Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

aus Holzen? Nun, das steht ja gottlob noch, und ihr
sollt jetzt die Dächer überm Kopfe behalten, was ich
dazu thun kann. Man hat's uns unverbrannt gelassen
und wir marschiren heute noch weiter und molestiren
euch nicht mehr. So geht nach Hause, ruhig nach Hause,
mit Gott nach Hause; es wird ja Alles wieder gut
werden -- nur Geduld, Geduld. O Geduld, Kinder;
wer muß mehr Geduld an diesem Tage und grade hier
haben als Ferdinand von Braunschweig-Bevern?"

Sie hatten den Junker von Münchhausen vom Be¬
vern'schen Ast des berühmten Geschlechts doch gottlob
noch nicht ganz todtgeschlagen, wie Wieschen meinte. Er
hatte sein Theil von den Schotten nicht einmal so schlimm
gekriegt, wie sein guter Kamerad Heinrich Schelze das
seinige am Morgen von den Franzosen. Er war doch
noch einmal, trotz seines schlimmsten festesten Vorneh¬
mens, für Mamsell Selinde Fegebanck eingetreten, und
dabei hatte er's selbstverständlich ebenfalls über den
Schädel und die Nase bekommen, und es war ihm mit
dem Kolben gelaust worden.

Aber er war noch ziemlich auf den Beinen und ver¬
mochte es, sich durchzudrängen und den Reiterstiefel des
Herzogs zu umfassen:

"Durchlaucht, ich weiß noch besser Bescheid in der
Gegend wie mein Herr Vetter da! Ich bin der Letzte
von der wirklichen Wald- und Wildschule Amelungs¬
born und bringe Reiterei und Geschütz am Pfeffelsberge
und Scheelehufsberge her über den Katthagen an die

aus Holzen? Nun, das ſteht ja gottlob noch, und ihr
ſollt jetzt die Dächer überm Kopfe behalten, was ich
dazu thun kann. Man hat's uns unverbrannt gelaſſen
und wir marſchiren heute noch weiter und moleſtiren
euch nicht mehr. So geht nach Hauſe, ruhig nach Hauſe,
mit Gott nach Hauſe; es wird ja Alles wieder gut
werden — nur Geduld, Geduld. O Geduld, Kinder;
wer muß mehr Geduld an dieſem Tage und grade hier
haben als Ferdinand von Braunſchweig-Bevern?“

Sie hatten den Junker von Münchhauſen vom Be¬
vern'ſchen Aſt des berühmten Geſchlechts doch gottlob
noch nicht ganz todtgeſchlagen, wie Wieſchen meinte. Er
hatte ſein Theil von den Schotten nicht einmal ſo ſchlimm
gekriegt, wie ſein guter Kamerad Heinrich Schelze das
ſeinige am Morgen von den Franzoſen. Er war doch
noch einmal, trotz ſeines ſchlimmſten feſteſten Vorneh¬
mens, für Mamſell Selinde Fegebanck eingetreten, und
dabei hatte er's ſelbſtverſtändlich ebenfalls über den
Schädel und die Naſe bekommen, und es war ihm mit
dem Kolben gelauſt worden.

Aber er war noch ziemlich auf den Beinen und ver¬
mochte es, ſich durchzudrängen und den Reiterſtiefel des
Herzogs zu umfaſſen:

