Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ach Gott, so wahr mir Gott in meiner Noth helfe,
Herr Magister; ich habe keinem, keinem Menschen davon
gesagt, so wahr ich ehrlich bin, liebster, liebster Herr
Magister! Wenn sie's nicht in diesem Tumult ge¬
funden haben, kennt den Ort kein Anderer, als wir
zwei Beide!"

"Es giebt keine Stätte für Dich auf Erden, wo
Du kannst sagen, Du bist allein zu Hause," seufzte
Magister Buchius nach einer Weile: und wieder nach
einer Weile fügte er hinzu: "Es ist so, und es wird
also wohl das Beste sein."

"Heinrich, ich seh's dem Herrn Magister an, daß
Du ihm einen Verdruß gemacht hast!" rief aber jetzt
Wieschen. "Sag's gleich, -- ich will's, sag's gleich,
was es gewesen ist." Und nun noch darzu gar heute!"

"Sei nur ruhig, Wieschen. Nichts ist's!" lächelte
der alte Herr zu der erschreckten, thränenvollen Magd
empor. "Und grade heute, Wieschen, kommt's weniger
als vorher mir drauf an, daß Dein Schatz auch dort
Bescheid zu wissen scheint, wo der alte Magister Buchius
die thebaische Wüste ganz für sich allein zu haben ver¬
meinte. Heute -- jetzt seid ihr Alle -- auch Er, lieber
von Münchhausen, hier willkommen, wo ich mir bei
den Thieren der Wildniß als Einsiedler ein Unter¬
kommen ausgemachet hatte, wann -- mir eure Lustigkeit
im Kloster ein wenig zu arg wurde, lieber Monsieur
Thedel."

"Du bist auch dabei gewesen, Heinrich!" rief

„Ach Gott, ſo wahr mir Gott in meiner Noth helfe,
Herr Magiſter; ich habe keinem, keinem Menſchen davon
geſagt, ſo wahr ich ehrlich bin, liebſter, liebſter Herr
Magiſter! Wenn ſie's nicht in dieſem Tumult ge¬
funden haben, kennt den Ort kein Anderer, als wir
zwei Beide!“

„Es giebt keine Stätte für Dich auf Erden, wo
Du kannſt ſagen, Du biſt allein zu Hauſe,“ ſeufzte
Magiſter Buchius nach einer Weile: und wieder nach
einer Weile fügte er hinzu: „Es iſt ſo, und es wird
alſo wohl das Beſte ſein.“

„Heinrich, ich ſeh's dem Herrn Magiſter an, daß
Du ihm einen Verdruß gemacht haſt!“ rief aber jetzt
Wieſchen. „Sag's gleich, — ich will's, ſag's gleich,
was es geweſen iſt.“ Und nun noch darzu gar heute!“

„Sei nur ruhig, Wieſchen. Nichts iſt's!“ lächelte
der alte Herr zu der erſchreckten, thränenvollen Magd
empor. „Und grade heute, Wieſchen, kommt's weniger
als vorher mir drauf an, daß Dein Schatz auch dort
Beſcheid zu wiſſen ſcheint, wo der alte Magiſter Buchius
die thebaiſche Wüſte ganz für ſich allein zu haben ver¬
meinte. Heute — jetzt ſeid ihr Alle — auch Er, lieber
von Münchhauſen, hier willkommen, wo ich mir bei
den Thieren der Wildniß als Einſiedler ein Unter¬
kommen ausgemachet hatte, wann — mir eure Luſtigkeit
im Kloſter ein wenig zu arg wurde, lieber Monſieur
Thedel.“

