Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

hat Herzogliche Kammer und Domänenverwaltung noch
mit Ihm in Amelungsborn zu schaffen? Was muß
ich mit Ihm mir meinen Tod an den Hals füttern?
Was muß ich mit Ihm mir mein tagtäglich Verderb¬
niß weiter füttern? Hinaus mit Ihm! Lüge Er es
doch ab auf griechisch oder lateinisch: hat Er mir nicht
etwa gestern Abend diesen saubern Morgen im Taschen¬
tuch in den Hof getragen? Und mit dem giftigen
schwarzen Galgenvogel den dreidoppelten Galgenvogel,
den Musjeh, den Junker von Münchhausen? Hinaus
mit Ihm, Magister Buchius! Mit dem für Ihn
stipulirten Mittagsbrod wird's heute wohl nichts werden
können: also grabe Er draußen wieder nach Knochen,
äse Er meinetwegen auf seinem Teufelsfelde, fresse Er
sich voll auf dem Odfelde! Hinaus mit Ihm! wenn
Sein Tisch wieder gedeckt ist in Amelungsborn, werd'
ich's dem Herrn Magister und Herzoglicher Kammer
schon zu wissen thun."


hat Herzogliche Kammer und Domänenverwaltung noch
mit Ihm in Amelungsborn zu ſchaffen? Was muß
ich mit Ihm mir meinen Tod an den Hals füttern?
Was muß ich mit Ihm mir mein tagtäglich Verderb¬
niß weiter füttern? Hinaus mit Ihm! Lüge Er es
doch ab auf griechiſch oder lateiniſch: hat Er mir nicht
etwa geſtern Abend dieſen ſaubern Morgen im Taſchen¬
tuch in den Hof getragen? Und mit dem giftigen
ſchwarzen Galgenvogel den dreidoppelten Galgenvogel,
den Musjeh, den Junker von Münchhauſen? Hinaus
mit Ihm, Magiſter Buchius! Mit dem für Ihn
ſtipulirten Mittagsbrod wird's heute wohl nichts werden
können: alſo grabe Er draußen wieder nach Knochen,
äſe Er meinetwegen auf ſeinem Teufelsfelde, freſſe Er
ſich voll auf dem Odfelde! Hinaus mit Ihm! wenn
Sein Tiſch wieder gedeckt iſt in Amelungsborn, werd'
ich's dem Herrn Magiſter und Herzoglicher Kammer
ſchon zu wiſſen thun.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0156" n="148"/>
hat Herzogliche Kammer und Domänenverwaltung noch<lb/>
mit Ihm in Amelungsborn zu &#x017F;chaffen? Was muß<lb/>
ich mit Ihm mir meinen Tod an den Hals füttern?<lb/>
Was muß ich mit Ihm mir mein tagtäglich Verderb¬<lb/>
niß weiter füttern? Hinaus mit Ihm! Lüge Er es<lb/>
doch ab auf griechi&#x017F;ch oder lateini&#x017F;ch: hat Er mir nicht<lb/>
etwa ge&#x017F;tern Abend die&#x017F;en &#x017F;aubern Morgen im Ta&#x017F;chen¬<lb/>
tuch in den Hof getragen? Und mit dem giftigen<lb/>
&#x017F;chwarzen Galgenvogel den dreidoppelten Galgenvogel,<lb/>
den Musjeh, den Junker von Münchhau&#x017F;en? Hinaus<lb/>
mit Ihm, Magi&#x017F;ter Buchius! Mit dem für Ihn<lb/>
&#x017F;tipulirten Mittagsbrod wird's heute wohl nichts werden<lb/>
können: al&#x017F;o grabe Er draußen wieder nach Knochen,<lb/>
ä&#x017F;e Er meinetwegen auf &#x017F;einem Teufelsfelde, fre&#x017F;&#x017F;e Er<lb/>
&#x017F;ich voll auf dem Odfelde! Hinaus mit Ihm! wenn<lb/>
Sein Ti&#x017F;ch wieder gedeckt i&#x017F;t in Amelungsborn, werd'<lb/>
ich's dem Herrn Magi&#x017F;ter und Herzoglicher Kammer<lb/>
&#x017F;chon zu wi&#x017F;&#x017F;en thun.&#x201C;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0156] hat Herzogliche Kammer und Domänenverwaltung noch mit Ihm in Amelungsborn zu ſchaffen? Was muß ich mit Ihm mir meinen Tod an den Hals füttern? Was muß ich mit Ihm mir mein tagtäglich Verderb¬ niß weiter füttern? Hinaus mit Ihm! Lüge Er es doch ab auf griechiſch oder lateiniſch: hat Er mir nicht etwa geſtern Abend dieſen ſaubern Morgen im Taſchen¬ tuch in den Hof getragen? Und mit dem giftigen ſchwarzen Galgenvogel den dreidoppelten Galgenvogel, den Musjeh, den Junker von Münchhauſen? Hinaus mit Ihm, Magiſter Buchius! Mit dem für Ihn ſtipulirten Mittagsbrod wird's heute wohl nichts werden können: alſo grabe Er draußen wieder nach Knochen, äſe Er meinetwegen auf ſeinem Teufelsfelde, freſſe Er ſich voll auf dem Odfelde! Hinaus mit Ihm! wenn Sein Tiſch wieder gedeckt iſt in Amelungsborn, werd' ich's dem Herrn Magiſter und Herzoglicher Kammer ſchon zu wiſſen thun.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/156
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/156>, abgerufen am 28.03.2024.