Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

fang hinein in den Tumult des fünften Novembers
Siebenzehnhunderteinundsechzig. Es war ihm wirklich
nicht zuzumuthen, seinem -- einem alten Präceptor,
und wenn es ihm auch der liebste war, in die Hosen
zu helfen. Glücklicherweise aber hatte Mademoiselle
ihre Toilette wenigstens so ziemlich vollendet, wäh¬
rend der Magister Buchius noch mit bebenden Fingern
an seinen Knöpfen und Knopflöchern hin und wider
tastete. Als ein standfestes Mädchen hatte sie ihren
Traum abgeschüttelt, Feuer geschlagen, ihr Lämpchen
angezündet und sich "für Alles zurecht gemacht". So
saß sie auf ihrem Bettrand und wartete auf ihr Theil
Unheil vom abermaligen Einbruch der Franzosen als
ein gutes Mädchen, wie es dem lieben Gott gefällig
war. --

"I du meine Güte!" rief sie, als in all dem Lärm
des feindlichen Einbruchs es durch ihr Schlüsselloch
klang:

"Sylvia, dein kaltes Nein,
"Kann mir dennoch nicht verwehren,
"Dich zu lieben, zu verehren;
"Gieb nur hier ein Jawort drein."

"Der Junge! der närrische Junge!" rief sie, auf¬
springend und ihrerseits das Ohr zum Schloß der ver¬
riegelten Pforte niederbeugend. "Musjeh? Junker
Thedel? Herr von Münchhausen, ist Er denn das?
Jeses, auch jetzt mit Seinem ewigen Singsang? Was
hat Er denn jetzt wieder für Narrheiten im Kopf?"

Raabe, Das Odfeld. 9

fang hinein in den Tumult des fünften Novembers
Siebenzehnhunderteinundſechzig. Es war ihm wirklich
nicht zuzumuthen, ſeinem — einem alten Präceptor,
und wenn es ihm auch der liebſte war, in die Hoſen
zu helfen. Glücklicherweiſe aber hatte Mademoiſelle
ihre Toilette wenigſtens ſo ziemlich vollendet, wäh¬
rend der Magiſter Buchius noch mit bebenden Fingern
an ſeinen Knöpfen und Knopflöchern hin und wider
taſtete. Als ein ſtandfeſtes Mädchen hatte ſie ihren
Traum abgeſchüttelt, Feuer geſchlagen, ihr Lämpchen
angezündet und ſich „für Alles zurecht gemacht“. So
ſaß ſie auf ihrem Bettrand und wartete auf ihr Theil
Unheil vom abermaligen Einbruch der Franzoſen als
ein gutes Mädchen, wie es dem lieben Gott gefällig
war. —

„I du meine Güte!“ rief ſie, als in all dem Lärm
des feindlichen Einbruchs es durch ihr Schlüſſelloch
klang:

„Sylvia, dein kaltes Nein,
„Kann mir dennoch nicht verwehren,
„Dich zu lieben, zu verehren;
„Gieb nur hier ein Jawort drein.“

„Der Junge! der närriſche Junge!“ rief ſie, auf¬
ſpringend und ihrerſeits das Ohr zum Schloß der ver¬
riegelten Pforte niederbeugend. „Musjeh? Junker
Thedel? Herr von Münchhauſen, iſt Er denn das?
Jeſes, auch jetzt mit Seinem ewigen Singſang? Was
hat Er denn jetzt wieder für Narrheiten im Kopf?“