„Du biſt auch dabei geweſen, Heinrich!“ rief

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0190" n="182"/>
        <p>&#x201E;Ach Gott, &#x017F;o wahr mir Gott in meiner Noth helfe,<lb/>
Herr Magi&#x017F;ter; ich habe keinem, keinem Men&#x017F;chen davon<lb/>
ge&#x017F;agt, &#x017F;o wahr ich ehrlich bin, lieb&#x017F;ter, lieb&#x017F;ter Herr<lb/>
Magi&#x017F;ter! Wenn &#x017F;ie's nicht in die&#x017F;em Tumult ge¬<lb/>
funden haben, kennt den Ort kein Anderer, als wir<lb/>
zwei Beide!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es giebt keine Stätte für Dich auf Erden, wo<lb/>
Du kann&#x017F;t &#x017F;agen, Du bi&#x017F;t allein zu Hau&#x017F;e,&#x201C; &#x017F;eufzte<lb/>
Magi&#x017F;ter Buchius nach einer Weile: und wieder nach<lb/>
einer Weile fügte er hinzu: &#x201E;Es i&#x017F;t &#x017F;o, und es wird<lb/>
al&#x017F;o wohl das Be&#x017F;te &#x017F;ein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Heinrich, ich &#x017F;eh's dem Herrn Magi&#x017F;ter an, daß<lb/>
Du ihm einen Verdruß gemacht ha&#x017F;t!&#x201C; rief aber jetzt<lb/>
Wie&#x017F;chen. &#x201E;Sag's gleich, &#x2014; ich will's, &#x017F;ag's gleich,<lb/>
was es gewe&#x017F;en i&#x017F;t.&#x201C; Und nun noch darzu gar heute!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sei nur ruhig, Wie&#x017F;chen. Nichts i&#x017F;t's!&#x201C; lächelte<lb/>
der alte Herr zu der er&#x017F;chreckten, thränenvollen Magd<lb/>
empor. &#x201E;Und grade heute, Wie&#x017F;chen, kommt's weniger<lb/>
als vorher mir drauf an, daß Dein Schatz auch dort<lb/>
Be&#x017F;cheid zu wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;cheint, wo der alte Magi&#x017F;ter Buchius<lb/>
die thebai&#x017F;che Wü&#x017F;te ganz für &#x017F;ich allein zu haben ver¬<lb/>
meinte. Heute &#x2014; jetzt &#x017F;eid ihr Alle &#x2014; auch Er, lieber<lb/>
von Münchhau&#x017F;en, hier willkommen, wo ich mir bei<lb/>
den Thieren der Wildniß als Ein&#x017F;iedler ein Unter¬<lb/>
kommen ausgemachet hatte, wann &#x2014; mir eure Lu&#x017F;tigkeit<lb/>
im Klo&#x017F;ter ein wenig zu arg wurde, lieber Mon&#x017F;ieur<lb/>
Thedel.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du bi&#x017F;t auch dabei gewe&#x017F;en, Heinrich!&#x201C; rief<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0190] „Ach Gott, ſo wahr mir Gott in meiner Noth helfe, Herr Magiſter; ich habe keinem, keinem Menſchen davon geſagt, ſo wahr ich ehrlich bin, liebſter, liebſter Herr Magiſter! Wenn ſie's nicht in dieſem Tumult ge¬ funden haben, kennt den Ort kein Anderer, als wir zwei Beide!“ „Es giebt keine Stätte für Dich auf Erden, wo Du kannſt ſagen, Du biſt allein zu Hauſe,“ ſeufzte Magiſter Buchius nach einer Weile: und wieder nach einer Weile fügte er hinzu: „Es iſt ſo, und es wird alſo wohl das Beſte ſein.“ „Heinrich, ich ſeh's dem Herrn Magiſter an, daß Du ihm einen Verdruß gemacht haſt!“ rief aber jetzt Wieſchen. „Sag's gleich, — ich will's, ſag's gleich, was es geweſen iſt.“ Und nun noch darzu gar heute!“ „Sei nur ruhig, Wieſchen. Nichts iſt's!“ lächelte der alte Herr zu der erſchreckten, thränenvollen Magd empor. „Und grade heute, Wieſchen, kommt's weniger als vorher mir drauf an, daß Dein Schatz auch dort Beſcheid zu wiſſen ſcheint, wo der alte Magiſter Buchius die thebaiſche Wüſte ganz für ſich allein zu haben ver¬ meinte. Heute — jetzt ſeid ihr Alle — auch Er, lieber von Münchhauſen, hier willkommen, wo ich mir bei den Thieren der Wildniß als Einſiedler ein Unter¬ kommen ausgemachet hatte, wann — mir eure Luſtigkeit im Kloſter ein wenig zu arg wurde, lieber Monſieur Thedel.“ „Du biſt auch dabei geweſen, Heinrich!“ rief

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/190
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/190>, abgerufen am 24.04.2024.