Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

mehr zusammen. Der Herr Magister tritt von einem
Fuß auf den andern, und die Damen können wir auch
hier nicht im offenen Feld präsentiren zwischen Freund
und Feind, wenn der Nebel fällt."

"Und er liegt auch bloß hier auf dem Odfelde
wie durch Gottes gütige Vorsicht für uns!" rief Magister
Buchius. "An den Ithbergen ist's klar! dort guckt
schon die Homburg herüber, da der Kohlenberg! da ist
der Vogler! mons Fugleri! Wir tappen noch im Dunkel;
aber der Herzog Ferdinand muß doch schon längst wissen,
wohin er sein schwer Geschütz und klein Gewehr zu
dirigiren hat. Der feuert nicht in's Blinde."

"Aber er zieht mit seinem Canon auch uns die
Nebelkappe ab," sagte Thedel. "Wir müssen fort und
in den Wald wo er am dicksten ist. Probire Er's,
Heinrich: ob Er's per pedibus prästiret."

"Ziehe Er mich auf, Junker. Die Hand besser in
den Rücken, Wieschen. Kotz, Kreutz, Donner und Blitz!
Uh, uh jah! . . . Nein es prästirt sich noch nicht, junger
Herr. Wieschen lege den unnützen Sack wieder hin!
Es muß auch mir wohl gestern Abend mein Eingehen
hier auf dem Odfeld von dem Rabenvieh prophezeiet sein."

Es schien ihm von Neuem schwarz vor den Augen
zu werden. Einige Augenblicke standen die drei Andern
ganz rathlos, der Magister noch immer angsthaft von
Mamsell Selinde umklammert.

Doch der Verwundete strich sich von Neuem die
blutverklebten Haare zurück.

mehr zuſammen. Der Herr Magiſter tritt von einem
Fuß auf den andern, und die Damen können wir auch
hier nicht im offenen Feld präſentiren zwiſchen Freund
und Feind, wenn der Nebel fällt.“

„Und er liegt auch bloß hier auf dem Odfelde
wie durch Gottes gütige Vorſicht für uns!“ rief Magiſter
Buchius. „An den Ithbergen iſt's klar! dort guckt
ſchon die Homburg herüber, da der Kohlenberg! da iſt
der Vogler! mons Fugleri! Wir tappen noch im Dunkel;
aber der Herzog Ferdinand muß doch ſchon längſt wiſſen,
wohin er ſein ſchwer Geſchütz und klein Gewehr zu
dirigiren hat. Der feuert nicht in's Blinde.“

„Aber er zieht mit ſeinem Canon auch uns die
Nebelkappe ab,“ ſagte Thedel. „Wir müſſen fort und
in den Wald wo er am dickſten iſt. Probire Er's,
Heinrich: ob Er's per pedibus präſtiret.“

„Ziehe Er mich auf, Junker. Die Hand beſſer in
den Rücken, Wieſchen. Kotz, Kreutz, Donner und Blitz!
Uh, uh jah! . . . Nein es präſtirt ſich noch nicht, junger
Herr. Wieſchen lege den unnützen Sack wieder hin!
Es muß auch mir wohl geſtern Abend mein Eingehen
hier auf dem Odfeld von dem Rabenvieh prophezeiet ſein.“

Es ſchien ihm von Neuem ſchwarz vor den Augen
zu werden. Einige Augenblicke ſtanden die drei Andern
ganz rathlos, der Magiſter noch immer angſthaft von
Mamſell Selinde umklammert.

