Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

gethan. Frau Amtmann, er ist der Einzige von uns,
der heute einen vergnügten Tag, einen Tag nach seinem
Herzen erlebt hat, und er liegt mit einem Lachen auf
dem Gesicht draußen auf dem Odfeld unter den Völkern
und Präsagio vom gestrigen Abend!"

"Du liebster Gott! Das hätte ich ihm doch nicht
gewünscht, selbst wenn er uns hier im Amthause den
Kopf am heißesten machte! So jung -- und hat nun
in seiner ganzen Tollheit und in allen seinen Dumm¬
heiten davon gemußt!" seufzte die Frau kopfschüttelnd;
doch die eigenen, den Tag über bestandenen Bedräng¬
nisse lasteten noch zu schwer; es war nicht zu ver¬
wundern, daß sie nicht allzuviel Zeit und Mitgefühl
für den wilden Junker von Münchhausen übrig hatte.

"Wir wollen in's Künftige besser zusammenhalten,
lieber Herr Magister, wenn uns Gott in seiner Barm¬
herzigkeit noch einmal aus diesem Schreckniß heraus¬
hilft," seufzte sie, und das war schon etwas bei dem
bösen Verhältniß, wie es bis zum letzten zwischen dem
Klosteramt und der Klosterschule zu Amelungsborn ge¬
herrscht hatte.

"Hm, hm, hm," murmelte Magister Buchius, als
er durch das verwüstete, geplünderte Amthaus, in dem
kaum noch ein Fenster heil und ganz war, hinschwankte,
als er sich durch die von Feind und Freund mit
Trümmern und Unflath erfüllten Gänge tastete und
auf den mit allem schlüpfrigen Erdreiche von Gottes
Boden zwischen dem Solling, der Weser und Ame¬

Raabe, Das Odfeld. 19

gethan. Frau Amtmann, er iſt der Einzige von uns,
der heute einen vergnügten Tag, einen Tag nach ſeinem
Herzen erlebt hat, und er liegt mit einem Lachen auf
dem Geſicht draußen auf dem Odfeld unter den Völkern
und Präſagio vom geſtrigen Abend!“

„Du liebſter Gott! Das hätte ich ihm doch nicht
gewünſcht, ſelbſt wenn er uns hier im Amthauſe den
Kopf am heißeſten machte! So jung — und hat nun
in ſeiner ganzen Tollheit und in allen ſeinen Dumm¬
heiten davon gemußt!“ ſeufzte die Frau kopfſchüttelnd;
doch die eigenen, den Tag über beſtandenen Bedräng¬
niſſe laſteten noch zu ſchwer; es war nicht zu ver¬
wundern, daß ſie nicht allzuviel Zeit und Mitgefühl
für den wilden Junker von Münchhauſen übrig hatte.

„Wir wollen in’s Künftige beſſer zuſammenhalten,
lieber Herr Magiſter, wenn uns Gott in ſeiner Barm¬
herzigkeit noch einmal aus dieſem Schreckniß heraus¬
hilft,“ ſeufzte ſie, und das war ſchon etwas bei dem
böſen Verhältniß, wie es bis zum letzten zwiſchen dem
Kloſteramt und der Kloſterſchule zu Amelungsborn ge¬
herrſcht hatte.

„Hm, hm, hm,“ murmelte Magiſter Buchius, als
er durch das verwüſtete, geplünderte Amthaus, in dem
kaum noch ein Fenſter heil und ganz war, hinſchwankte,
als er ſich durch die von Feind und Freund mit
Trümmern und Unflath erfüllten Gänge taſtete und
auf den mit allem ſchlüpfrigen Erdreiche von Gottes
Boden zwiſchen dem Solling, der Weſer und Ame¬

