Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

Es hing itzo an Einem Haar, ob Ein Tisch und Ein
Stuhl in Kloster Amelungsborn heil, ob Eine Mauer
von Kloster Amelungsborn aufrecht erhalten bleibe. Was
der letzte Schüler der weiland großen Schule daselbst
dazu thun konnte, daß jetzt Alles ruinirt wurde, das
hatte er redlich besorgt. Da würde er wohl zum ersten¬
mal in seinem Leben in's Testimonium die erste Nummer
vom Prior-Rektor, dem gesammten Lehrerconvent, --
den heiligen Bernhard von Clairvaux eingeschlossen --
sich verdienet haben.

Aber unser Herr Gott, Ihm sei Dank, läßt nicht
Alles in der Hand und Willkür der Unbedachtsamkeit.
Er behält sich immer die oberste Hand vor und hat
nicht bloß den Platzregen als einziges beruhigendes
Spezificum darin, wann er sie öffnet über irgend einem
Tumult, einer Wütherei der nach seinem Bilde Er¬
schaffenen.

Um dießmal Amelungsborn aus der Hand der
Kinder und der Thoren zu erretten, bediente er sich
einfach der Kanonen der hohen Alliirten des Königs
Friedrich von Preußen, der Artillerie de Bückebourg
und der Artillerie de la Brigade Beckwith, welche
pünktlich zu vorgeschriebener Stunde zwischen Holtensen
und Wenzen ihr Feuer auf den General Chabot und
den Marquis von Poyanne eröffneten, um sie dem
Obristlieutenant von Hardenberg in die Fänge zu treiben,
wenn auch der pünktlich war.

Es kracht dort tüchtig in den Bergen sowohl Ge¬

Raabe, Das Odfeld. 10

Es hing itzo an Einem Haar, ob Ein Tiſch und Ein
Stuhl in Kloſter Amelungsborn heil, ob Eine Mauer
von Kloſter Amelungsborn aufrecht erhalten bleibe. Was
der letzte Schüler der weiland großen Schule daſelbſt
dazu thun konnte, daß jetzt Alles ruinirt wurde, das
hatte er redlich beſorgt. Da würde er wohl zum erſten¬
mal in ſeinem Leben in's Teſtimonium die erſte Nummer
vom Prior-Rektor, dem geſammten Lehrerconvent, —
den heiligen Bernhard von Clairvaux eingeſchloſſen —
ſich verdienet haben.

Aber unſer Herr Gott, Ihm ſei Dank, läßt nicht
Alles in der Hand und Willkür der Unbedachtſamkeit.
Er behält ſich immer die oberſte Hand vor und hat
nicht bloß den Platzregen als einziges beruhigendes
Spezificum darin, wann er ſie öffnet über irgend einem
Tumult, einer Wütherei der nach ſeinem Bilde Er¬
ſchaffenen.

Um dießmal Amelungsborn aus der Hand der
Kinder und der Thoren zu erretten, bediente er ſich
einfach der Kanonen der hohen Alliirten des Königs
Friedrich von Preußen, der Artillerie de Bückebourg
und der Artillerie de la Brigade Beckwith, welche
pünktlich zu vorgeſchriebener Stunde zwiſchen Holtenſen
und Wenzen ihr Feuer auf den General Chabot und
den Marquis von Poyanne eröffneten, um ſie dem
Obriſtlieutenant von Hardenberg in die Fänge zu treiben,
wenn auch der pünktlich war.

