles indif-
ferenter gegen die päpſtliche Gewalt; auf eine
Wärme der Darſtellung, wie ſie aus Vorliebe oder
Widerwillen hervorgeht, wie ſie vielleicht einen ge-
wiſſen Eindruck in Europa machen könnte, muß er
von vorn herein verzichten. Für jenes kirchliche
oder canoniſche Detail geht uns am Ende auch die
wahre Theilnahme ab. Dagegen ergeben ſich uns
auf unſrer Stelle andere, und wenn ich nicht irre,
reiner hiſtoriſche Geſichtspuncte. Denn was iſt es
heut zu Tage noch, das uns die Geſchichte der
päpſtlichen Gewalt wichtig machen kann? Nicht

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="XV"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</fw><lb/>
gen, was mir darin noch denkwürdig vorkommen<lb/>
möchte, ohne daß ich es im Laufe der Erzählung<lb/>
hätte berühren können.</p><lb/>
        <p>Denn für die&#x017F;e ergiebt &#x017F;ich, &#x017F;chon wegen der<lb/>
ungemeinen Ma&#x017F;&#x017F;e des Stoffes, die &#x017F;ich nun in &#x017F;o<lb/>
vielen ungedruckten und den gedruckten Schriften vor<lb/>
Augen legt, eine unerläßliche Be&#x017F;chränkung.</p><lb/>
        <p>Ein Italiener oder Römer, ein Katholik würde<lb/>
die Sache ganz anders angreifen. Durch den Aus-<lb/>
druck per&#x017F;önlicher Verehrung, oder vielleicht wie jetzt<lb/>
die Sachen &#x017F;tehen, per&#x017F;önlichen Ha&#x017F;&#x017F;es würde er &#x017F;ei-<lb/>
ner Arbeit eine eigenthümliche, ich zweifle nicht, glän-<lb/>
zendere Farbe geben; auch würde er in vielen Stük-<lb/>
ken ausführlicher, kirchlicher, localer &#x017F;eyn. Ein<lb/>
Prote&#x017F;tant, ein Norddeut&#x017F;cher kann hierin nicht mit<lb/>
ihm wetteifern. Er verhält &#x017F;ich um vieles indif-<lb/>
ferenter gegen die päp&#x017F;tliche Gewalt; auf eine<lb/>
Wärme der Dar&#x017F;tellung, wie &#x017F;ie aus Vorliebe oder<lb/>
Widerwillen hervorgeht, wie &#x017F;ie vielleicht einen ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en Eindruck in Europa machen könnte, muß er<lb/>
von vorn herein verzichten. Für jenes kirchliche<lb/>
oder canoni&#x017F;che Detail geht uns am Ende auch die<lb/>
wahre Theilnahme ab. Dagegen ergeben &#x017F;ich uns<lb/>
auf un&#x017F;rer Stelle andere, und wenn ich nicht irre,<lb/>
reiner hi&#x017F;tori&#x017F;che Ge&#x017F;ichtspuncte. Denn was i&#x017F;t es<lb/>
heut zu Tage noch, das uns die Ge&#x017F;chichte der<lb/>
päp&#x017F;tlichen Gewalt wichtig machen kann? Nicht<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XV/0021] Vorrede. gen, was mir darin noch denkwürdig vorkommen möchte, ohne daß ich es im Laufe der Erzählung hätte berühren können. Denn für dieſe ergiebt ſich, ſchon wegen der ungemeinen Maſſe des Stoffes, die ſich nun in ſo vielen ungedruckten und den gedruckten Schriften vor Augen legt, eine unerläßliche Beſchränkung. Ein Italiener oder Römer, ein Katholik würde die Sache ganz anders angreifen. Durch den Aus- druck perſönlicher Verehrung, oder vielleicht wie jetzt die Sachen ſtehen, perſönlichen Haſſes würde er ſei- ner Arbeit eine eigenthümliche, ich zweifle nicht, glän- zendere Farbe geben; auch würde er in vielen Stük- ken ausführlicher, kirchlicher, localer ſeyn. Ein Proteſtant, ein Norddeutſcher kann hierin nicht mit ihm wetteifern. Er verhält ſich um vieles indif- ferenter gegen die päpſtliche Gewalt; auf eine Wärme der Darſtellung, wie ſie aus Vorliebe oder Widerwillen hervorgeht, wie ſie vielleicht einen ge- wiſſen Eindruck in Europa machen könnte, muß er von vorn herein verzichten. Für jenes kirchliche oder canoniſche Detail geht uns am Ende auch die wahre Theilnahme ab. Dagegen ergeben ſich uns auf unſrer Stelle andere, und wenn ich nicht irre, reiner hiſtoriſche Geſichtspuncte. Denn was iſt es heut zu Tage noch, das uns die Geſchichte der päpſtlichen Gewalt wichtig machen kann? Nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/21
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834, S. XV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/21>, abgerufen am 28.03.2024.