Raabe, Das Odfeld. 19
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0297" n="289"/>
gethan. Frau Amtmann, er i&#x017F;t der Einzige von uns,<lb/>
der heute einen vergnügten Tag, einen Tag nach &#x017F;einem<lb/>
Herzen erlebt hat, und er liegt mit einem Lachen auf<lb/>
dem Ge&#x017F;icht draußen auf dem Odfeld unter den Völkern<lb/>
und Prä&#x017F;agio vom ge&#x017F;trigen Abend!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du lieb&#x017F;ter Gott! Das hätte ich ihm doch nicht<lb/>
gewün&#x017F;cht, &#x017F;elb&#x017F;t wenn er uns hier im Amthau&#x017F;e den<lb/>
Kopf am heiße&#x017F;ten machte! So jung &#x2014; und hat nun<lb/>
in &#x017F;einer ganzen Tollheit und in allen &#x017F;einen Dumm¬<lb/>
heiten davon gemußt!&#x201C; &#x017F;eufzte die Frau kopf&#x017F;chüttelnd;<lb/>
doch die eigenen, den Tag über be&#x017F;tandenen Bedräng¬<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e la&#x017F;teten noch zu &#x017F;chwer; es war nicht zu ver¬<lb/>
wundern, daß &#x017F;ie nicht allzuviel Zeit und Mitgefühl<lb/>
für den wilden Junker von Münchhau&#x017F;en übrig hatte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wir wollen in&#x2019;s Künftige be&#x017F;&#x017F;er zu&#x017F;ammenhalten,<lb/>
lieber Herr Magi&#x017F;ter, wenn uns Gott in &#x017F;einer Barm¬<lb/>
herzigkeit noch einmal aus die&#x017F;em Schreckniß heraus¬<lb/>
hilft,&#x201C; &#x017F;eufzte &#x017F;ie, und das war &#x017F;chon etwas bei dem<lb/>&#x017F;en Verhältniß, wie es bis zum letzten zwi&#x017F;chen dem<lb/>
Klo&#x017F;teramt und der Klo&#x017F;ter&#x017F;chule zu Amelungsborn ge¬<lb/>
herr&#x017F;cht hatte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hm, hm, hm,&#x201C; murmelte Magi&#x017F;ter Buchius, als<lb/>
er durch das verwü&#x017F;tete, geplünderte Amthaus, in dem<lb/>
kaum noch ein Fen&#x017F;ter heil und ganz war, hin&#x017F;chwankte,<lb/>
als er &#x017F;ich durch die von Feind und Freund mit<lb/>
Trümmern und Unflath erfüllten Gänge ta&#x017F;tete und<lb/>
auf den mit allem &#x017F;chlüpfrigen Erdreiche von Gottes<lb/>
Boden zwi&#x017F;chen dem Solling, der We&#x017F;er und Ame¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Raabe</hi>, Das Odfeld. 19<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[289/0297] gethan. Frau Amtmann, er iſt der Einzige von uns, der heute einen vergnügten Tag, einen Tag nach ſeinem Herzen erlebt hat, und er liegt mit einem Lachen auf dem Geſicht draußen auf dem Odfeld unter den Völkern und Präſagio vom geſtrigen Abend!“ „Du liebſter Gott! Das hätte ich ihm doch nicht gewünſcht, ſelbſt wenn er uns hier im Amthauſe den Kopf am heißeſten machte! So jung — und hat nun in ſeiner ganzen Tollheit und in allen ſeinen Dumm¬ heiten davon gemußt!“ ſeufzte die Frau kopfſchüttelnd; doch die eigenen, den Tag über beſtandenen Bedräng¬ niſſe laſteten noch zu ſchwer; es war nicht zu ver¬ wundern, daß ſie nicht allzuviel Zeit und Mitgefühl für den wilden Junker von Münchhauſen übrig hatte. „Wir wollen in’s Künftige beſſer zuſammenhalten, lieber Herr Magiſter, wenn uns Gott in ſeiner Barm¬ herzigkeit noch einmal aus dieſem Schreckniß heraus¬ hilft,“ ſeufzte ſie, und das war ſchon etwas bei dem böſen Verhältniß, wie es bis zum letzten zwiſchen dem Kloſteramt und der Kloſterſchule zu Amelungsborn ge¬ herrſcht hatte. „Hm, hm, hm,“ murmelte Magiſter Buchius, als er durch das verwüſtete, geplünderte Amthaus, in dem kaum noch ein Fenſter heil und ganz war, hinſchwankte, als er ſich durch die von Feind und Freund mit Trümmern und Unflath erfüllten Gänge taſtete und auf den mit allem ſchlüpfrigen Erdreiche von Gottes Boden zwiſchen dem Solling, der Weſer und Ame¬ Raabe, Das Odfeld. 19

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/297
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/297>, abgerufen am 18.04.2024.