Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

Es war der Herr Klosteramtmann von Amelungsborn,
den der treue Dienstmann bei dem Seufzer im Sinn
hatte, und mit welchem er in Gedanken ein Abkommen
traf für ein besseres Verhältniß zwischen ihnen Beiden,
wenn sie in ihrem Leben noch einmal zusammen kommen
sollten.

Der alte Herr, der alte Magister Buchius aus
Kloster Amelungsborn, ja dem sank der Kopf zwischen
den hageren Fäusten tiefer und tiefer. Er saß im Halb¬
schlaf und fiel nach und nach in einen wirklichen tiefen
Schlaf, aus dem er anfangs auch noch von Zeit zu Zeit
erschreckt auffuhr und verwundert um sich sah, bis ihn
die Ermattung gänzlich überwältigte. Da fing er an
im Traum reden und zwar von seinem Schlimmsten
und Liebsten und Jüngsten im Drangsal dieses fünften
Novembers Anno Siebenzehnhunderteinundsechszig, von
dem Junker Thedel von Münchhausen.

"Um Gotteswillen, ihr Herren! ... Lieber Thedel,
mit Vorsicht! will Er denn mit aller Gewalt Arm und
Beine brechen? ... Den Hals stürzt Er sich noch ab
an der Klostermauer --"

Nun murmelte der Alte mehr aus dem gegenwär¬
tigen Tage heraus:

"Alariae cohortes -- ala equitum -- ganz recht,
die Reuterei der Alliirten auf die Flügel. Münchhausen,
ist Er denn wieder von Gott verlassen? Zu Pferde
unterm engländischen Hülfsvolk? Herr Vetter, Herr
Vetter, Herr Lieutenant von Münchhausen, der junge

Es war der Herr Kloſteramtmann von Amelungsborn,
den der treue Dienſtmann bei dem Seufzer im Sinn
hatte, und mit welchem er in Gedanken ein Abkommen
traf für ein beſſeres Verhältniß zwiſchen ihnen Beiden,
wenn ſie in ihrem Leben noch einmal zuſammen kommen
ſollten.

Der alte Herr, der alte Magiſter Buchius aus
Kloſter Amelungsborn, ja dem ſank der Kopf zwiſchen
den hageren Fäuſten tiefer und tiefer. Er ſaß im Halb¬
ſchlaf und fiel nach und nach in einen wirklichen tiefen
Schlaf, aus dem er anfangs auch noch von Zeit zu Zeit
erſchreckt auffuhr und verwundert um ſich ſah, bis ihn
die Ermattung gänzlich überwältigte. Da fing er an
im Traum reden und zwar von ſeinem Schlimmſten
und Liebſten und Jüngſten im Drangſal dieſes fünften
Novembers Anno Siebenzehnhunderteinundſechszig, von
dem Junker Thedel von Münchhauſen.

„Um Gotteswillen, ihr Herren! ... Lieber Thedel,
mit Vorſicht! will Er denn mit aller Gewalt Arm und
Beine brechen? ... Den Hals ſtürzt Er ſich noch ab
an der Kloſtermauer —“

Nun murmelte der Alte mehr aus dem gegenwär¬
tigen Tage heraus:

„Alariae cohortesala equitum — ganz recht,
die Reuterei der Alliirten auf die Flügel. Münchhauſen,
iſt Er denn wieder von Gott verlaſſen? Zu Pferde
unterm engländiſchen Hülfsvolk? Herr Vetter, Herr
Vetter, Herr Lieutenant von Münchhauſen, der junge