Raabe, Das Odfeld. 9
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0137" n="129"/>
fang hinein in den Tumult des fünften Novembers<lb/>
Siebenzehnhunderteinund&#x017F;echzig. Es war ihm wirklich<lb/>
nicht zuzumuthen, &#x017F;einem &#x2014; einem alten Präceptor,<lb/>
und wenn es ihm auch der lieb&#x017F;te war, in die Ho&#x017F;en<lb/>
zu helfen. Glücklicherwei&#x017F;e aber hatte Mademoi&#x017F;elle<lb/><hi rendition="#g">ihre</hi> Toilette wenig&#x017F;tens &#x017F;o ziemlich vollendet, wäh¬<lb/>
rend der Magi&#x017F;ter Buchius noch mit bebenden Fingern<lb/>
an &#x017F;einen Knöpfen und Knopflöchern hin und wider<lb/>
ta&#x017F;tete. Als ein &#x017F;tandfe&#x017F;tes Mädchen hatte &#x017F;ie ihren<lb/>
Traum abge&#x017F;chüttelt, Feuer ge&#x017F;chlagen, ihr Lämpchen<lb/>
angezündet und &#x017F;ich &#x201E;für Alles zurecht gemacht&#x201C;. So<lb/>
&#x017F;&#x017F;ie auf ihrem Bettrand und wartete auf ihr Theil<lb/>
Unheil vom abermaligen Einbruch der Franzo&#x017F;en als<lb/>
ein gutes Mädchen, wie es dem lieben Gott gefällig<lb/>
war. &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;I du meine Güte!&#x201C; rief &#x017F;ie, als in all dem Lärm<lb/>
des feindlichen Einbruchs es durch ihr Schlü&#x017F;&#x017F;elloch<lb/>
klang:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Sylvia, dein kaltes Nein,</l><lb/>
          <l>&#x201E;Kann mir dennoch nicht verwehren,</l><lb/>
          <l>&#x201E;Dich zu lieben, zu verehren;</l><lb/>
          <l>&#x201E;Gieb nur hier ein Jawort drein.&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <p>&#x201E;Der Junge! der närri&#x017F;che Junge!&#x201C; rief &#x017F;ie, auf¬<lb/>
&#x017F;pringend und ihrer&#x017F;eits das Ohr zum Schloß der ver¬<lb/>
riegelten Pforte niederbeugend. &#x201E;Musjeh? Junker<lb/>
Thedel? Herr von Münchhau&#x017F;en, i&#x017F;t Er denn das?<lb/>
Je&#x017F;es, auch jetzt mit Seinem ewigen Sing&#x017F;ang? Was<lb/>
hat Er denn jetzt wieder für Narrheiten im Kopf?&#x201C;<lb/></p>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Raabe</hi>, Das Odfeld. 9<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0137] fang hinein in den Tumult des fünften Novembers Siebenzehnhunderteinundſechzig. Es war ihm wirklich nicht zuzumuthen, ſeinem — einem alten Präceptor, und wenn es ihm auch der liebſte war, in die Hoſen zu helfen. Glücklicherweiſe aber hatte Mademoiſelle ihre Toilette wenigſtens ſo ziemlich vollendet, wäh¬ rend der Magiſter Buchius noch mit bebenden Fingern an ſeinen Knöpfen und Knopflöchern hin und wider taſtete. Als ein ſtandfeſtes Mädchen hatte ſie ihren Traum abgeſchüttelt, Feuer geſchlagen, ihr Lämpchen angezündet und ſich „für Alles zurecht gemacht“. So ſaß ſie auf ihrem Bettrand und wartete auf ihr Theil Unheil vom abermaligen Einbruch der Franzoſen als ein gutes Mädchen, wie es dem lieben Gott gefällig war. — „I du meine Güte!“ rief ſie, als in all dem Lärm des feindlichen Einbruchs es durch ihr Schlüſſelloch klang: „Sylvia, dein kaltes Nein, „Kann mir dennoch nicht verwehren, „Dich zu lieben, zu verehren; „Gieb nur hier ein Jawort drein.“ „Der Junge! der närriſche Junge!“ rief ſie, auf¬ ſpringend und ihrerſeits das Ohr zum Schloß der ver¬ riegelten Pforte niederbeugend. „Musjeh? Junker Thedel? Herr von Münchhauſen, iſt Er denn das? Jeſes, auch jetzt mit Seinem ewigen Singſang? Was hat Er denn jetzt wieder für Narrheiten im Kopf?“ Raabe, Das Odfeld. 9

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/137
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/137>, abgerufen am 24.04.2024.