„Durchlaucht, ich weiß noch beſſer Beſcheid in der
Gegend wie mein Herr Vetter da! Ich bin der Letzte
von der wirklichen Wald- und Wildſchule Amelungs¬
born und bringe Reiterei und Geſchütz am Pfeffelsberge
und Scheelehufsberge her über den Katthagen an die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0256" n="248"/>
aus Holzen? Nun, das &#x017F;teht ja gottlob noch, und ihr<lb/>
&#x017F;ollt jetzt die Dächer überm Kopfe behalten, was ich<lb/>
dazu thun kann. Man hat's uns unverbrannt gela&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und wir mar&#x017F;chiren heute noch weiter und mole&#x017F;tiren<lb/>
euch nicht mehr. So geht nach Hau&#x017F;e, ruhig nach Hau&#x017F;e,<lb/>
mit Gott nach Hau&#x017F;e; es wird ja Alles wieder gut<lb/>
werden &#x2014; nur Geduld, Geduld. O Geduld, Kinder;<lb/>
wer muß mehr Geduld an die&#x017F;em Tage und grade hier<lb/>
haben als Ferdinand von Braun&#x017F;chweig-Bevern?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Sie hatten den Junker von Münchhau&#x017F;en vom Be¬<lb/>
vern'&#x017F;chen A&#x017F;t des berühmten Ge&#x017F;chlechts doch gottlob<lb/>
noch nicht ganz todtge&#x017F;chlagen, wie Wie&#x017F;chen meinte. Er<lb/>
hatte &#x017F;ein Theil von den Schotten nicht einmal &#x017F;o &#x017F;chlimm<lb/>
gekriegt, wie &#x017F;ein guter Kamerad Heinrich Schelze das<lb/>
&#x017F;einige am Morgen von den Franzo&#x017F;en. Er war doch<lb/>
noch einmal, trotz &#x017F;eines &#x017F;chlimm&#x017F;ten fe&#x017F;te&#x017F;ten Vorneh¬<lb/>
mens, für Mam&#x017F;ell Selinde Fegebanck eingetreten, und<lb/>
dabei hatte er's &#x017F;elb&#x017F;tver&#x017F;tändlich ebenfalls über den<lb/>
Schädel und die Na&#x017F;e bekommen, und es war ihm mit<lb/>
dem Kolben gelau&#x017F;t worden.</p><lb/>
        <p>Aber er war noch ziemlich auf den Beinen und ver¬<lb/>
mochte es, &#x017F;ich durchzudrängen und den Reiter&#x017F;tiefel des<lb/>
Herzogs zu umfa&#x017F;&#x017F;en:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Durchlaucht, ich weiß noch be&#x017F;&#x017F;er Be&#x017F;cheid in der<lb/>
Gegend wie mein Herr Vetter da! Ich bin der Letzte<lb/>
von der wirklichen Wald- und Wild&#x017F;chule Amelungs¬<lb/>
born und bringe Reiterei und Ge&#x017F;chütz am Pfeffelsberge<lb/>
und Scheelehufsberge her über den Katthagen an die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[248/0256] aus Holzen? Nun, das ſteht ja gottlob noch, und ihr ſollt jetzt die Dächer überm Kopfe behalten, was ich dazu thun kann. Man hat's uns unverbrannt gelaſſen und wir marſchiren heute noch weiter und moleſtiren euch nicht mehr. So geht nach Hauſe, ruhig nach Hauſe, mit Gott nach Hauſe; es wird ja Alles wieder gut werden — nur Geduld, Geduld. O Geduld, Kinder; wer muß mehr Geduld an dieſem Tage und grade hier haben als Ferdinand von Braunſchweig-Bevern?“ Sie hatten den Junker von Münchhauſen vom Be¬ vern'ſchen Aſt des berühmten Geſchlechts doch gottlob noch nicht ganz todtgeſchlagen, wie Wieſchen meinte. Er hatte ſein Theil von den Schotten nicht einmal ſo ſchlimm gekriegt, wie ſein guter Kamerad Heinrich Schelze das ſeinige am Morgen von den Franzoſen. Er war doch noch einmal, trotz ſeines ſchlimmſten feſteſten Vorneh¬ mens, für Mamſell Selinde Fegebanck eingetreten, und dabei hatte er's ſelbſtverſtändlich ebenfalls über den Schädel und die Naſe bekommen, und es war ihm mit dem Kolben gelauſt worden. Aber er war noch ziemlich auf den Beinen und ver¬ mochte es, ſich durchzudrängen und den Reiterſtiefel des Herzogs zu umfaſſen: „Durchlaucht, ich weiß noch beſſer Beſcheid in der Gegend wie mein Herr Vetter da! Ich bin der Letzte von der wirklichen Wald- und Wildſchule Amelungs¬ born und bringe Reiterei und Geſchütz am Pfeffelsberge und Scheelehufsberge her über den Katthagen an die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/256
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 248. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/256>, abgerufen am 20.04.2024.