Doch der Verwundete ſtrich ſich von Neuem die
blutverklebten Haare zurück.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0174" n="166"/>
mehr zu&#x017F;ammen. Der Herr Magi&#x017F;ter tritt von einem<lb/>
Fuß auf den andern, und die Damen können wir auch<lb/>
hier nicht im offenen Feld prä&#x017F;entiren zwi&#x017F;chen Freund<lb/>
und Feind, wenn der Nebel fällt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und er liegt auch bloß hier auf dem Odfelde<lb/>
wie durch Gottes gütige Vor&#x017F;icht für uns!&#x201C; rief Magi&#x017F;ter<lb/>
Buchius. &#x201E;An den Ithbergen i&#x017F;t's klar! dort guckt<lb/>
&#x017F;chon die Homburg herüber, da der Kohlenberg! da i&#x017F;t<lb/>
der Vogler! <hi rendition="#aq">mons Fugleri</hi>! Wir tappen noch im Dunkel;<lb/>
aber der Herzog Ferdinand muß doch &#x017F;chon läng&#x017F;t wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
wohin er &#x017F;ein &#x017F;chwer Ge&#x017F;chütz und klein Gewehr zu<lb/>
dirigiren hat. Der feuert nicht in's Blinde.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber er zieht mit &#x017F;einem Canon auch uns die<lb/>
Nebelkappe ab,&#x201C; &#x017F;agte Thedel. &#x201E;Wir mü&#x017F;&#x017F;en fort und<lb/>
in den Wald wo er am dick&#x017F;ten i&#x017F;t. Probire Er's,<lb/>
Heinrich: ob Er's <hi rendition="#aq">per pedibus</hi> prä&#x017F;tiret.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ziehe Er mich auf, Junker. Die Hand be&#x017F;&#x017F;er in<lb/>
den Rücken, Wie&#x017F;chen. Kotz, Kreutz, Donner und Blitz!<lb/>
Uh, uh jah! . . . Nein es prä&#x017F;tirt &#x017F;ich noch nicht, junger<lb/>
Herr. Wie&#x017F;chen lege den unnützen Sack wieder hin!<lb/>
Es muß auch mir wohl ge&#x017F;tern Abend mein Eingehen<lb/>
hier auf dem Odfeld von dem Rabenvieh prophezeiet &#x017F;ein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Es &#x017F;chien ihm von Neuem &#x017F;chwarz vor den Augen<lb/>
zu werden. Einige Augenblicke &#x017F;tanden die drei Andern<lb/>
ganz rathlos, der Magi&#x017F;ter noch immer ang&#x017F;thaft von<lb/>
Mam&#x017F;ell Selinde umklammert.</p><lb/>
        <p>Doch der Verwundete &#x017F;trich &#x017F;ich von Neuem die<lb/>
blutverklebten Haare zurück.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0174] mehr zuſammen. Der Herr Magiſter tritt von einem Fuß auf den andern, und die Damen können wir auch hier nicht im offenen Feld präſentiren zwiſchen Freund und Feind, wenn der Nebel fällt.“ „Und er liegt auch bloß hier auf dem Odfelde wie durch Gottes gütige Vorſicht für uns!“ rief Magiſter Buchius. „An den Ithbergen iſt's klar! dort guckt ſchon die Homburg herüber, da der Kohlenberg! da iſt der Vogler! mons Fugleri! Wir tappen noch im Dunkel; aber der Herzog Ferdinand muß doch ſchon längſt wiſſen, wohin er ſein ſchwer Geſchütz und klein Gewehr zu dirigiren hat. Der feuert nicht in's Blinde.“ „Aber er zieht mit ſeinem Canon auch uns die Nebelkappe ab,“ ſagte Thedel. „Wir müſſen fort und in den Wald wo er am dickſten iſt. Probire Er's, Heinrich: ob Er's per pedibus präſtiret.“ „Ziehe Er mich auf, Junker. Die Hand beſſer in den Rücken, Wieſchen. Kotz, Kreutz, Donner und Blitz! Uh, uh jah! . . . Nein es präſtirt ſich noch nicht, junger Herr. Wieſchen lege den unnützen Sack wieder hin! Es muß auch mir wohl geſtern Abend mein Eingehen hier auf dem Odfeld von dem Rabenvieh prophezeiet ſein.“ Es ſchien ihm von Neuem ſchwarz vor den Augen zu werden. Einige Augenblicke ſtanden die drei Andern ganz rathlos, der Magiſter noch immer angſthaft von Mamſell Selinde umklammert. Doch der Verwundete ſtrich ſich von Neuem die blutverklebten Haare zurück.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/174
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/174>, abgerufen am 19.04.2024.