Es kracht dort tüchtig in den Bergen ſowohl Ge¬

Raabe, Das Odfeld. 10
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0153" n="145"/>
Es hing itzo an Einem Haar, ob Ein Ti&#x017F;ch und Ein<lb/>
Stuhl in Klo&#x017F;ter Amelungsborn heil, ob Eine Mauer<lb/>
von Klo&#x017F;ter Amelungsborn aufrecht erhalten bleibe. Was<lb/>
der letzte Schüler der weiland großen Schule da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
dazu thun konnte, daß jetzt Alles ruinirt wurde, das<lb/>
hatte er redlich be&#x017F;orgt. Da würde er wohl zum er&#x017F;ten¬<lb/>
mal in &#x017F;einem Leben in's Te&#x017F;timonium die er&#x017F;te Nummer<lb/>
vom Prior-Rektor, dem ge&#x017F;ammten Lehrerconvent, &#x2014;<lb/>
den heiligen Bernhard von Clairvaux einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x2014;<lb/>
&#x017F;ich verdienet haben.</p><lb/>
        <p>Aber un&#x017F;er Herr Gott, Ihm &#x017F;ei Dank, läßt nicht<lb/>
Alles in der Hand und Willkür der Unbedacht&#x017F;amkeit.<lb/>
Er behält &#x017F;ich immer die ober&#x017F;te Hand vor und hat<lb/>
nicht bloß den Platzregen als einziges beruhigendes<lb/>
Spezificum darin, wann er &#x017F;ie öffnet über irgend einem<lb/>
Tumult, einer Wütherei der nach &#x017F;einem Bilde Er¬<lb/>
&#x017F;chaffenen.</p><lb/>
        <p>Um dießmal Amelungsborn aus der Hand der<lb/>
Kinder und der Thoren zu erretten, bediente er &#x017F;ich<lb/>
einfach der Kanonen der hohen Alliirten des Königs<lb/>
Friedrich von Preußen, der <hi rendition="#aq">Artillerie de Bückebourg</hi><lb/>
und der <hi rendition="#aq">Artillerie de la Brigade Beckwith</hi>, welche<lb/>
pünktlich zu vorge&#x017F;chriebener Stunde zwi&#x017F;chen Holten&#x017F;en<lb/>
und Wenzen ihr Feuer auf den General Chabot und<lb/>
den Marquis von Poyanne eröffneten, um &#x017F;ie dem<lb/>
Obri&#x017F;tlieutenant von Hardenberg in die Fänge zu treiben,<lb/>
wenn auch der pünktlich war.</p><lb/>
        <p>Es kracht dort tüchtig in den Bergen &#x017F;owohl Ge¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Raabe</hi>, Das Odfeld. 10<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0153] Es hing itzo an Einem Haar, ob Ein Tiſch und Ein Stuhl in Kloſter Amelungsborn heil, ob Eine Mauer von Kloſter Amelungsborn aufrecht erhalten bleibe. Was der letzte Schüler der weiland großen Schule daſelbſt dazu thun konnte, daß jetzt Alles ruinirt wurde, das hatte er redlich beſorgt. Da würde er wohl zum erſten¬ mal in ſeinem Leben in's Teſtimonium die erſte Nummer vom Prior-Rektor, dem geſammten Lehrerconvent, — den heiligen Bernhard von Clairvaux eingeſchloſſen — ſich verdienet haben. Aber unſer Herr Gott, Ihm ſei Dank, läßt nicht Alles in der Hand und Willkür der Unbedachtſamkeit. Er behält ſich immer die oberſte Hand vor und hat nicht bloß den Platzregen als einziges beruhigendes Spezificum darin, wann er ſie öffnet über irgend einem Tumult, einer Wütherei der nach ſeinem Bilde Er¬ ſchaffenen. Um dießmal Amelungsborn aus der Hand der Kinder und der Thoren zu erretten, bediente er ſich einfach der Kanonen der hohen Alliirten des Königs Friedrich von Preußen, der Artillerie de Bückebourg und der Artillerie de la Brigade Beckwith, welche pünktlich zu vorgeſchriebener Stunde zwiſchen Holtenſen und Wenzen ihr Feuer auf den General Chabot und den Marquis von Poyanne eröffneten, um ſie dem Obriſtlieutenant von Hardenberg in die Fänge zu treiben, wenn auch der pünktlich war. Es kracht dort tüchtig in den Bergen ſowohl Ge¬ Raabe, Das Odfeld. 10

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/153
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/153>, abgerufen am 25.04.2024.