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0273" n="265"/>
        <p>Es war der Herr Klo&#x017F;teramtmann von Amelungsborn,<lb/>
den der treue Dien&#x017F;tmann bei dem Seufzer im Sinn<lb/>
hatte, und mit welchem er in Gedanken ein Abkommen<lb/>
traf für ein be&#x017F;&#x017F;eres Verhältniß zwi&#x017F;chen ihnen Beiden,<lb/>
wenn &#x017F;ie in ihrem Leben noch einmal zu&#x017F;ammen kommen<lb/>
&#x017F;ollten.</p><lb/>
        <p>Der alte Herr, der alte Magi&#x017F;ter Buchius aus<lb/>
Klo&#x017F;ter Amelungsborn, ja dem &#x017F;ank der Kopf zwi&#x017F;chen<lb/>
den hageren Fäu&#x017F;ten tiefer und tiefer. Er &#x017F;aß im Halb¬<lb/>
&#x017F;chlaf und fiel nach und nach in einen wirklichen tiefen<lb/>
Schlaf, aus dem er anfangs auch noch von Zeit zu Zeit<lb/>
er&#x017F;chreckt auffuhr und verwundert um &#x017F;ich &#x017F;ah, bis ihn<lb/>
die Ermattung gänzlich überwältigte. Da fing er an<lb/>
im Traum reden und zwar von &#x017F;einem Schlimm&#x017F;ten<lb/>
und Lieb&#x017F;ten und Jüng&#x017F;ten im Drang&#x017F;al die&#x017F;es fünften<lb/>
Novembers Anno Siebenzehnhunderteinund&#x017F;echszig, von<lb/>
dem Junker Thedel von Münchhau&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Um Gotteswillen, ihr Herren! ... Lieber Thedel,<lb/>
mit Vor&#x017F;icht! will Er denn mit aller Gewalt Arm und<lb/>
Beine brechen? ... Den Hals &#x017F;türzt Er &#x017F;ich noch ab<lb/>
an der Klo&#x017F;termauer &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Nun murmelte der Alte mehr aus dem gegenwär¬<lb/>
tigen Tage heraus:</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">&#x201E;Alariae cohortes</hi> &#x2014; <hi rendition="#aq">ala equitum</hi> &#x2014; ganz recht,<lb/>
die Reuterei der Alliirten auf die Flügel. Münchhau&#x017F;en,<lb/>
i&#x017F;t Er denn wieder von Gott verla&#x017F;&#x017F;en? Zu Pferde<lb/>
unterm engländi&#x017F;chen Hülfsvolk? Herr Vetter, Herr<lb/>
Vetter, Herr Lieutenant von Münchhau&#x017F;en, der junge<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[265/0273] Es war der Herr Kloſteramtmann von Amelungsborn, den der treue Dienſtmann bei dem Seufzer im Sinn hatte, und mit welchem er in Gedanken ein Abkommen traf für ein beſſeres Verhältniß zwiſchen ihnen Beiden, wenn ſie in ihrem Leben noch einmal zuſammen kommen ſollten. Der alte Herr, der alte Magiſter Buchius aus Kloſter Amelungsborn, ja dem ſank der Kopf zwiſchen den hageren Fäuſten tiefer und tiefer. Er ſaß im Halb¬ ſchlaf und fiel nach und nach in einen wirklichen tiefen Schlaf, aus dem er anfangs auch noch von Zeit zu Zeit erſchreckt auffuhr und verwundert um ſich ſah, bis ihn die Ermattung gänzlich überwältigte. Da fing er an im Traum reden und zwar von ſeinem Schlimmſten und Liebſten und Jüngſten im Drangſal dieſes fünften Novembers Anno Siebenzehnhunderteinundſechszig, von dem Junker Thedel von Münchhauſen. „Um Gotteswillen, ihr Herren! ... Lieber Thedel, mit Vorſicht! will Er denn mit aller Gewalt Arm und Beine brechen? ... Den Hals ſtürzt Er ſich noch ab an der Kloſtermauer —“ Nun murmelte der Alte mehr aus dem gegenwär¬ tigen Tage heraus: „Alariae cohortes — ala equitum — ganz recht, die Reuterei der Alliirten auf die Flügel. Münchhauſen, iſt Er denn wieder von Gott verlaſſen? Zu Pferde unterm engländiſchen Hülfsvolk? Herr Vetter, Herr Vetter, Herr Lieutenant von Münchhauſen, der junge

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/273
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/273>, abgerufen am 20.04.2024.